Alle Reden über nachhaltiges Bauen, aber kaum eine:r über Nachhaltigkeitsmanagement. 🤔 Dabei geht das Eine nicht ohne das Andere.
Es ist sehr ermutigend zu sehen, wie viel in der Baubranche gerade über Strategien des nachhaltigen Bauens nachgedacht wird. Umso erstaunlicher ist, dass diese Bemühungen oft an der Tür zum Unternehmen enden.
Drei Gründe sprechen dafür, Produkt bzw. Dienstleistung und Unternehmensstrategie gemeinsam zu denken:
▶ Stringente Nachhaltigkeitsziele_
Kreislaufgerechtes Bauen, einfaches und ressourcenschonendes Bauen, Umbauen – das sind die drei großen Lösungsansätze für eine ökologisch nachhaltige Architektur. Dahinter liegen unterschiedliche Nachhaltigkeitsziele: das Schließen von Materialkreisläufen, die Reduktion von Ressourcenverbrauch und die Verlängerung des Lebenszyklus. Oder noch abstrakter: Konsistenz, Suffizienz, Effizienz. Das gleiche gilt übrigens auch im Hinblick auf die soziale Nachhaltigkeit.
Mit Deiner Haltung zum nachhaltigen Bauen verschreibst Du Dich dem entsprechenden Nachhaltigkeitsziel. Und dies muss dann natürlich auf allen Ebenen im Unternehmen umgesetzt werden. Oft geschieht das ein Stück weit automatisch, doch ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement verankert dieses Ziel fest im Unternehmen und macht es zur Grundlage für alle unternehmerischen Entscheidungen.
Das bringt gleich zwei Vorteile: Dein Nachhaltigkeitsziel stringent zu verfolgen, schafft einerseits Glaubwürdigkeit 💚. Andererseits verschafft es die nötige Kompetenz 🚀, um Bauherr:innen und Kund:innen richtig zu beraten.
▶ Der gesetzliche Rahmen_
Mit dem #EuropeanGreenDeal haben sich die Staaten der EU verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden. Dieses Ziel findet nun seinen Weg in die nationalen Gesetze. Der Bausektor ist hier ein wichtiger Hebel – allen voran der Gebäudebestand.
Über entsprechende Gesetze und die Steuerung der Finanzströme landen die entsprechenden Vorgaben direkt bei den Akteurinnen und Akteuren im Bauwesen. Dabei wird kein Unterschied gemacht zwischen Produkt / Dienstleistung und Unternehmen. Häufig wird sogar beides verbunden, beispielsweise in der Betrachtung der gesamten Lieferkette. 🔁
▶ Faktor Zeit_
Um den bestehenden Kurs so radikal zu ändern, wie es für die Einhaltung der Klimaziele notwendig ist, brauchen wir Lösungen, die sofort greifen. Während Gebäude, die jetzt geplant werden, erst in einigen Jahren errichtet und betrieben werden, greifen Maßnahmen, die das eigene Unternehmen betreffen, direkt – und leisten jetzt einen wichtigen Beitrag. ⏰
+++
Jede Woche stellen wir ein Thema aus der jeweiligen Vorlesung unseres aktuellen Zertifikatskurs vor. In Etappe 6️⃣ haben Loni Siegmund und Sara Kukovec 🌍🌱🏗️ u.a. die Verzahnung von Nachhaltigkeitsmanagement und nachhaltigem Bauen sowie die größten Hebel unserer Branche beleuchtet. Wenn Du kein Posting verpassen willst, aktiviere die Glocke. 🔔
Lead Software Developer @ reebuild. || Empowering people with unbeatable software
3 Monatelet's do this! ♻️🚧