BUNKER BELEBEN – KUNST ERLEBEN: In Julius von Bismarcks Video „Geh aus mein Herz!“ wehen goldenes Blattwerk und Gräser erst sanft bald stürmisch in einem sich verändernden Landstrich. Zunächst scheint die Szenerie friedlich. Doch je länger wir uns in wogenden Ästen und wirbelndem Blattwerk verlieren, tritt ein Wandel ein. Ist es ein Herbststurm, der aufzieht? Findet es heraus – noch bis zum 14. Juli in unserer Ausstellung "Fiktion der Wirklichkeit" im Bilker Bunker! Mi & Fr 17-21 Uhr und Sa & So 12-18 Uhr. Die Abbildung ist ein Ausschnitt aus: Julius von Bismarck, Geh aus mein Herz!, 2023, Galerie LEVY, fotografiert von @kaufmannfotografie
Beitrag von BILKER BUNKER
Relevantere Beiträge
-
KRISTALLISATIONSPUNKTE: SALZ UND ZUCKER IN DER KUNST 24. März bis 2. Juni 2024 Kunstmuseum Hildesheim Salz und Zucker sind Materialien, die wir normalerweise in der Küche suchen würden. Doch auch für die bildende Kunst bieten sie ein vielfältiges Potenzial. Die Ausstellung Kristallisationspunkte vereint Boden- und Wandarbeiten, Performances, Fotografien, Installationen, Skulpturen und Videos von 14 Künstlerinnen und Künstlern, die sich diesen Werkstoffen widmen. Thematisch gliedert sich die Werkschau in zwei Bereiche: Auf der einen Seite werden Salze und Zucker hinsichtlich ihrer bildnerischen Qualitäten untersucht. In Wasser gelöst, zu einem festen Körper gepresst, ausblühend, mit Farben versehen, gebrannt, gebacken oder als rieselnde Masse können sie unterschiedliche Formen annehmen und bildhauerische Fragen verhandeln. Auf der anderen Seite sollen die symbolischen und politischen Implikationen hervorgehoben werden. Salz ist etwa lebensnotwendig, kann jedoch im Übermaß lebensfeindlich werden. (...) Mehr Infos unter: t.ly/e7b1N Bildnachweis: Tiago Sant’Ana: Sapatos de açúcar, 2019, Fotografie,© Tiago Sant‘Ana. www.bpar.digital ist das zentrale Presseportal für aktuelle Ausstellungen und Kunstereignisse.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
War Grafiker, jetzt mit Leidenschaft Sammler und Promotor von Art Brut & Aussenseiterkunst. Webmaster von 3 Webseiten. Als Kurator und Kunstanimator publiziere ich seit Jahren wöchentlich die Rate-Aufgabe "Challenges".
2018: Wussten Sie, dass schon 100 Jahre vor der klassischen Moderne, Blauem Reiter, Fauves oder Expressionisten, an verschiedenen Orten der Welt bereits Bilder gemalt wurden, die reine Farben verwendeten und ihre Sujets stilisiert und ohne Perspektive darstellten, wie dies dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der „modernen Kunst“ wiederkehrte und als neuartig empfunden wurde? Die Künstler des Blauen Reiters Kandinsky, Jawelensky, Marc, Gabriele Münther, sammelten solche Bilder in Murnau und liessen sich davon inspirieren. Hinterglasbilder wurden seitenverkehrt auf die Rückseite von Glasscheiben gemalt. Sie entstanden vorwiegend in Serien in Manufakturen. Vorlagen wurden unter das zu bemalende Glas gelegt und die Arbeit aufgeteilt: Spezialisten malten die Konturen und Details vor, andere füllten die Flächen dahinter aus. Die leuchtkräftigen, hinter die Scheiben gemalten Bilder wurden als Souvenirs an Wallfahrtsorten angeboten und zeigen hauptsächlich religiöse Motive. Übrigens: Im Gegensatz zu meiner aktuellen Sammlung von Aussenseiterkunst stehen zahlreiche Hinterglasbilder die ich zuvor über viele Jahre sammelte, aus Platzgründen, da wir in eine kleinere Wohnung gezogen sind, zum Verkauf. Einsehbar sind sie auf den Webseiten www.aussenseiterkunst.ch und www.outsider-art-brut.ch unter „zu verkaufen“ und „for sale“…
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
SoulArt: Wo Kunst Heilung inspiriert Digitale Kunst ist anders. Der größte Unterschied ist der eigentliche Arbeitsprozess. Korrekturen sind möglich (und nicht nur radieren bei Bleistiften) und man arbeitet mit Layern. Ich kann mit meinem ganzen Atelier spontan und unkompliziert in einer Situation malen. In der Atmosphäre, in der ich mich gerade befinde. Das hat sicher auch einen Einfluss auf das. Was ich male. Meine aktuelle SoulArt Serie ist in Südtirol entstanden. Direkt vor Ort. Digitales Malen heißt auch, das in Zeitraffer der Malprozess festgehalten wird. The Making of - das fasziniert mich immer. Siehe Video. Mehr zu SoulArt in meinem Blogartikel. SoulArt: Die Wirksamkeit der Räume auf den Punkt gebracht. https://lnkd.in/eGR_tYXk Gerne helfe ich bei der Erstellung von Bildkonzepten für Räume. Ich biete auch einen Workshop an, in dem ich gemeinsam mit einem Team die Bildgestaltung erarbeite.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Mit oder ohne? Die Kunst des Rahmens. Immer wieder kommt die Frage auf, ob ein Kunstwerk auf Leinwand gerahmt werden soll oder kann. Fest steht, dass die Präsentation eines Kunstwerks dessen Wirkung erheblich beeinflusst. Wie bei allem gibt es Vor- und Nachteile. Ein Schattenfugenrahmen kann einem Kunstwerk auf Keilrahmen eine besondere Tiefe und Dynamik verleihen. Er hat zudem eine schützende Funktion. Nachteile sind zusätzliche Kosten und ein erhöhter Aufwand bei Transport und Installation. Persönlich bevorzuge ich es, meine Werke ungerahmt zu präsentieren, um ihre ungestörte Wirkung zu betonen. Ungeachtet meiner persönlichen Meinung hat das Kunstwerk “Daydream” einen Rahmen erhalten. Ich wollte den Unterschied von Vorher und Nachher sehen. Ich bin gespannt auf eure Meinung. Gefällt es euch mit oder ohne Rahmen besser? #sandraobelmalerei #visionen #ziele ——————————————————————— Möchtest du mehr Kunst von mir sehen? Schreibe mir und du erhältst den Link zu meinem Online-Katalog direkt zugeschickt 🤩
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Heute heißt es wieder fotografieren und verkaufen mit Stay. Kleine Räume stellen oft eine große Herausforderung dar, aber keine Sorge – wir haben die Lösung! In unserem neuesten Interview zeigen wir euch, wie ihr auch in kleinen Gäste-WCs aussagekräftige Bilder für euer Exposé erstellt. Hört rein und lasst euch inspirieren! Eure Experten für Immobilienfotografie in Berlin und Brandenburg.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Vor einem Jahr im Mikumi-Nationalpark (Tansania 🇹🇿) beim Safari 🦒haben wir Landschaften erlebt, die in unseren Breitengraden als „virtuell“ gelten können. Heute kommt mir eine gewisse Ähnlichkeit mit den Landschaften von Open-World-Computerspielen 🎮 in den Sinn. Es gibt eine ästhetische Schnittstelle zwischen #Safari-Fotografie und der #InGameFotografie. In diesem Zusammenhang mache ich in meiner aktuellen Publikation https://lnkd.in/d5rMSjMC auf den Gedanken von #SusanSontag aufmerksam.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Heute heißt es wieder fotografieren und verkaufen mit Stay. Nicht nur kleine Räume sind manchmal eine Herausforderung. Auch große Räume stellen uns manchmal auf die Probe. Wie wir das lösen, erklärt euch Maria in unserem heutigen Interview. Eure Experten für Immobilienfotografie in Berlin und Brandenburg.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Grüne Upcycling Kunst als Inspiration für realisierbaren Wandel, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
Störfaktor Meine Motive werden durch strenge geometrische Linien zerschnitten. Sie unterbrechen die Betrachtung buchstäblich. Die Kachelung meiner Bilder ergibt sich zwar durch die Verwendung gebrauchter Visitenkarten, ist darüber hinaus aber ein bewusst gewähltes Gestaltungselement. Ein Störfaktor. Er soll die Betrachtenden stets an die trügerische Idylle erinnern, die den meisten Lost Places innewohnt. Jeder Ort hat zwar seine individuelle Geschichte, doch alle verbindet die Verschwendung von Ressourcen: sei es durch Baumängel, Strukturwandel, kurzsichtige Planung, mangelndes Interesse am Objekt oder sonstigen Beweggründe, die zum Verwahrlosen der Gebäude und Grundstücke geführt haben. Ich liebe Lost Places betrachte sie dennoch stets mit gemischten Gefühlen, denn einerseits gibt mir die wieder aufkeimende Natur Zuversicht, andererseits stimmt mich die Gleichgültigkeit gegenüber des einst aufgewendeten Arbeitsleistung und den Materialien traurig. So blieb das Gelände des ehemaligen Vergnügungspark Spreepark in Berlin aus diversen Gründen über 20 Jahre ungenutzt und die noch vorhandenen Fahrgeschäfte verfielen. Sie stellen die Motive meiner aktuellen in Arbeit befindlichen Serie dar. Im Beitragsbild das Achterbahn-Motiv vor dem Aufbringen auf die Trägerplatte. Wie sehr stört euch meine Störung? Folgt gern meinen Hashtags #upcyclingart #grünekunst um keinen Beitrag und die komplette Serie am Monatsende zu verpassen.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
386 Follower:innen