Lead Telekom Microsoft Cloud Solutions Partner Programm (CSP²) | Cloud-Explorer.de Business Community Manager | AI-Practitioner | Cloud Solutions Evangelist | LinkedIn & Social Selling Enthusiast
Grüße an alle Teilnehmer der Microsoft#EnvisionAIConnection DACH vor Ort und Digital!!!
Ich kann leider nicht vor Ort dabei sein, folge aber soweit möglich digital und drücke jetzt den Deutsche Telekom Kollegen die Daumen für die Session "Innovativ sein mit Generative AI: Praxisleitfaden zur Umsetzung".
Meine Take aways so far - Was ist wichtig, wenn es um die Nutzung von AI geht? :
- Aufgeräumte Datenbasis ist die Grundlage
- Sicherheit ist wichtig und managebar
- Prozesse neu denken
- Ausprobieren, lernen
- Nutzen klar herausstellen
- Nutzer abholen, mitnehmen
- Erwartungshaltung managen
Der Mensch bleibt der Pilot, der Copilot unterstützt!
#ai#ki#csp2#cloudexplorer
🚀 AI Insights: Microsoft AI Partner Training Roadshow in Bonn, GPT-4o & EU AI Act
Heute war ein spannender Tag in unserem AI Knowledge Center, denn wir konnten mehrere aufregende Themen besprechen.
👥 Zuerst war unser Team beim Microsoft AI Partner Training Roadshow in Bonn dabei und hat die neuesten Informationen zur Integration von AI und zu zukünftigen Entwicklungen bei Microsoft erfahren. Microsoft investiert weiterhin massiv in AI und beschäftigt sich mit Copilot als ständigen Alltagsbegleiter sowie AI Agents als „Automatisierungs-Maschinen“. Zudem positioniert sich Azure AI als die Entwicklungsplattform für eigene KI-Anwendungen, einschließlich Low-Code- und No-Code-Angeboten.
💡 Ein weiteres Highlight ist die Einführung von GPT-4o, das jede Kombination aus Text, Audio, Bild und Video akzeptiert und generiert. GPT-4o überzeugt in Sachen Usability und Accessibility, denn es ist bis zu 50% schneller und für alle kostenlos und überall nutzbar. Grundsätzlich wurde die Kommunikation mit dem Tool verbessert, was zu besseren Konversationen führt.
📜 Letztendlich haben wir uns mit dem neuen EU AI Act beschäftigt. Er legt großen Wert auf Sicherheit und Transparenz und verbietet manipulative und diskriminierende AI-Techniken. Unternehmen müssen sicherstellen, dass AI-Systeme überwacht und protokolliert werden und ihre Mitarbeiter umfassend über AI informieren und schulen.
Mehr dazu erfahrt ihr hier: https://lnkd.in/ehhaxR9
Bleibt auf dem Laufenden mit uns für weitere spannende Updates!
#Microsoft#AI#Azure#GPT4o#EUAIAct#Innovation#TechNews
"Copilot wird sehen, hören, sprechen und in Echtzeit helfen."
Schreibt Microsoft AI CEO Mustafa Suleyman.
Nach den Updates von Google und OpenAI muss natürlich auch Microsoft nachziehen.
Bisher nur eine spielerische Demo, aber stell Dir vor:
Du kannst zu jedem Zeitpunkt deinen Screen teilen.
Dein AI Assistant versteht sofort, was zu sehen ist.
Du kannst dazu Fragen stellen - egal was.
Und bekommst sofort eine Antwort.
DAS hat wirklich einen Impact.
AI Assistants werden damit immer mehr zum wichtigsten Interface.
Ich bin gespannt, wie und wann die Funktion in den Business-Lizenzen umgesetzt wird.
Aktuell hat der Microsoft Copilot noch ausreichend Schwachstellen, die behoben werden müssen.
#ki#ai#copilot
___
Ich bin Felix und teile täglich, wie Du KI erfolgreich in Dein Unternehmen integrierst.
Folge mir + mach die 🔔 an, um nichts zu verpassen.
🔵 Jetzt live: Anna Kopp von #Microsoft
Anna Kopp, IT Director Germany (CIO/CDO) bei Microsoft beleuchtet das Thema "Mensch und Technologie im Einklang: AI in der Arbeitswelt".
Sie erklärt unter anderem, warum Sie sich jetzt mit diesen Technologien auseinandersetzen sollten, wie #AI unseren Arbeitsalltag bereichert, ohne ihn zu übernehmen, und warum der richtige Umgang mit AI entscheidend ist.
#AnnaKopp#Microsoft#AI
💥 Ist das "the next big thing" in der Welt der künstlichen Intelligenz?
Microsoft launcht mit Phi-3 ein neues KI-Modell, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Mit der skalierbaren Architektur und fortschrittlichen Algorithmen ermöglicht Phi-3 eine effizientere Verarbeitung großer Datenmengen und bietet präzise Vorhersagen für unterschiedliche Anwendungsfälle.
Wie Phi-3 bereits eingesetzt werden kann und wie verbreitet KI allgemein am Arbeitsplatz bereits ist, erfahren Sie in unserem neuen Blog-Beitrag:
Hier lesen 👉 : https://lnkd.in/eYZJ9j2x#customerengagement#digitalcommerce#ki#ai#microsoft
🚀 AI-Revolution: #GPT als universeller Problemlöser für den #Energie- und #Chemiesektor
Auf der gestrigen Roadshow in bei und mit Microsoft#Hamburg erhielten wir wertvolle Einblicke von Thorsten Harting, Johannes Wagner, Julian Alexander Plum, Steffen KlipfelDamian Steinberg, und Thomas Schmeding.
🌍 1. Das Copilot Universum
Wichtige Erkenntnisse aus dem Vortrag von Johannes:
💡 Das Foundation Model von GPT nutzt diverse Datenquellen wie Text, Bilder, Sprache, strukturierte Daten und 3D-Signale.
💡 Dieses robuste Modell durchläuft ein intensives Training und Anpassungen, um eine Vielzahl von Aufgaben effektiv zu bewältigen.
Kernfähigkeiten:
💡 Präzise Beantwortung basierend auf umfassendem Wissen.
💡 Verstehen und Interpretieren von Emotionen in Texten.
💡Effizientes Abrufen relevanter Informationen.
💡Genaue Beschreibung von Bildern.
💡Identifizierung und Klassifizierung von Objekten in visuellen Inhalten.
💡Ausführung von Aufgaben basierend auf gegebenen Anweisungen.
🌍 2. Die Sora Revolution
Thorsten Harting von Microsoft beleuchtete die Revolution von Sora von OpenAI auf die Film- und Musikbranche. Die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, und wir stehen erst am Anfang dessen, was mit den fortschrittlichen KI-Fähigkeiten von GPT möglich ist.
🌍 3. Die Zukunft der Conversational AI 👉 beeindruckende Prognosen für den #Kundenservice in 2026:
🔹 30% der Arbeitsaktivitäten, die Technologie nutzen, werden durch Sprachsteuerung ermöglicht sein.
🔹 Der Einsatz von Conversational AI in Kontaktzentren wird die Arbeitskosten der Agenten um 80 Milliarden Dollar senken.
🔹 Bis zu 80% der digitalen Erlebnisse von Unternehmen werden durch virtuelle Personen an die Verbraucher geliefert.
Die Geschwindigkeit, mit der sich Conversational AI entwickelt, ist atemberaubend und wird zweifellos die Art und Weise verändern, wie wir mit Technologie interagieren.
#customerservice#GenAI#Innovation#CRM#DigitalTransformation
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: Focus on AI: So machst du deine .NET-Anwendungen intelligenter - Techwiese - Microsoft
Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
👀Schon gesehen?
🛡️ Branimir Brodnik erklärt im Video, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, so auch von #Copilot für M365, reguliert ist, worauf ihr aus #Compliance-Sicht bei der Einführung von Copilot achten müsst und wie unsere RegTech-Lösung #CloudGate hilft, den Überblick zu behalten.
🔗 Den Link zum Video gibt's im Kommentar.
#copilot#ki#ai#compliance
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: Das steckt hinter dem KI-Boom von Open AI, Google und Microsoft - Business Insider
Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
Künstliche Intelligenz täuscht Dich!
KI ist großartig. Und wird überschätzt, sagt Steve Wozniak, der Co-Gründer von #Apple. Der „Engineers Engineer“ ist immer für humorvolle Einsichten gut und weiß, was Menschen lieben.
Seit Monaten können Nutzer mit #ChatGPT, #Perplexity, Siri & Co Erfahrungen sammeln. Wo liegt der Nutzen, wo der Schaden? Was ist so revolutionär, dass es die Börsen antreibt?
Woz meint, KI sei sicherlich die nächste Evolutionsstufe menschlicher Werkzeuge. Aber das Problem sei, dass die Menschen nicht erkennen, dass KI künstlich sei, aber eben nicht intelligent.
Menschen würden (seit ChatGPT den Turing Test bestand) permanent von KI getäuscht. Die Geschwindigkeit der Ergebnisse blende besonders faule Nutzer, die nicht über Qualität und Quellen nachdenken. Intuition und Emotionen könnten nicht imitiert werden, geschweige denn selbstständiges Agieren. Eine Intelligenz sei es nicht, eher eine Art „Superkrüke“.
So sei der Schaden auch nicht, dass Skynet die Atomwaffen auf die Menschheit richte (Elon Musks Alptraum), sondern die menschliche Täuschungsfähigkeit:
KI sei das beste Werkzeug für Kriminelle, um Passwörter zu rauben. KI könne das nächste Mega-Spam-Problem der Nutzer sein, weil es sich permanent und ungefragt in den Alltag einmischt: Unintuitiv und ohne emotionales Verständnis. KI könne Bilder und Videos großartig manipulieren, dadurch auch jeden Wahlkampf und jede demokratische Tradition stören. Menschen könnten so das Vertrauen darin verlieren, was echt ist und was Täuschung. 😳
Eine nützliche KI mit privaten Daten hieße, zu reagieren statt proaktiv zu agieren. KI könne das Lebensmuster seiner Nutzer nur falsch kalkulieren, schlage so am gleichen Ort zur gleichen Zeit ungefragt vor, einen Hafermilch-Macchiatto zu trinken, obwohl einem nach nichts ist. Der Praxistest laufe dann so wie bei Windows Vista statt wie bei Mac OS X: Ärger hoch zehn!
Am ärgerlichsten für Woz sei das Versprechen „selbstfahrender Autos“: Kaum sei ein Verkehrsschild beschmutzt oder elektrisch, verlese sich die Maschine und bremse ungefragt ein. Schockiert habe ich das schon selbst erlebt, Autos aller Marken sind 2024 noch weit davon entfernt, sich autonom sicher anzufühlen. Woz stichelt gegen da besonders gegen Elon Musks Tesla-Marketing:
„Boy, if you wanna get yourself most certainly killed by Artificial Intelligence, go buy yourself a Tesla.“
Die Börse glaubt den KI Hype trotzdem weiter. Big Tech wirft unglaubliches Geld in Rechenzentren und treibt die Kurse von Chip Lieferanten hoch. Wenn aber die Analogie von Woz stimmt, ist KI eher ein Fortschritt wie die digitale Textverarbeitung im Vergleich zur Schreibmaschine. Woz:
„I have AI myself. (…) ACTUAL Intelligence. It takes time to create the perfect AI. I was part of it once: 9 months.“
Woz on Apple Intelligence
https://lnkd.in/eBV_MtPX
Woz in Google and Microsoft AI Race
https://lnkd.in/eEbbF2hj
Grüße zurück von vor Ort 😊