Die Weisheit der "Möhre"
Kennst du das Eselrennen von #Hersbruck ?
Ein wunderbarer Metapher für das [Nach(ver)]Folgen einer Inspiration und menschliches Verhalten.
Das Eselrennen ist eine lustige und zugleich sinnbehaftete Veranstaltung. 20 - 30 Esel versuchen auf Zeitbasis ins Ziel zu gelangen. Nur: Es ist nicht wie beim Pferderennen. Pferde sind trainiert ins Ziel zu kommen, nachdem sie mehrmals im Kreise gerannt sind, mit ihrem Jockey auf sich. Die Esel werden geführt oder sie führen den Menschen am anderen Ende ihrer Leine - je nachdem, wie ihnen in dem Moment zumute ist. Manchmal drehen sie auch mittig um und versuchen so, wieder schnell in ihren wohligen Stall zu kommen.
Mit viel Zureden und vereinten Kräften und unter Zuhilfenahme von Möhren und anderen Leckereien wird versucht, sie doch dazu zu bewegen, was der Mensch gerade möchte: In der vorgegebenen Richtung schnell ins Ziel zu gelangen. Die Möhre immer gerade so, dass sie unerreichbar ist - mit kleinen Kostproben als Erfolg dazwischen.
Menschen sind nun keine Esel. Und doch ist der Mechanismus ähnlich. Wir folgen gern den Dingen, die für uns Sinn ergeben. Und sind jeder individuell in unseren (Aus)Prägungen, Werten und der Umsetzung dessen. Und nicht in jedem Moment gleich.
Menschen folgen gern Inspirationen und Visionen, die emotional positiv für sie besetzt sind. Vergiss das nicht. Und vergiss nicht, sie einzubeziehen und eure "Möhre" zu finden.
Wie sieht deine "Möhre" aus?