Drohnen-Kampfmittelsondierung als Stand der Technik! 🚀
In der vierten Auflage der BFR-KMR wurde die luftgestützte Kampfmittelsondierung erstmals aufgenommen. Damit ist die Drohnen-Kampfmittelsondierung nun offiziell als Stand der Technik anerkannt und wird künftig in zahlreichen Projekten eingesetzt. Dies ist eine Bestätigung unserer jahrelangen Überzeugungsarbeit, die durch zahlreiche Testmessungen und Verifizierungen untermauert wurde – eine echte Erfolgsmeldung! 🎉
PS: Das Bild zeigt ein älteres Modell eines Drohnen-Systems 😉
#kampfmittel#drohne
Back to the roots: Handwaffenseminar "Ballistik und Fremdwaffen" bei der CCG! Was zeichnet die Carl-Cranz-Gesellschaft e.V. fachlich eigentlich aus:
Technisch-wissenschaftliche Seminare auf höchstem Niveau. Echte Experten. Anwenderwissen. Dies entweder als hochkarätige Überblicksseminare oder mit Kursen, die einen "Deep Dive" in ein Thema geben. Es gibt im Jahreszyklus der CCG aber auch das "Handwaffenseminar". Es findet in einem Jahr an der Heereslogistikschule des Österreichisches Bundesheer (Austrian Armed Forces) in Wien statt und im anderen Jahr in Deutschland. Dieses Jahr in der "Waffenstadt Suhl" in Thüringen. Inhaltlich "special interest" und geeignet für Soldaten, Schießlehrer, Polizisten und die #BOS aus der DACH - Region.
Den Anmeldelink finden Sie u.a..
Zum Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit den ballistischen Grundlagen und weiterführendem Spezialwissen auf dem Gebiet der Handfeuerwaffen. Die Inhalte sind abgestimmt für Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler von Behörden und Herstellern, sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Spezialisten. Neben der Innen-, Abgangs- und Außenballistik werden Laufschwingungen im Rahmen der Vibroballistik behandelt. Technische Aspekte der Kadenzregulierung, Verschlussfunktion unterschiedlichster Waffen und Lafettentechnik werden anhand praktischer Beispiele erörtert. Mit Schwerpunkt auf den Arbeitsschutz widmet sich das Seminar der Schalldämpfertechnik, Automatisierungsmöglichkeiten in der Waffenerprobung für Hersteller und Behörden. Aus einem Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis werden außenballistische Flugbahnberechnungen, Radardaten und Luftwiderstandsbeiwerte in die praktische Nutzung übertragen. Die Genauigkeit von Ballistikprogrammen sowie die Bewertung von Streuung und Anschussmethoden werden umfassend analysiert. Aktuelle Erfahrungen aus der Nutzung von Handwaffen der Bundeswehr, das Thema Metall-3D-Druck im Waffenbau sowie eine ausgiebige Betrachtung aktueller Geschosskonstruktionen und deren Wirkung bieten einen Abgleich mit den neuesten Entwicklungen und Erfahrungen der Handwaffensparte. Mit Unterstützung der Wehrtechnischen Studiensammlung kann eine erschöpfende Bandbreite an Waffen betrachtet und zerlegt werden. Hochaktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Schlagbolzenpistolen mit Drehlauf nach historischer Ideengebung, Sonderwaffen wie der schallgedämpften PSS-Pistole und dem OTs-38 Revolver, kuriose Erfindungen der Waffentechnik und ein rechtsmedizinischer Einblick in die Wundballistik runden das Seminar ab.
Jetzt anmelden:
https://lnkd.in/dtwQ_B8u#Polizei#Handwaffen#Ballistik#Weiterbildung#CCG#Innovation
Kein Kampfpanzer fährt ohne erkannte und bereinigte Luftlage, denn Kampfflugzeuge, Kampfhelikopter und vor allem Loitering Munition und Drohnen dominieren das heutige Gefechtsfeld und machen es zum eigentlichen Gefechtsraum in allen Dimensionen. Nur wer die Luftlage kennt, kann sich vor diesen Bedrohungen schützen und kluge taktische Entscheide fällen.
So war es nicht erstaunlich, dass anlässlich der AIRPOWER im österreichischen Zeltweg nicht nur Jets im Mittelpunkt standen, sondern Hersteller wie Rheinmetall, Thales oder Diehl ihre Produkte zum Schutz des Luftraumes vorstellten.
Besonders Thales mit ihrem modernen Ground Master 200 MM/A Radar und Rheinmetall mit ihrem Skyranger auf Pandur zeigen, wie moderne Heeresflugabwehr zum Schutz mechanisierter Verbände funktioniert. Zu beiden Produkten habe ich entsprechend kurze Videos auf unserem Defence & Security News Youtube Kanal gedreht:
Rheinmetalls neuer Skyranger soll Panzerverbände schützen
https://lnkd.in/d2tkG6fX
Thales neues Luftverteidigungsradar kann Verhaltensmuster erkennen
https://lnkd.in/d2B-aCFy
Weitere Informationen haben wir auch in der iOf App, der Kader-App für die Offiziere der Schweizer Armee, im AIR2030 Special, zusammengefasst. Hier hat die Schweizer Armee dringenden Handlungsbedarf, und hinkt selbst unserem Nachbarland Österreich, welches 36 Skyranger bei Rheinmetall Air Defence bestellt hat, oder Deutschland mit einer ersten Tranche von 18 Stück, hinterher. Unsere mechanisierten Truppen sind Bedrohungen aus der Luft praktisch schutzlos ausgeliefert. Es gibt fertig entwickelte Produkte, ein weiteres Warten ist unverzeilich.
#air2030#bodluv#rheinmetall#thales#diehl#shorad#armee#heer#panzer#airpower#zeltweg#gdels#pandur
Das leichte Geländefahrzeug Polaris UTV bei den Kampfrettern
Keine Türen, aber üppige Sonderausstattung: Unser Video zeigt, wie das Geländefahrzeug bei Rettungseinsätzen helfen kann.
Die Jagd nach jeder Sekunde
Die Teilnehmer in den verschiedenen Rennserien liegen in ihrer Leistung nahezu gleich auf. Im Rennen zählt jede Sekunde. Sensoric Solutions Optic and Motion GmbH unterstütz den Rennsport mit optischen Sensoren!
Die Genauigkeit liegt im nie dagewesen Bereich da OMS Race neuste Bauteile und die Fusion von Optischer und IMU Technik beinhaltet. Dadurch erreichen wir einen Schwimmwinkel von besser 0,1 % Genauigkeit, das ist ein Vielfaches besser als bisherige Lösungsansätze.
RTF "old-news"
Der Sprechfunk ist eine mehr oder weniger statische Angelegenheit.
ABER… manchmal geschieht es eben doch.
2023 wurden in Deutschland die Regelungen zu den Sprechfunkverfahren mit NfL Nr. 2023-1-2726 grundsätzlich überarbeitet und an die EU-Regelwerke angepasst. Eine Änderung betrifft unter anderem das Rufzeichen von unkontrollierten Flugplätzen ohne AFIS, altes Rufzeichen INFO, neues Rufzeichen RADIO. Gleiches gilt für Österreich.
In der Schweiz bleibt aber alles beim alten. Es gilt:
- Bern TOWER
- Samedan INFORMATION
- Yverdon AERORDOME
- Grenchen CTR = Grenchen TOWER
- Grenchen RMZ = Grenchen AERODROME
Happy landings!
Team fly-T
Ein bisschen hat diese Anlage, die ich als kleines Kind erstmals sah, Mitschuld, dass ich heute ein absoluter Modellbahn-Exot bin. Besitze ich doch neben anderen Sachen, zum Beispiel Modellen in Spur Eins und Null, auch eine wachsende Sammlung von US-Fahrzeugen in Spur S (1/64). Alles selbst aus den USA importiert. Und weil ich mit dem in den USA am weitesten verbreiteten American-Flyer-Standard (hohe Spurkränze, sehr massive Schienen, dicke "Elefantenfuß"-Kupplungen und Wechselstrom als Stromformat, Spielzeugeisenbahn halt) nichts anfangen kann und "Scale" (niedrige Spurkränze, schlanke Weichen, große Radien etc.) bevorzuge, verkörpere ich zumindest in Europa die "Nische in der Nische".
Auch in den Staaten ist "S scale" eher weniger verbreitet, was ein Blick auf die (empfehlenswerte) Seite der "National Association of S Gaugers" (NASG) zeigt. Seltenheit und daraus resultierende Schwierigkeit der Beschaffung sprechen den "Jäger und Sammler" an, allerdings sind die Post- und Importgebühren mittlerweile ziemlich prohibitiv. Und von der Sortimentsvielfalt, die es in H0 oder 0 gibt, ist die S als "halbe Spur 1" Lichtjahre entfernt. Dennoch: dicke Empfehlung!
Heute: Fotodokumentation der weltweit einzigartigen OMAHA-Eisenbahn im Spielzeugmuseum Nürnberg. Sie zeigt den Eisenbahnknotenpunkt Omaha/ Nebraska, USA
Weltmeister, Sport und Action!
Topp-Tipps aus der Sportfotografie:
https://lnkd.in/ePJ2uuF9
Und die weltmeisterliche Action von Peter Kauzer wurde von Samo Vidic eingefangen. Ein Video, dass immer wieder Freude bereitetet und mit Bildern von den Vorbereitungen für die Umsetzung.
Siehe verlinkter Beitrag und Video.
👌 Wenn das System unter Belastung funktioniert, wäre das ein Game Changer für den Einsatz von Bodentruppen bei LV/BV!
💶 Nun muss das BMVg die Beschaffung nur noch monetär hinterlegen und in großer Stückzahl in Auftrag geben!
🧨 Preisschild: Wer soll es in der Bundeswehr denn richten? Mit Abschaffung der Heeresflugabwehr stehen Bodentruppen der Bundeswehr auch in Zukunft blank dar.
🪖Ich möchte persönlich mit einer mittleren oder schweren Brigade nur ungern im Gefecht stehen, wenn der Luftraum gegen Drohnen, Kampfhubschrauber und andere fliegende Assets im Nah- und Nächstbereich nicht geschützt werden kann!
🎯 Einzige Lösung: Zeitenwende forcieren! Verteidigungsetat erhöhen!
MEILENSTEIN FÜR DAS LUFTVERTEIDIGUNGSSYSTEM SKYRANGER 30
Dieser Meilenstein ist auch für die Bundeswehr interessant, da das Luftverteidigungssystem von Rheinmetall (auf #Boxer-Basis) die aktuelle Lücke in der Fliegerabwehr schließen soll. Ursprünglich war der Vertragsschluss mit Deutschland für 2023 vorgesehen, doch bisher ging noch kein Skyranger für die #Bundeswehr unter Vertrag. Dafür beschafft Ungarn die modernen Luftverteidigungssysteme auf Basis ihres – ebenfalls von Rheinmetall stammenden – neuen #Schützenpanzer Lynx.
Seine Fähigkeiten zeigte #Skyranger nun bei einer erfolgreichen Test- und Schiesskampagne in der Schweiz 👇
https://lnkd.in/evaf-NGF
BUNDESWEHR ERHÄLT 105 ZUSÄTZLICHE LEOPARD 2 A8 KAMPFPANZER
Eine der größten heute verabschiedeten „25 Mio Vorlagen“ behandelt den Kauf von 105 #Leopard 2 A8 – der neuesten Version des bewährten Kampfpanzers. Mit dieser Beschaffung erhält die #Bundeswehr einen deutlichen Fähigkeitsaufwuchs, der nicht nur mehr Masse, sondern auch mehr Klasse bedeutet – sowohl bei der Kampfkraft als auch dem Selbstschutz.
Bei der heute beschlossenen Beschaffung handelt sich um den Abruf aus dem im Mai 2023 mit KNDS Deutschland GmbH & Co. KG (ehemals KMW) geschlossen Rahmenvertrag, über den bis zu 123 Kampfpanzer in der Version Leopard 2 A8 beschafft werden können. Deutschland rief aus diesem Rahmenvertrag bisher 18 #Kampfpanzer ab, nun folgen also die restlichen verbliebenen 105 Panzer. Was allerdings auch bedeutet, dass nicht – wie ursprünglich angedacht – andere Nationen ebenfalls auf den Rahmenvertrag zugreifen können.
Der Leopard 2 A8 ist eine Weiterentwicklung des Leopard 2 A7V – der aktuell modernsten Version in der Bundeswehr. Neu ist beim Leopard 2 A8 unter anderem das abstandsaktive Schutzsystem Trophy, eine verbesserte Panzerung mit noch höherem Schutzniveau, ein neuer Motor mit rund 100 PS mehr, ein neues 360° Radar sowie weitere kleinere Anpassungen.
Da es sich um eine Modifikation und keine Neuentwicklung handelt, soll der erste Leopard 2 A8 bereits ab 2025 verfügbar sein. Eine schnelle Zulieferung ist dringend notwendig, da Russland innerhalb der nächsten fünf Jahre so weit aufgerüstet sein soll, dass es die NATO wirksam angreifen könnte, wie interne Bundeswehruntersuchungen ermittelten. Die nun beschlossene Beschaffung von weiteren 105 Kampfpanzern ist deshalb ein wichtiger Schritt, um die vorhandenen Lücken im Heer zu schließen und besonders auch, um die deutsche Brigade in Litauen mit kampfkräftigem Material auszustatten.
Text: Dorothee Frank, Foto: Bundeswehr Wir. Dienen. Deutschland./Jörg Koch
T-Motor Drone power system solution provider
2 MonateHi Julian, Can I add you as a contact on LinkedIn? This is Hugh Sun from T-Motor, we supply the drone arms for ASDRO GmbH.