Beitrag von Eva Mettenmeier

Profil von Eva Mettenmeier anzeigen, Grafik

Managing Director Maschinenraum | Co-Creating the Next Generation of Mittelstand

𝗦𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁𝗿𝗲𝗳𝗹𝗲𝘅𝗶𝗼𝗻: 𝗗𝗲𝗿 𝗦𝗰𝗵𝗹ü𝘀𝘀𝗲𝗹 𝘇𝘂𝗿 𝘄𝗶𝗿𝗸𝘀𝗮𝗺𝗲𝗻 𝗙ü𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴 Beim letzten Maschinenraum 𝗖𝗿𝗼𝘀𝘀 𝗖𝗼𝗺𝗽𝗮𝗻𝘆 𝗩𝗶𝘀𝗶𝘁 bei Würth Industrie Service GmbH & Co. KG hatte ich die Gelegenheit, an einer inspirierenden Deep-Dive-Session teilzunehmen. Das Thema war: Welche Methoden und Werkzeuge stehen zur Verfügung, um Führungskräfte darin zu befähigen, die Lücke zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung zu schließen? Diese Session hat mich zum Nachdenken angeregt. 🔍 𝗥𝗲𝗹𝗲𝘃𝗮𝗻𝘇 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁𝗿𝗲𝗳𝗹𝗲𝘅𝗶𝗼𝗻𝘀𝗸𝗼𝗺𝗽𝗲𝘁𝗲𝗻𝘇: Meiner Meinung und Erfahrung nach ist Selbstreflexion eine der Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte. Sie befähigt diese, ihre eigenen Entscheidungen, Verhaltensweisen und Werte kritisch zu hinterfragen, was zu einer kontinuierlichen persönlichen und professionellen Weiterentwicklung führt. 🤔 𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗻𝗮𝘂? Weil Empathie und Selbstkenntnis unerlässlich sind, um eine erfolgreiche Führungskraft zu sein. Wer sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen kennt, die eigenen Antreiber und Glaubenssätze versteht und mit diesem Wissen über sich selbst handelt und Entscheidungen trifft, kann wirksam und auf Augenhöhe führen. 🔧 𝗪𝗶𝗲 𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗼𝗿𝘁𝗵𝗶𝗻? Es gibt verschiedene Methoden und Werkzeuge, um die Lücke zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung zu schließen, wie z.B. durch #Coaching oder Mentoring. Auch durch die Einbindung der Selbstreflexionskompetenz in Führungsleitlinien oder in Zielvereinbarungen für Führungskräfte gebe ich als Unternehmen dem Thema einen wichtigen Stellenwert. Für die Auseinandersetzung mit sich selbst braucht es Begleitung. Genau hier setzen wir auch im Maschinenraum an und unterstützen gezielt mit Trainings oder dem 𝗙𝗲𝗺𝗮𝗹𝗲 𝗠𝗲𝗻𝘁𝗼𝗿𝗶𝗻𝗴 𝗣𝗿𝗼𝗴𝗿𝗮𝗺𝗺 die Förderung der Selbstreflexionskompetenz. Diese Angebote helfen Führungskräften dabei, sich selbst besser zu verstehen, sich zu entwickeln und die Qualität und Wirksamkeit ihrer #Führung zu erhöhen.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Viktoria Orosz

MultiSystemische® Unternehmensberaterin und Corporate Coach für Führungskräfte, Entscheidungsträger und Unternehmenslenker | Moderne Unternehmensführung getreu dem Maßstab: Love meets Business

2 Monate

Danke Eva Mettenmeier für diesen tollen Impuls zum Thema Selbtsreflexion als Führungskompetenz. Die Vorstufe zur Entwicklung der Selbstreflexion ist für mich die Fähigkeit der Selbstwahrnehmung. Das fördert die Entwicklung der eigenen Sensibilität und schult die eigene Wahrnehmungsfähigkeit. Externe Begleitung ist hier daher absolut empfehlenswert.

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen