50 Jahre Fördermitgliedschaft in der Industriemeistervereinigung (IMV)🎉!
Wenn man wie Witzenmann Group 170 Jahre alt ist, kann man auch auf langjährige Mitgliedschaften in vielen Verbänden und ehrenamtlichen Vereinen zurückblicken.
In diesem Jahr wurden wir für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Industriemeistervereinigung Mittelbaden (IMV) ausgezeichnet – einem deutschlandweit aktiven Industrienetzwerk für (Fertigungs-) Meister und andere Profis aus der Produktion.
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung durch die IMV-Vertreter, die wir dem Anlass angemessen mitten in unserer Fertigung für Nutzfahrzeuge & Motoren im Pforzheimer Gewerbegebiet Buchbusch gefeiert haben.
Die Mitgliedschaft in professionellen Fertigungsnetzwerken ist für alle Beteiligten spannend und wichtig. Sie ist für den Industriestandort an sich bedeutsam. Hier tauschen sich Profis untereinander aus, integrieren die jüngeren Kolleginnen und Kollegen, teilen Wissen und fördern das Ehrenamt.
IMV-Mitglieder stellen sich als Prüfer bei Gesellenprüfungen, als Dozenten für Weiterbildungslehrgänge (Meister, Technischer Fachwirt) zur Verfügung. Bei uns im Hause sind IMV-Mitglieder in unseren Fertigungen als Meister, in der Ausbildungswerkstatt und anderen Lernstationen aktiv - Bravo 💪 !
Wenn Unternehmen also ihre Mitarbeiter ermuntern, im Ehrenamt aktiv zu werden, ist das für alle Seiten vorteilhaft. Die Verbände finden Förderer, die Mitglieder bilden Netzwerke, schlagen Wurzeln in der Region und bringen Wissen von außen in den Betrieb!
Netzwerke wie die IMV sind in der Blüte der Produktion in den vergangenen Dekaden entstanden. Sie zeugen damit auch vom Aufstieg des Produktions- und Fertigungsstandortes Deutschland. Heute hat man den Eindruck, dass dieser produktive Kern unserer Volkswirtschaft (weiter) auf dem Rückzug ist.
Wer traut sich schon am Standort in eine Fertigung zu investieren?
Allenthalben spürt man die Skepsis, wenn es um den Standort geht. Den produktiven Kern müssen wir aber schützen, denn er lässt viele Dienstleistungsarbeitsplätze entstehen – und professionelle Fertigungsnetzwerke wie die IMV.
Witzenmann investiert am Standort Pforzheim. Bis 2025 entstehen bei uns 23.000m² neue Fertigungsfläche, fertigungsnahe Büros und ein Hochregallager. Ein Zeichen, dass wir an den Fertigungsstandort Deutschland glauben.
Es wäre wichtig, dass sich die Rahmenbedingungen wieder so entwickeln, dass die Unternehmen wieder voller Optimismus in Deutschland investieren.
#Optimismus #Fertigungsnetzwerke #Industriemeister #Transformation
Head of Product Development at ZF Group
1 MonatThe place where it all started. Still great memories. Servus!