Aktuell am Markt diskutierte Themen werden im Jahr 2025 die Ausrichtung des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid beeinflussen. Diese Themen werden allen Interessierten am 3. September 2024 beim kostenfreien »Speedkongress« im Lüdenscheider Technikum des Instituts anhand von Live-Demonstrationen an den Maschinen vorgestellt. #KIMW #Speedkongress #Ausrichtungfür2025 #e2mold #Metalldirekteinspritzung #Nachhaltigkeit #PostConsumerRezyklate
Beitrag von Kuhn Fachverlag GmbH & Co. KG
Relevantere Beiträge
-
Der nächste Coup der Forschungspartnerschaft von ADVITEC und Fraunhofer IVV in Dresden: Förderzusage für HSV! Nein, kein Fußballverein! #HSV steht in unserem Fall für "Hocheffiziente Simulation des #Verschmutzungsabtrags mit #Spritzreinigungssystemen zur Reduzierung des Reinigungsmitteleinsatzes“. Vor allem aber steht das Akronym für das nächste Level unserer branchenbewährten Standardsoftware #ADVISIM3D für die industrielle #Spritzreinigung von Maschinen und Anlagen in der Konsumgüterindustrie. Der Markt fordert eine praxisorientierte Weiterentwicklung von Simulationsergebnissen zur grundsätzlichen #Reinigbarkeit auf Basis einer #Standardverschmutzung hin zu validen Aussagen über die konkrete verschmutzungsspezifische #Reinigungswirkung. Mit der neuen Virtualisierungssoftware werden Anwender den optimalen Reinigungsprozess auch unter Berücksichtigung beweglicher Bauteile simulativ ermitteln können, ohne unnötig Wasser, Energie und Reinigungsmittel zu verbrauchen. „Unnötig“ steht dabei für bis zu 50 % an Kosten, Zeit und Ressourcen. Im Ergebnis werden Kunden ihre Reinigungsprozesse praxisnah planen und gestalten können, ohne lange und teure Experimente durchzuführen. Weit über den Leistungsumfang von ADVISIM3D hinaus wird HSV dank eines multikriteriellen Vorhersagemodells, mit dem sich die zeitabhängige mechanische Reinigungswirkung mit wenigen Ersatzversuchen ganzheitlich und effizient beschreiben lässt, dann auch den sich auf der Oberfläche ausbreitenden Flüssigkeitsfilm sowie die Bewegung von Bauteilen (Rührwerke) für die Reinigungswirkung berücksichtigen. Das Forschungsprojekt HSV wird aufgrund des zu erwartenden hohen Nutzens für Sachsens mittelständische Wirtschaft von der Sächsischen Aufbaubank gefördert. Es hilft den Sondermaschinenbauern, Innovationspotenziale in puncto industrieller Reinigungsverfahren zu erschließen, und trägt dazu bei, Sachsens Profil als Innovationsführer in der industriellen Reinigung zu schärfen. Sie wollen das Forschungsprojekt HSV begleiten und mehr darüber erfahren? Dann besuchen Sie unsere Website https://lnkd.in/eSi64m8s Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Am 17. April 2024 fand die 3. Sitzung des Begleitkreises der von uns betreuten BMBF-Fördermaßnahme „KI-Anwendungshub #Kunststoffverpackungen“ statt. ♻ Bei der von uns organisierten Sitzung wurde unter anderem der aktuelle Stand der #KI-Entwicklungen präsentiert und drei innovative Anwendungen vorgestellt: 1️⃣ Detektion und Entfernung von Gefahr- und Störstoffen: Eine KI-unterstützte Sortiereinheit wird entwickelt, um gefährliche Störstoffe wie Batterien oder Gaskartuschen zu identifizieren und zu entfernen, wodurch das wirtschaftliche Risiko für Anlagenbetreiber minimiert wird. 2️⃣ KI-Analysemodul für die Implementierung des Artificial Neural Twins: Echtzeit-Identifizierung von Ein- und Ausgangsstoffen in einer Leichtverpackungs-Sortieranlage mittels RGB-Objektiven. 3️⃣ KI-gestützte Trennkammer auf Basis von Luftdruckdüsen: Entwicklung und Validierung eines Sortierverfahrens für eine präzisere Sortierung von Kunststoffverpackungen. Diese Demonstratoren werden im Verlauf des Projekts in die Sortieranlage des Projektpartners Lobbe RSW GmbH integriert und unter dort im nächsten Schritt unter Realbedingungen getestet und optimiert. In der Sitzung wurden zusätzlich Standardisierungsbedarfe identifiziert und über Möglichkeiten für den Transfer der Ergebnisse in die industrielle Praxis diskutiert. ℹ Der KI-Anwendungshub Kunststoffverpackungen zielt darauf ab, die Kreislaufführung von Kunststoffverpackungen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu verbessern. Er besteht aus zwei Innovationslaboren, die den gesamten Wertschöpfungskreislauf von Kunststoffverpackungen abbilden. Der Begleitkreis, unter Vorsitz des Bundesministerium für Bildung und Forschung, besteht aus externen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen sowie Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Für weiterführende Informationen zum Projekt besuchen Sie: https://lnkd.in/e4xacEXa
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Ich darf auf der Besser Lackieren EXPO live einen Vortrag halten. Thema: Lernkurven bei der Einführung von Industrierobotern in die Beschichtungs- und Lackieranlange. Mit anderen Worten, wie lernen die Mitarbeiter mit dem Roboter richtig umzugehen, und wie sieht es eine Inplementation nach der Inbetriebnahme eines Lackierroboters aus. Bist du dabei?
Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass Nimrod Malinas von 𝗥𝗼𝗯𝗼𝗻𝗻𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 am 18. September einen Vortrag auf der Besser Lackieren EXPO live halten wird. 📢 Titel seines Vortrags: Implementierung neuer Technologien: Lernkurven bei der Einführung von Industrierobotern in Beschichtungs- und Lackieranlagen Beim Online-Event “Großbauteile effektiv und effizient beschichten” haben Sie die Möglichkeit, sich bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus umfassend über Produktionsprozesse; optimalen Anlagenbau; vorausschauende Ressourcenplanung; effektives Energiemanagement und Schadensmanagement zu informieren 🎟Melde Sie sich jetzt zu der kostenfreien Online Veranstaltung an https://lnkd.in/ejSGWudm
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Wie können #KMU die Qualität von Produktionsprozessen besser vorhersagen, um Produktmängel und entsprechende Ausschussware zu vermeiden? An dieser Frage arbeiten wir als Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe mit unseren Partnern in Aachen, Chemnitz und Denkendorf gemeinsam mit mittelständischen Unternehmen in verschiedenen Digitalisierungsprojekten. Untersucht wird verstärkt, inwieweit KI-Systeme Fertigungsunternehmen dabei unterstützen können. Gemeinsam mit dem ITA Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University möchte das Unternehmen reese-solutions GmbH aus Stade ein Digitalisierungskonzept erstellen. Es soll die Grundlage dafür bilden, um mithilfe von KI-Lösungen die Qualität von Produktionsprozessen vorherzusagen. Was das Konzept des Projektteams um Dr. Julian Reese und Florian Pohlmeyer beinhaltet und welche Schritte zunächst unternommen werden, um künftig den Materialeinsatz zu reduzieren und weniger Energie zu verbrauchen, lesen Sie hier: https://lnkd.in/efed6vfd #SmarteKreisläufe #Mittelstand #Digitalisierung Mittelstand-Digital
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: Die Weigh-in-Motion-Technologie von Ravas ist für den IFOY Award nominiert - | News Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: Die Weigh-in-Motion-Technologie von Ravas ist für den IFOY Award nominiert - | News Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
technische-logistik.net
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: Gewichtsmessung neu definiert: Die Vorteile von digitalen Hängewaagen - Oberpfalz TV Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
Was ich heute zum Thema \#Technologie und \#Innovation lese. Ein Beitrag von \#: Gewichtsmessung neu definiert: Die Vorteile von digitalen Hängewaagen - Oberpfalz TV Bestimmt relevant für einige Kollegen bei \#Schattdecor und \#MyMineralMix !
otv.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: Investition in die Technologie des Schwenkbiegens || Bild 1 / 3 - MM MaschinenMarkt Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
Was ich heute zum Thema \#Technologie und \#Innovation lese. Ein Beitrag von \#: Investition in die Technologie des Schwenkbiegens \|\| Bild 1 / 3 - MM MaschinenMarkt Bestimmt relevant für einige Kollegen bei \#Schattdecor und \#MyMineralMix !
maschinenmarkt.vogel.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
X-Ray enthusiast / Sales Development Manager X-Ray & Customer Segment Electronics at ZEISS Industrial Metrology
Ich freue mich schon auf viele spannende Gespräche! Kommt auch gerne zu meinem Vortrag: "Kosten senken, Qualität erhöhen: ZEISS Ihr PARTNER auch im Kunststoffspritzguss-Prozess" :)
Es ist wieder soweit - Messezeit! Die österreichische Fachmesse für Fertigungstechnik: INTERTOOL 2024 in 📍 Wels, 23. bis 26. April steht vor der Türe. Besucht uns an unserem Messestand (21-0534) im Steirereck und erlebt spannende Live-Vorführungen aus der Welt der Industriellen Messtechnik. Fordert eure kostenfreien 🎫 Tickets gleich an und bucht einen persönlichen Standrundgang mit unseren Experten: https://zeiss.ly/q43b Unser Standpersonal freut sich schon auf tolle Gespräche mit euch! 😊 Mario Lang Benjamin Derka Alexandra Wöss Alfred Leingruber Patrick Ayernschmalz Dietmar Schmidt Benedikt Krist Nina Geier Christina Kern #intertool #steirereck #industriellemesstechnik #automatisierung
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: „Unsere BHKW-Technologie ist `Engineered in Germany` und basiert auf über 40 ... - PresseBox Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
Was ich heute zum Thema \#Technologie und \#Innovation lese. Ein Beitrag von \#: „Unsere BHKW-Technologie ist `Engineered in Germany` und basiert auf über 40 ... - PresseBox Bestimmt relevant für einige Kollegen bei \#Schattdecor und \#MyMineralMix !
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Impressionen der Session "Sensoren für intelligente Systeme" - Zukunftswerkstatt Metropolregion Nürnberg. Am 10.04.2024 fand die Session „Sensoren für intelligente Systeme“ auf der Veranstaltung Zukunftswerkstatt der Metropolregion Nürnberg in Amberg statt. Zu dieser Session waren verschiedene Technologieprofis anwesend, unter anderem: Hochschulprofessor, kaufmännischer Berater, Geschäftsführer aus dem produzierenden Mittelstand, KI-Experten… Es wurden Ansätze und Lösungen, vom mechanischen System, über die Sensorik, mit KI bis zur gewünschten Actio erörtert. Ein spannendes Spektrum von subjektivem Werkzeugverschleiß bis zur Diskussion über Artefakte bei unterschiedlichen Fensterfunktionen der Fouriertransformation.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
263 Follower:innen