𝐖𝐢𝐞 𝐞𝐢𝐧 𝐝𝐢𝐠𝐢𝐭𝐚𝐥𝐞𝐫 𝐁𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧𝐦𝐚𝐫𝐤𝐭 𝐃𝐞𝐞𝐩 𝐓𝐞𝐜𝐡 𝐮𝐧𝐝 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐡𝐚𝐥𝐭𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐯𝐨𝐫𝐚𝐧𝐭𝐫𝐞𝐢𝐛𝐞𝐧 𝐤𝐚𝐧𝐧
„Um das Potential von Deep Tech für Innovationen und Nachhaltigkeit nutzen zu können, brauchen wir einen gut funktionierenden europäischen digitalen Binnenmarkt. Ohne einen gemeinsamen Binnenmarkt funktioniert die Skalierung von Lösungen in Europa nicht ausreichend schnell und einfach, um mit anderen Wirtschaftsregionen mithalten zu können. Deshalb ist es ein guter Vorschlag, neben den Freiheiten für Kapital, Waren, Dienstleistungen und Personen auch eine fünfte Freiheit für Forschung, Innovationen und Daten einzuführen. Diesen Vorschlag aus dem jüngst vorgelegten „Letta-Bericht“ über die „Zukunft des EU Binnenmarktes“ sollte die europäische Kommission aufgreifen und umsetzen. Das würde den DeepTech-Standort Europa weiter nach vorne bringen. Dabei sind z.B. der Aufbau einer gemeinsamen europäischen Supercomputing-Infrastruktur und die Verfügbarkeit von nachhaltiger Rechenkapazität für KI-Modelle wichtige Themen. Sie schaffen die Basis für die doppelte Transformation der europäischen Industrie, die vor allem durch stärkere Digitalisierung nachhaltiger werden kann.“
– Dr. Sicco Lehmann-Brauns, Senior Director Innovation Policy, Siemens in einem Experteninterview zur MÜNCHNER KREIS Zukunftsstudie IX.
Die MÜNCHNER KREIS Zukunftsstudie IX: Deep Tech für Innovation und Nachhaltigkeit beschäftigt sich mit den Chancen, die die Deep Tech Revolution für den Wirtschaftsstandort Deutschland in Europa bietet.
Die Ergebnisse der Zukunftsstudie IX werden am 20.11.24, 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr im Forum der Zukunft, Deutsches Museum in München präsentiert. Den Link zur Anmeldung finden Sie in den Kommentaren.
Die Projektleitung teilen sich Prof. Dr. Johann Kranz (Professur für Digital Services und Sustainability an der Ludwig-Maximilians-Universität München (wissenschaftliche Leitung) und Dr. Philipp V. Ramin, CEO i40 – the future skills company (operative Projektleitung).
Vielen Dank an das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für die Übernahme der Schirmherrschaft.
Die Sponsoren der Zukunftsstudie IX sind: Huawei, Tagueri AG, Materna Information & Communications SE, SAP, Technische Universität München, Festo, adesso SE, Siemens und TUM Campus Heilbronn.
#DeepTech #Innovation #Nachhaltigkeit #DigitalerBinnenmarkt #Forschung