Handwerkskammer für München und Oberbayern hat dies direkt geteilt
👨🏻🔧🛠️💇🏼Mit Tradition und Kompetenz für Innovation und Nachhaltigkeit: 320 Jungmeister*innen aus München und Oberbayern haben im Schuljahr 2023/24 erfolgreich ihre Prüfung an den Meisterschulen Am Ostbahnhof abgelegt. Ich gratuliere herzlich: 116 Elektrotechniker*innen 91 Installateur*innen und Heizungsbauer*innen 25 Friseur*innen 18 Feinwerkmechaniker*innen 20 Metallbauer*innen 17 Informationstechniker*innen 18 Zahntechniker*innen 15 Landmaschinenmechaniker*innen Es war mir eine große Freude, an der Zeugnisverleihung im Alten Rathaus teilzunehmen und in Vertretung des 2. Bürgermeisters zu den Jungmeister*innen zu sprechen. Der Besuch der Meisterschule verlangt Ausdauer und Disziplin, Handwerkskunst, betriebswirtschaftliches Know-how, Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz. Die jungen Leute – im Durchschnitt 25 Jahre alt - haben diese umfassenden Fähigkeiten großartig unter Beweis gestellt. Etwa 40 Prozent der Jungmeister*innen wollen sich nach eigenen Auskünften irgendwann selbstständig machen. Dafür und für die Weiterführung der stolzen Handwerkstraditionen wünsche ich von Herzen alles Gute und den verdienten Erfolg. 💯Danke an die Handwerkskammer für München und Oberbayern für die langjährige Zusammenarbeit und an ihren Präsidenten Franz Xaver Peteranderl für die inspirierende Rede, danke der Schulleiterin Nicole Kohnhäuser, allen Lehrkräften und ehrenamtlichen Prüfer*innen für dieses hervorragende Ausbildungsangebot in der Landeshauptstadt München.
Gratulation an alle Jungmeisterinnen und Jungmeister. Großer Beifall für die 40% die planen sich selbständig zu machen. Die und noch einige mehr brauchen wir dringend für die vielen Unternehmerinnen und Unternehmer die eine Nachfolge suchen.
Perfekt. Handwerk hat immer Zukunft!
Es war uns eine Ehre, dabei zu sein! Wir wünschen alles Gute für die Selbstständigkeit und ganz viel Erfolg auf dem weiteren Berufsweg!