Was haben Altkanzler Helmut Schmidt, die Fußball-Nationalmannschaft, der VW Golf und der #DAT-Report gemeinsam?
Da es sich gleich um vier deutsche Institutionen auf einmal handelt, sollte die Antwort eigentlich zum Allgemeinwissen gehören: Das Jahr 1974.
In diesem Jahr wurde Helmut Schmidt Bundeskanzler, die Fußballer wurden zum zweiten Mal Weltmeister, der VW Golf kam auf den Markt und erstmals erschien auch der DAT-Report. Kaum zu glauben, dass inzwischen schon fünf Jahrzehnte vergangen sein sollen. Einen kleinen Rückblick auf die ersten vier Jahrzehnte DAT-Report finden Sie hier: https://lnkd.in/e8qDXk4b
Heute stellt unser Report-Dreamteam Uta Heller und Dr. Martin Endlein, Ph.D. nun den 50. Jahrgang unserer Verbraucherbefragung in Berlin vor. Das Interesse scheint zum Jubiläum besonders hoch zu sein, denn schier unglaubliche 1.110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zu der Veranstaltung angemeldet, die am Abend in den ZDK-Neujahrsgipfel übergeht.
Wie immer wird es schwerpunktmäßig um die ungeschminkte Sicht der privaten Fahrzeughalterinnen und -halter auf den Automobilmarkt (Handel und Werkstatt) in Deutschland gehen. Und wie immer wurden dazu - soziodemografisch exakt gewichtet - weit über 4.000 Personen befragt, die Ergebnisse analysiert, eingeordnet und anschaulich dargestellt. Diesmal allerdings auch gespickt mit kleinen Rückblicken auf die Entwicklungen in den zurückliegenden 50 Jahren.
Als #neutrale #Dateninstanz der #automobilen #Wirtschaft wundern wir uns immer wieder, welch große Lücken nach wie vor zwischen den von uns exakt dokumentierten Vorstellungen und der Wirklichkeit herrschen, die Politik, Hersteller, Importeure, Banken, Leasingesellschaften, Versicherungen und ja, auch das Kfz-Gewerbe den Autofahrerinnen und Autofahrer zu bieten haben.
Auch die 50. Ausgabe des DAT-Reports bietet also wieder zahlreiche Impulse für die Optimierung des Umgangs mit Kundenwünschen. In diesen krisenhaften Zeiten wahrscheinlich für die automobile Wirtschaft nicht die schlechteste Wahl, um sich anbahnende oder bereits vorhandene Durststrecken erfolgreich überwinden zu können. Wir helfen Ihnen auch im 93. Jahr unseres Bestehens sehr gerne dabei.
Noch ein Insider-Tipp für die Besucherinnen und Bersucher der heutigen Veranstaltung: Aufgrund des erwarteten hohen Andrangs sichert rechtzeitiges Kommen gute (vielleicht auch überhaupt einen der begehrten) Sitzplätze.
Inspirierend für unsere Rubrik Once Upon a time!