Beitrag von David Wolf

Profil von David Wolf anzeigen, Grafik

Offizier

Nach #Blankenese, #Berlin und #Dresden nun #Osnabrück - Dazwischen liegen nicht nur 54 Jahre Geschichte der #Bundeswehr sondern auch wiederkehrend das Erfordernis die #Führungsorganisation der Bundeswehr Wir. Dienen. Deutschland. den Gegebenheiten anzupassen. Hier eine kurze Zusammenfassung des #OsnabrückerErlass, der ab 01.05.2024 gilt: 1️⃣(Re-)Fokussierung auf den Kernauftrag zur Landes- und Bündnisverteidigung - ziemlich klar wird die 🇩🇪 Führung im Verteidigungsfall angesprochen. 2️⃣Der Planungs- und Führungsstab unter dem Bundesminister der #Verteidigung wird manifestiert. 3️⃣Verantwortlichkeiten und Zusammenarbeitsbeziehungen von (neuen und alten) Akteuren im Geschäftsbereich werden benannt und festgelegt. Ein operatives HQ, Inspekteure verantworten ihre jeweilige Dimension und (knappe) Unterstützungskräfte werden gebündelt. 4️⃣Zivile Organisationsbereiche werden explizit zur Unterstützung im Verteidigungsauftrag angewiesen und die Koordinierung zwischen zivilen Organisationsbereichen und Streitkräften vorangetrieben. 5️⃣Angelegenheiten zu #Reservisten und #Veteranen haben einen festen Platz und werden prominent bei Stellv. #Generalinspekteur /-in verortet. Wer wissen will, wie die vorherigen Erlasse waren, bitte hier entlang: 👉https://lnkd.in/dmhgHtdh

Erlasse zur Spitzengliederung

Erlasse zur Spitzengliederung

bmvg.de

Tobias S.

Procurement & Quality Management Expert | Digital Transformation Leader | IT-Security | Digital Manager Healthcare

6 Monate

Da bin ich mal gespannt, wo die ganzen Indianer herkommen! Personalpolitik wird gemacht, allerdings ohne Strategie. Wenn man sich das Papier der Task Force Personal anschaut, kommt man aus dem Lachen nicht raus. HR-Praktikanten hätten das besser hinbekommen. Die Zahlen sprechen für sich! Kaum Bewerber um nur annähernd den heutigen Bedarf zu decken und eine unterirdische Abbrecherquote. Selbst wenn man dann adäquates Personal gefunden hat stellt man dann fest, das man keine oder nur begrenzte Ausbildungskapazitäten hat. Persönlich kenne ich etliche Fälle wo den Bewerbern mitgeteilt wird, das sie sich doch in 2 Jahren nochmals bewerben sollen. Lächerlich! Diese Kandidaten kommen nie wieder! Es ist Zeit zum handeln bzw. eigentlich schon zu spät, wenn man sich die Statistik der Ausscheider SaZ/BS anschaut. In den nächsten 3-5 Jahren verlassen tausende Unteroffiziere/ Feldwebel die Bw. Das kann man nicht annähernd kompensieren! Wo soll da noch ein Aufwuchs stattfinden?

Thomas Dolpp

Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) at Deutsche Post AG

6 Monate

Inspekteure verantworten ihre jeweilige Dimension, aber nicht die Nutzung ihrer Waffensysteme?

Sebastian Kaschel

The young and lovely flying subjects around you is all to live for

6 Monate

Grundsätzlich wurde es ja Zeit, dem Thema Verteidigungsfähigkeit und Gesellschaftswert/-mehrwert sowie auch die wirtschaftlichen Aspekte einer adäquat ausgestatteten Bundeswehr zeit zu widmen und einiges zurechtzurücken.... Hoffentlich setzen sie im weiteren auch bei der internen Leitung => verschlankung, Entrümpelung der Strukturen, Vorschriften, Zuständigkeiten an <= dann wird es was und kostet nicht unnütz viel, sondern fließt insbesondere in neues Material und Infrastruktur. Beschaffungsamt auf max 1000 Mitarbeiter mit Motivation, Sachverstand und eigener Diensterfahrung reduziert, dann sich nicht mit Sonderwünschen aufhalten und im vertraglichen Verfahren nicht von der Industrie übers Ohr hauen lassen, schon Könnte Material und Munition tatsächlich wohl schneller eintreffen. Könnte nahezu recht einfach sein, wenn da nicht sooo viiiieeeeele Einzelinteressen dabei wären, Stichworte: macht-/Einflussverlust, ggf Reputation usw. Drücke die Daumen, dass es um die Bundeswehr zukünftig wieder besser bestellt ist. Pazifisten und Ideologen mögen bitte akzeptieren, dass es zwar schön wäre ohne Militär auszukommen, dies aber wohl ein Menschheitstraum bleibt.

Thomas Benz

Key-Account-Manager bei talentguns Deutschland

6 Monate

Verantwortung den Erfordernissen anpassen. Ich begrüße die Veränderungen. Ein richtiger Schritt.

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen