Berater von Staffing-Teams ▶️ Möchtest du deine LinkedIn™- und Staffing-Prozesse so optimieren, dass deine Kunden, Kandidaten und Fachbereiche nachhaltig davon profitieren? ℹ️➡️ im „Info"-Bereich meines LinkedIn™-Profils
"Timm Bittlingmeyer, das alles haben wir in diesem Quartal geschafft!"
Da musste Timm erst mal seine Brille abziehen 😅
Unser erstes Quartal seit wir unser Baby Talify GmbH gegründet haben.
Was Ende letzten Jahres noch Ideen auf
einem Whiteboard waren, wurde in
diesem Quartal Realität.
Da wir nach wie vor gefragt werden:
"Was macht ihr eigentlich genau?"
Hier eine Übersicht der Themen, wie
wir in diesem Q unsere Kunden
unterstützt haben:
✅ 𝗢𝗽𝘁𝗶𝗺𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗟𝗶𝗻𝗸𝗲𝗱𝗶𝗻™-𝗡𝘂𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴:
Mehrwöchige Trainings für die Basic- und
bezahlten Services von Linkedin™
✅ 𝗘𝘁𝗮𝗯𝗹𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗾𝘂𝗮𝗹𝗶𝘁𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲𝗿 𝗦𝘁𝗮𝗻𝗱𝗮𝗿𝗱𝘀:
Klare Definition von Rollen, Prozessen
und Workflows
✅ 𝗔𝗻𝗮𝗹𝘆𝘀𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗩𝗲𝗿𝗺𝗶𝘁𝘁𝗹𝘂𝗻𝗴𝘀-𝗙𝘂𝗻𝗻𝗲𝗹𝘀:
Optimierung der Conversion-Rates
durch qualitative Maßnahmen
✅ 𝗣𝗲𝗿𝗳𝗼𝗿𝗺𝗮𝗻𝗰𝗲 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 𝗦𝘆𝘀𝘁𝗲𝗺:
Definition von Performance und die
Einführung eines PM-Systems
✅ 𝗧𝗼𝗼𝗹𝘀 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝘀𝘁𝗲𝗮𝗺𝘀:
Bereitstellung von Skripten, Templates,
Checklisten, Video-Tutorials uvm
✅ 𝗘𝗺𝗽𝗳𝗲𝗵𝗹𝘂𝗻𝗴𝘀𝗺𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴:
Referral Kampagnen implementiert
für den Community-Aufbau
✅ 𝗞𝗿𝗲𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲 𝗔𝗻𝘀𝗽𝗿𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻
Integration von sehr personalisierten
Ansprachen für Kandidaten & Kunden
✅ 𝗞𝗼𝗺𝗽𝗲𝘁𝗲𝗻𝘇𝗯𝗮𝘀𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝘃𝗶𝗲𝘄𝘀:
Einführung eines Verfahrens für
kompetenzbasierte Interviews
✅ 𝗦𝗽𝗮𝗿𝗿𝗶𝗻𝗴𝘀𝗽𝗮𝗿𝘁𝗻𝗲𝗿-𝗦𝗲𝘀𝘀𝗶𝗼𝗻𝘀:
Bei allen möglichen Themen rund
um Sales, Recruiting & Leadership
Das erste Quartal legt den Grundstein
für unsere Vision:
Staffing-Unternehmen bei der Optimierung
und Digitalisierung zu supporten.
Zumindest wo Bedarf & Bereitschaft da ist.
In any case, ist es einfach nur erfüllend,
mit all den talentierten Menschen aus
der Staffing-Welt zusammen zu arbeiten.
Nichts als Passion & Liebe für's Staffing!
Daher ein herzliches Dankeschön an all
diese Menschen auf dieser Reise und
bin gespannt auf die Qs in der Zukunft.
Kannst du dich noch an dein erstes Q erinnern?
SIA Top 100 Europe Staffing Leader (2024) | Verbandsvorsitzender von APSCo Deutschland, dem Verband der White-Collar-Staffing Firmen in Deutschland | Founder & CEO von HUCAI, einer Transaktionsberatung im Staffing |
Die Brille muss ich aktuell echt häufig abziehen 😉 "Daher ein herzliches Dankeschön an all diese Menschen auf dieser Reise und ich bin gespannt auf die Qs in der Zukunft." Mehr kann ich da nicht hinzufügen 🤗
Know-How & Tipps für #Personalberater? Unser YouTube Kanal ist ein Must-See! 🤓✅
Personalberater fragen sich häufig, wo sie sich informieren können über relevante Themen der Branche und wie sie ihr Business schnell auf´s nächste Level bringen...
Kurzerhand haben wir vor einigen Monaten den Erpenbach Digital YouTube Channel gestartet.
Dieser ist mittlerweile ein absoluter Must-See Channel für jeden aus der Branche geworden, denn unser Team spricht ganz konkret über detaillierte Tipps, die uns im Alltag bei der Arbeit mit bereits über 150 Personalberatungen immer wieder begegnen.
Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einer intensiven 1:1 Zusammenarbeit, aber hier kannst du dir immer schnell wertvolle Impulse mitnehmen.
❗ Zu diesen Themen gibt es Videos – schau unbedingt rein:
> Mandantengewinnung
> Vertrieb in der Personalberatung
> erste Mitarbeiter finden und einstellen
> Marketing Know-How
> KPIs in der Personalberatung
> Hardware für Personalberater
Den Link zum Kanal schreibe ich in die Kommentare!
👉 Welche Themen soll ich in den nächsten Videos mal ansprechen?
#personalberatertipps#knowhow#hrberatung#youtube#weiterbildung
🥳 Wir haben es geschafft: Fast 20 Teammitglieder eingestellt! Seit wir unsere neuen Kolleg:innen an Bord geholt haben, hat sich unser Arbeitsumfeld natürlich spürbar verändert. Für mich ist es aufregend und herausfordernd zugleich, für so viele neue Talente verantwortlich zu sein. Die Energie im Team ist auf einem neuen Hoch, und ich habe eine große Verantwortung, ihnen die besten Voraussetzungen für ihren Erfolg zu bieten.
Hier sind meine wichtigsten Learnings aus diesem spannenden Prozess:
🌟 Transparenz zahlt sich aus: In einer Welt voller Buzzwords und leeren Versprechen sehnen sich Kandidat:innen nach Ehrlichkeit. Wir haben darauf geachtet, unser Unternehmen so nahbar und transparent wie möglich zu präsentieren – und es hat funktioniert!
🛠️ Kundenreisen als Hebel: Bei der Konzeption unserer neuen Services haben wir uns von Anfang an in unsere Kund:innen hineinversetzt. Durch die genaue Ausgestaltung der Costumer Journeys konnten wir uns speziell auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen konzentrieren und für sie relevante Services entwickeln.
🤝 Netzwerken ist alles: Beziehungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben unser Netzwerk aktiv ausgebaut und gepflegt, was uns geholfen hat, Top-Talente zu finden und zu gewinnen. Von Branchen-Events bis hin zu Social-Media-Interaktionen – jede Verbindung zählt.
📈 Datengetriebenes Recruiting: Durch die Nutzung von Daten und Analysen konnten wir unsere Rekrutierungsprozesse optimieren und die besten Kandidat:innen schneller identifizieren. Daten helfen uns, Trends zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
🎯 Klar definierte Rollen: Es ist entscheidend, klare und präzise Jobbeschreibungen zu erstellen. Neue Mitarbeitende müssen genau wissen, was von ihnen erwartet wird. Das hat uns geholfen, die richtigen Leute für die richtigen Positionen zu finden.
Welche Herausforderungen habt ihr in eurem Rekrutierungsprozess erlebt?
#Recruiting#Leadership#Teambuilding#Zukunft#Business#ProEco#LinkedInNewsDACH
vor gut 12 monaten hatte ich consult & pepper an marco tunesi, dominik huber und dario saia übergeben können. die zwei letzteren führen seitdem die firma als Co-CEO’s und ich konzentrierte mich auf frontarbeit, welche mir auch immer am meisten freude machte.
nach 12 monaten stelle ich fest, dass ich immer noch sehr viele sehr gute ideen hatte und habe :-). aber: die neue führungsequipe hatte die gleich guten ideen und noch ein paar mehr dazu und ich kann mit gutem gewissen sagen, dass consult & pepper ohne mein dazutun hervorragend funktioniert.
damit kann ich auch aus dem verwaltungsrat austreten. für die arbeit mit mandaten bleibe ich weiterin dabei.
etwas zum recruiting:
die letzten 12 monate habe ich gleich intensiv wie früher stellenbesetzungen verfolgt, insbesondere strategische vakanzen bei firmen überprüft und versucht zu analysieren, die entwicklung der personalabteilungen insb. des recruitings angeschaut und komme zu folgenden - vielleicht nicht ganz neutralen - schlüssen:
1. eine firma welche einen CTO, einen CIO oder sonst eine relevante technische funktion besetzen muss, sollte dies mit einem auf diese funktion bzw. branche spezialisierten head hunter machen.
2. führungsfunktionen im informatik oder technischen umfeld werden - auch infolge der kürzeren halbwertzeit des erworbenen grundwissens - tendenziell mit jüngeren kandidat:innen besetzt. ein headhunter, der etwas mehr als halb so alt wie ich ist, eignet sich dafür besser als einer mit grauen haaren.
3. ist das wirkungspotential direkt abhängig von der performance der kandidat:in und hat dieses ein grosses upside potential, dann muss insbesondere der “risky candidat” geprüft werden und es ist sind überlegungen zur wahrscheinlichkeit von erfolg anzustellen. leider tendieren interne HR’s dazu, eher den safe candidate zu rekrutieren.
fragen? oder lust auf einen austausch? stehe zur verfügung.
𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗪𝗲𝗶𝘁𝗯𝗹𝗶𝗰𝗸 𝗶𝗺 𝗥𝗲𝗰𝗿𝘂𝗶𝘁𝗶𝗻𝗴 ü𝗯𝗲𝗿 𝗘𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗠𝗶𝘀𝘀𝗲𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴 𝗲𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗱𝗲𝘁 🌄
Selbst, wenn Projekte nur drei oder sechs Monate dauern, ist bei der Vermittlung von IT-Experten Weitblick gefragt! 🚀
Klingt paradox? Ist es aber nicht!
Darum bestimmt ein langfristiger Ansatz über Erfolg oder Misserfolg:
1️⃣ 𝗧𝗲𝗰𝗵𝗻𝗼𝗹𝗼𝗴𝗶𝗲𝗻 𝘃𝗲𝗿ä𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗿𝗮𝘀𝗮𝗻𝘁: Was heute noch modern ist, kann morgen schon überholt sein. IT-Experten, die mit Weitblick rekrutiert wurden, bringen nicht nur aktuelle Skills mit, sondern vor allem die Fähigkeit, sich neuen Herausforderungen anzupassen. 💡 Das macht sie zu wertvollen Partnern – nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft! 🌟
2️⃣ 𝗪𝗲𝗶𝘁𝗯𝗹𝗶𝗰𝗸 𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝗳𝘁 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻: Ein nachhaltiger Blick auf die Zusammenarbeit ermöglicht den Aufbau von Vertrauen zwischen allen Beteiligten – Kunden, IT-Experten und Vermittlern. Dieses Vertrauen führt nicht nur zu besseren Arbeitsergebnissen, sondern auch einer höheren Bereitschaft, zukünftige Projekte gemeinsam anzugehen.
3️⃣ 𝗡𝗲𝘁𝘇𝘄𝗲𝗿𝗸𝗮𝘂𝗳𝗯𝗮𝘂 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗱𝗲𝗻𝗱: Weitblick im Recruiting bedeutet außerdem, Beziehungen zu fördern, die über ein einzelnes Projekt hinausgehen. 🌐 Recruiter, die langfristig denken, bauen Netzwerke mit IT-Freelancern und IT-Beratungen auf, die sich immer wieder als wertvolle Partner erweisen. So sparen wir Zeit und Ressourcen, weil wir bewährte Talente für zukünftige Projekte nutzen können! 🔄
In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es der Weitblick, der den Unterschied macht – und den Erfolg sichert. 🌟
#Recruiting#IT#Freiberufler#WirSindSirato#WeAreSirato#Weitblick
Heute geht es los und heartcruiting darf endlich sein Potential entfalten.
Bisher habe ich mit heartcruiting Recruitingfilme angeboten. Da ich der Meinung bin das eine realistische und nachvollziehbare Darstellung des tatsächlichen Arbeitsalltags die richtigen Bewerbenden anziehen kann.
Dazu gehört eben auch eine ganze Menge drumherum.
Mitarbeitendengewinnung funktioniert nicht gut in Modulen oder Kampagnen. Besser ist ein ganzheitlicher Ansatz.
Erstmal die Basics. Und dann darauf aufbauen.
Gründliche Anforderungsanalyse, Stellenanzeige, Karrieseite, Marketing. Das ganze Recruitingprogramm.
Keine KI-Texte, keine fancy Apps oder kopierte Funnels. Sondern individuelle Lösungen die zu dem Unternehmen und ihren Anforderungen passen.
Denn Standardlösungen gibt es nicht wenn man großartige Menschen für großartige Unternehmen finden möchte.
Und genau dafür steht ab heute heartcruiting - great people for great employers
Oder sprichst du KI und Tech mehr Erfolg zu als Herz- und Menschlichkeit?
#heartcruiting#heartrelations#recruiting#employerbranding#recruitingfilm
Weg vom reinen Erbringen einer Dienstleistung – hin zur gemeinsamen Strategie, die wirklich Ergebnisse liefert.
Stumpf eine Leistung abzuliefern, erzeugt keine nachhaltigen Erfolge.
Als gute Agentur muss man heute beraten & gemeinsam mit dem Kunden nach vorne schauen um aktiv Lösungen zu gestalten.
• Warum tun wir, was wir tun?
• Warum sollte der Kunde das tun, was wir empfehlen?
Die Ergebnisse einer Zusammenarbeit hängen immer von beiden Seiten ab.
Deshalb machen wir diesen Ansatz bereits im Onboardingprozess deutlich.
Das hat unsere Ergebnisse nachhaltig verbessert.
Natürlich suchen wir immer erst bei uns nach Verbesserungsmöglichkeiten – selbst, wenn es nur um die Art geht, wie wir Themen kommunizieren.
Dieses Mindset intern zu verankern, war ein wichtiger Schritt. Deshalb geben wir unseren Kunden inzwischen so viel Hilfestellung wie nötig.
Beispiel?
Seitdem wir Skripte für Gespräche mit den Kandidaten bereitstellen, die wir vermitteln, ist die Abschlussrate von Erstgespräch bis Einstellung gestiegen.
Und nicht nur gestiegen – die Ergebnisse sind jetzt replizierbar.
Deshalb ist es entscheidend, den Kunden als Teil des Ganzen zu sehen und nicht nur als Auftraggeber.
Nur wenn wir gemeinsam eine klare Strategie entwickeln & an einem Strang ziehen, erzielen wir nachhaltige Ergebnisse.
Unsere Rolle geht über die eines Dienstleisters hinaus: Echte Kooperation ist der Schlüssel zum Erfolg.
Denn eine Zusammenarbeit ist immer nur so gut, wie man miteinander kooperiert.
#zusammenarbeit#ergebnisse
"... businessrelevante Recruitingzahlen. Mit 100% Erfolgsquote."
Heute im Interview unsere Nominierten von Fressnapf Holding SE für die Trendence Awards powered by EMBRACE.
1. Was macht euren Case so besonders? Warum sollte man ihn erleben?
Der Case zeigt, was ein enges Zusammenspiel von EB-Team und TA-Team (Kunde) sowie Agentur bringt.
Es ist vor allem aber ein Case, der echte Performance dokumentiert – nicht Marken- oder Kommunikations-KPI, sondern harte, businessrelevante Recruitingzahlen. Mit 100% Erfolgsquote.
2. Was nehmt ihr selbst an spannenden Ideen oder Eindrücken vom Event mit?
Immer spannend: Wie machen es andere Unternehmen und ihre Partner gut und erfolgreich?
Außerdem natürlich den ungezwungenen Austausch zwischen Profis von beiden Seiten.
Beim Pitch sind wir aufgrund des Formats gespannt, wie die Resonanz der Zuschauer ist und welche Fragen zum Case kommen werden.
3. Was wird das Publikum von eurem Pitch mitnehmen, was es nicht verpassen darf?
Key Facts: Was haben wir wie wo und in welcher Reihenfolge gemacht?
Key Performance Numbers: Was haben wir erreicht, welche herausragenden Zahlen können wir verzeichnen?
Key Learnings: Welche wertvollen Erkenntnisse haben wir gewonnen, was kann/muss man anders machen?
Neugierig geworden? Dann sei dabei und sichere dir dein Ticket!
🎟️ https://lnkd.in/efZDuytX#TrendenceAwards#fressnapf#HRMarketing#EmployerBranding#trendenceawards2024#embracecommunity#berlin#recruiting#CareerGrowth#karriere#career
➡ Mein erstes Date mit der Persona-Methode 2015 sorgte für Liebe auf den ersten Blick. Dank Dagmar Bona Impulsen haben Sie, Sophia Papageorgiou und ich stundenlang über das Modell sinniert und es für unsere Agentur angewendet - am Ende mit großem Erfolg!
➡ Durch das tiefe Verständnis unserer Zielgruppen lernten wir Kunden zuzuhören 👂 und sie noch besser zu verstehen. Dank der intensiven Persona-Arbeit ist sogar ein neues (Ratgeber-) Produkt entstanden, das auch 5 Jahre nach Veröffentlichung noch Top rankt und für Erfolge sorgt!
➡ Heute früh dürfte ich mit über 70 Personaler und Recruitern das Modell im HR-Kontext vorstellen. Ich konnte zeigen, wie Candidate-Journeys, Headlines von Stellenanzeigen und Recruiting Prozesse selbst, dadurch verbessert werden können. Zum Glück kannten viele der Teilnehmenden das Modell so noch gar nicht! Daher danke an die IHK Köln + Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis für die Chance und das Webinar!
➡ Die Transformation: Personas im Recruiting 🌈
Ich bin überzeugt davon, dass dieser Ansatz das Potenzial hat, auch das Recruiting nachhaltig zu verändern.
Wie seht Ihr das?
➡ Nutzt ihr Personas in eurem Recruiting-Prozess?
➡ Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
➡ Gibt es Herausforderungen oder Erfolgsgeschichten, die ihr teilen möchtet?
Für alle, die tiefer in das Thema eintauchen möchten, biete ich an, meinen heutigen Vortrag zu teilen #Sharingiscaring. Lasst mich einfach in den Kommentaren wissen, ob ihr Interesse habt!
#Recruiting#HR#Marketing#PersonaMethode#CandidateExperience#EmployerBranding#DigitalTransformation#CommunityEngagement
Warum Mitarbeiterporträts so wichtig sind... ☝
▶ Menschliche Verbindung:
Porträts geben Ihrem Unternehmen ein menschliches Gesicht. Sie zeigen, dass hinter Ihren Produkten und Dienstleistungen Menschen stehen, die mit Leidenschaft und Fachkenntnis arbeiten.
▶ Vertrauen aufbauen:
Kunden und potenzielle Bewerber suchen nach Vertrauen. Durch authentische Porträts schaffen Sie eine Verbindung und bauen Vertrauen auf, indem Sie Ihre Mitarbeiter sichtbar machen und ihre Geschichten erzählen.
Investieren Sie Zeit in aussagekräftige Mitarbeiterporträts! Sie sind nicht nur ein Marketinginstrument, sondern ein entscheidender Teil Ihrer Unternehmensidentität.
#Unternehmenfotografie#Mitarbeiterporträts#Vertrauen#EmployerBrandingFotografie#Arbeitgebermarke
Es kann so einfach sein, wenn die Talente bereits vorhanden sind! 😅
In den letzten Jahren hatten meine Teams und ich das Vergnügen, viele großartige Bewerber an fantastische Firmen zu vermitteln. Jede Firma hatte ihren eigenen Ansatz: Stellenanzeigen, Performance Marketing, Multi-Posting, Videomarketing, Employer Branding, Wertetests, Social Selling, Active Sourcing, Headhunting und vieles mehr.
Je nach Vakanz, Standort, Benefits und Employer Branding waren manche Ansätze sehr erfolgreich (z.B. CPAs um die 72 Cent, Einstellungszeitraum von 2-4 Tagen), andere weniger. Jeder Ansatz hat seine Berechtigung, aber oft bleibt es beim Prinzip "posten und hoffen"...
Seit ich bei HYRE bin, sieht die Customer Journey jedoch etwas anders aus. Wir haben ja bereits alle Talente direkt verfügbar vor Ort, und diese werden regelmäßig gefiltert, sodass wirklich nur aktuell suchende Talente bereitstehen.
Der Kunde loggt sich ein, erstellt sein Vakanzprofil, wählt die passende Person aus, führt Gespräche mit 3-4 Kandidaten und stellt sie ein. Parallel bewerben wir die Stellen bei aktiven Talenten und reaktivieren einige. Schließlich haben wir einen Pool von 15-16.000 Sales-Talenten mit C1 Deutsch-Niveau zur Verfügung.
Der Kunde zahlt nur noch ein Drittel im Vergleich zu einem Headhunter und das komplett risikofrei. Ein Gewinn für alle. Bei Langfristigen Partnerschafften wechseln wir auch gerne zu einen Fix Model für mehr Planbarkeit und CPA Optimierung. Wir haben gerade mehrere Kunden die mit gleich 20-50 Sales Einstellungen auf einmal planen 🎉
Kein Geld mehr für Meta, Schrittstein oder andere Portale ausgeben und dann hoffen, dass sich jemand meldet.
"Lead generieren" und an Kunden übergeben, Ende – das gibt es bei uns nicht mehr.
Ich liebe es, diesen Weg weiter zu optimieren und zu begleiten. 🚀
Attract The Top Sales Talents To Grow Your Revenue l HYRE founder & MD l APX 20l
In nur zwei Wochen haben wir ein "Ultra" Senior Profil mit einem Kunden besetzt – ein Talent, von dem es in Deutschland schätzungsweise nur etwa 100 gibt. 🚀
So haben wir das geschafft, und sechs weitere sind bereits in der Pipeline:
Ein internationaler Großkunde von uns ist aktuell dabei, den DACH-Markt zu erschließen. Mit einer soliden Finanzierungsrunde und einem neu aufgestellten Head of Team waren Zeit und Erfahrung im deutschen Recruitingmarkt die einzigen fehlenden Ressourcen.
Das Ziel: Ein Team von 50 Top-Sales-Leuten aufzubauen. 😎
Das "Problem": Eine extrem anspruchsvolle Dienstleistung, die viel Vorwissen und Fachexpertise erfordert – Qualitäten, die selten bei Mitarbeitern im Vertrieb zu finden sind. 👀
Nach Analyse unserer Datenbank mit 15.000 Talenten und zahlreichen externen Datensätzen stellten wir fest: Optimistisch geschätzt gibt es in ganz Deutschland ca. 100 Personen, die zum aktuellen Profil passen könnten – eine echte Herausforderung selbst für spezialisierte Headhunter.
Mir war vor allem eines wichtig: Klares Erwartungsmanagement! Unser Kunde musste den ihm unbekannten Recruitingmarkt verstehen und alles 100% live und transparent mitverfolgen können. ✨
Unerwartet kam dann nach nur zwei Wochen die erste Unterschrift. Der Kunde war baff, wir waren baff – und das Talent glücklich. Hinter diesem Erfolg stand ein intensiver Sprint, bei dem wir tatsächlich mit fast allen 100 relevanten Talenten in Kontakt standen. Ein absoluter Hammer, was mein Team da geleistet hat! Wir haben Best Practices gesammelt und alle Insights mit unseren Kunden geteilt – Benchmarks, Benefits, Culture Fit und mehr.
Mit diesem Wissen und der Unterstützung unserer Recruiting Consultants konnten wir nach der ersten Einstellung weitere passende Personas identifizieren, das Suchprofil anpassen und sind nun in der Lage, 12 weitere Talente zeitnah durch die Pipeline zu bringen – und das alles innerhalb des ersten Monats der Zusammenarbeit. 🙌
Meine Takeaways:
1. 100% Erwartungshaltung! Wir übernehmen nicht jeden Job. In diesem speziellen Fall haben wir auf eine 100% erfolgsbasierte Preisvariante umgestellt. Happy Customer 4 Everything! 😊
2. Forecast nicht nur vorgeben, sondern auch regelmäßig mit dem Kunden diskutieren und den ROI klar darstellen. Beschönigen hilft niemandem.
3. Edukation und als Trusted Advisor auftreten. Bei neuen Markteintritten oder komplett neuen Vakanzen gibt es oft große Lücken oder falsche Ansätze in Ansprache und Employer Branding. Wir nutzen unsere Fachexpertise nicht nur beim Sales Pitch, sondern optimieren täglich gemeinsam mit unseren Kunden unsere Prozesse und teilen diese 100% transparent.
4. Trotzdem die Talente im Fokus behalten! B2B-Recruiting ist herausfordernd, aber noch schwieriger ist es, Talente zu verlieren und sie langfristig unglücklich zu machen. Am erfolgreichsten sind Kunden, wenn sie mit ihren Positionen neue Benchmarks setzen und eine ausgezeichnete Candidate Journey bieten.
Herzlichst eurer Max
SIA Top 100 Europe Staffing Leader (2024) | Verbandsvorsitzender von APSCo Deutschland, dem Verband der White-Collar-Staffing Firmen in Deutschland | Founder & CEO von HUCAI, einer Transaktionsberatung im Staffing |
7 Monateeh Hallo - APSCo Deutschland Trusted Partner geworden. Dass sollte doch ganz oben stehen 😏 Well done und weiter so.