𝐖𝐚𝐬 𝐡𝐚𝐛𝐞𝐧 𝐝𝐢𝐞 𝐟𝐞𝐡𝐥𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐩𝐫𝐢𝐯𝐚𝐭𝐞 𝐀𝐥𝐭𝐞𝐫𝐬𝐯𝐨𝐫𝐬𝐨𝐫𝐠𝐞, 𝐬𝐞𝐱𝐮𝐞𝐥𝐥 ü𝐛𝐞𝐫𝐭𝐫𝐚𝐠𝐛𝐚𝐫𝐞 𝐄𝐫𝐤𝐫𝐚𝐧𝐤𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧, 𝐄𝐡𝐞𝐩𝐫𝐨𝐛𝐥𝐞𝐦𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐩𝐬𝐲𝐜𝐡𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐄𝐫𝐤𝐫𝐚𝐧𝐤𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦?🤔
Man spricht erst über sie, wenn es wirklich sein muss.
Auch wenn heutzutage über viele Themen gesprochen werden kann, die lange schwierig waren, empfinden viele Menschen psychische Erkrankungen als Tabuthema.
Besonders am Arbeitsplatz trauen sich alle noch viel zu selten, über psychische Beschwerden, #Überforderung oder ernste Anzeichen #psychischer #Erkrankungen zu sprechen.
Bei den meisten Menschen bestehen Bedenken, wie andere sie sehen, bewerten oder reagieren, wenn sie über dieses Thema offen sprechen würden.
Hand aufs Herz!
Für wen von Ihnen ist es schwierig, sich selbst einzugestehen, wenn Sie sich in einer Verfassung wiederfinden, die Sie gar nicht von sich kennen und aus der Sie sich selbst nicht heraushelfen können? Viele wissen einfach zu wenig über das Thema psychische Erkrankungen.
Was also, wenn man anfängt, im Arbeitskontext über psychische Erkrankungen zu sprechen?
Geht das überhaupt? Und macht das Sinn?
❗Ja – sagen die Teilnehmer:innen, welche im Rahmen unserer Kampagne #breakingthestigma bei unseren ersten Veranstaltungen zur Frage „Müssen wir wirklich über psychische Erkrankungen sprechen?“ dabei waren.
💬Viele Mitarbeitende sind froh, dass dieses Thema im Arbeitskontext endlich offen angesprochen wird. Viele Personen sind erleichtert zu hören, dass nicht nur sie Unsicherheiten und fehlendes Wissen im Umgang mit psychischen Erkrankungen haben.
💡Der Wunsch, dass das Thema mit noch mehr Kolleginnen und Kollegen geteilt wird, ist ebenfalls stark. Auch wenn es für viele Überwindung kostet und mit Scham oder Vorurteilen besetzt ist, empfinden die meisten Mitarbeitenden es als befreiend, mehr über psychische Erkrankungen zu hören und zu lernen.
Am Ende kann das offene Sprechen über die psychische Gesundheit vielen Betroffenen helfen, sich frühzeitig Unterstützung zu suchen und das Thema zu entstigmatisieren.
Also #letstalk über psychische Erkrankungen. Machen Sie mit? 🗣️
Falls Sie in an unserer Kampagne #breaktingthestigma interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne! 🚀
#movement24 #Entstigmatisierung
Co-Founder bei INTRAPRENÖR | Der offizielle 4️⃣-Tage-Woche Dude | People & Culture Berater | 🥇 HR Excellence Award & TOP Consultant |
3 MonateWenn zwei so tolle Organisationen zusammenkommen dann kann man nur eins machen: 👏🏼👏🏼👏🏼