Rückfahrt vom Deutschen Ausbildungsleitungskongress (DALK) – mit vielen neuen Impulsen im Gepäck
Ich sitze gerade im Zug zurück nach Dortmund und lasse die Eindrücke des DALK in Düsseldorf auf mich wirken. Zwei volle Tage Austausch und jede Menge Impulse rund um die Arbeit mit Auszubildenden.
Drei zentrale Gedanken begleiten mich auf der Rückreise:
1. Wertschätzung im Ausbildungsalltag – Wertschätzung ist so viel mehr als Lob: Sie bedeutet, jungen Menschen zuzuhören, sie ernst zu nehmen und ihnen Raum zu geben.
2. Entwicklung von jungen Menschen – Heute reicht es nicht mehr, Wissen einfach zu vermitteln. Die Rolle als Ausbilder ist vielschichtig: Coach, Mentor, Sparringspartner. Das bedeute, dass wir unsere Prozesse so optimieren müssen, dass dafür noch mehr Zeit ist.
3. Recruiting für die Generation Z – Die Erwartungen junger Talente sind klar: Authentizität, Perspektiven und Sinnhaftigkeit. Spannend waren einige innovative Recruiting-Strategien, die gezielt auf diese Bedürfnisse eingehen.
Mein Fazit:
Die Reise nach Düsseldorf hat sich gelohnt – für mich persönlich und für unsere Arbeit bei der EDG. Mit einem Kopf voller Ideen geht es jetzt zurück nach Dortmund. Bereit, die nächsten Schritte in Richtung einer noch stärkeren Ausbildungskultur zu gehen.
Managing Partner - Coach - Senior Lean Expert - People Development
2 MonateTop Neuzugang 👏🏻