Perspektiven der Fußball-Nationalmannschaft auf dem Weg zur EURO 2024
Der 2027 anstehende Ausrüsterwechsel beim DFB von adidas zu Nike schlägt hohe Wellen. Gerade auch angesichts des Zeitpunkts der Verkündung kurz vor dem Testspiel des DFB-Teams gegen Vize-Weltmeister Frankreich.
Das diesbezügliche Handeln des DFB wurde mit unterschiedlichen Akzenten im Spektrum zwischen „betriebswirtschaftlich richtig“ und „traditionsvergessen und unpatriotisch“ bewertet und ausführlich erörtert.
Aber eine Frage drängt sich vor dem Hintergrund der Ergebnisse unserer aktuellen FanQ-Studie zur EURO (siehe unten) noch auf: Ist es aus Sicht von adidas richtig, dass der Vertrag ab 2027 nicht fortgesetzt wird, weil der DFB und sein Ökosystem nicht mehr zu diesem Unternehmen und seiner Markenführung passen?
Die aktuelle FanQ-Erhebung (in Kooperation mit Harald Lange, Uni Würzburg) zeigt eine Standortbestimmung der Nationalmannschaft auf ihrem Weg zur EURO 2024 sowie zur Vorfreude und zu weiteren Erwartungen der Fans an das Turnier. Außerdem haben wir die 5070 Teilnehmenden nach den Werten gefragt, für die der Fußball stehen sollte und für die die Nationalmannschaft der Männer gegenwärtig steht.
Bezüglich der Frage, für welche Werte der Fußball stehen sollte, finden wir die höchsten Zustimmungen für:
◾ Fairness (von 60,9% der Befragten genannt)
◾ Teamgeist (79,7%)
◾ Respekt (54,8%)
◾ Disziplin (50,2%)
◾ Siegeswille (53,1%).
Für die Werte, die der Nationalmannschaft der Männer gegenwärtig tatsächlich von unseren Befragten zugeschrieben werden, ergeben sich:
◾ Fairness (in 19,3% der Fälle)
◾ Teamgeist (13,1%)
◾ Respekt (16,4%)
◾ Disziplin (7,6%)
◾ Siegeswille (6,6%).
Die hohen Unterschiede zwischen den jeweiligen Einschätzungen zu den verschiedenen Werten fallen sofort ins Auge: Aus Sicht der Fans hat die Nationalmannschaft als wesentlicher Akteur im DFB-Ökosystem kaum etwas mit den Werten zu tun, die den Fußball im Kern ausmachen. Es passt ins Bild, dass wir seit geraumer Zeit in anderen FanQ-Studien massive, fortschreitende Entfremdungstendenzen der Fans von der Nationalmannschaft und vom Profifußball erkennen.
Warum sollte sich ein Unternehmen wie adidas (dessen Markenführung allerdings auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist ...) weiter mit dem DFB verbinden, wenn zentrale Akteure aus Sicht einer bedeutenden Stakeholdergruppe elementare Werte des Fußballs verfehlen?
#FanQ #FHDortmund #UniWürzburg #DFB #Fußball #EURO2024 #Nagelsmann #adidas #Nike #Neuendorf #Nationalmannschaft
https://lnkd.in/eJicqSBv