30,6 Prozent und 32,8 Prozent für die AfD in Sachen und in Thüringen; dazu jeweils 11,8 und 15,8 Prozent für das BSW - da sind wir also. Sehr viele Gedanken habe ich im Kopf, sorgenvolle, ratlose, frustrierte und wütende. Wo sind wir hingekommen? Wie konnte das passieren? Was machen wir jetzt? Ich konzentriere mich in diesem Post auf kommunikativen Aspekte. Politische Gedanken packe ich vielleicht in einen andere Post.
Aus meiner Erfahrung in Kommunikation und Marketing seien folgende Gedanken und Anregungen an die demokratischen Parteien CDU Deutschlands, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), FDP Freie Demokraten und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erlaubt:
1. Überlasst #TikTok & Co. nicht den Extremisten. Ihr MÜSST auf diesen Plattformen besser präsent sein und auf Augenhöhe kommunizieren. Holt euch Menschen zwischen 16 und 20 in eure Social Media Teams und lasst sie machen. Sie werden den richtigen Ton treffen, Trends erkennen und nutzen, werden Communitys aufbauen und Reichweiten generieren.
2. Nicht die Extremisten dürfen die Themen setzen, sondern ihr. Sachthemen, die unser Land voranbringen. Wie wäre es mit #Digitalisierung der Verwaltung, Ausbau von #ÖPNV und Bahn, #Wohnungsbau und einer Reform des #Föderalismus? So ließen sich Dauerstreit beenden und Themen, wie die Bildung in unserem Land, endlich voranbringen. Menschen würden wieder bemerken, dass der Staat handlungsfähig ist und positive Erfahrungen machen. Das würde helfen.
3. Meint es ernst mit dem "Dienen" und beweist das durch euer Handeln. Stellt Themen nach vorn und nicht euer Ego. Wer jetzt nicht in der Lage ist, über Parteigrenzen hinaus an Sachthemen zu arbeiten, sondern weiter durch populistische Eintagsfliegen das eigene Ego streichelt, hat den Ernst der Lage nicht verstanden. Themen vor Ego!
4. Anerkennt Fehler der Vergangenheit. Gerade ihr als #CDU und #SPD tätet gut daran, einige Wahrheiten anzuerkennen und auszusprechen. So würdet ihr Verantwortung übernehmen. Dazu gehört: Deutschland ist ein Einwanderungsland. Wir brauchen Zuwanderung, haben aber bei der Integration keine richtige Strategie an den Start gebracht. In den 16 Jahren unter Angela Merkel sind elementare Investitionen u.a. in Infrastruktur, Digitalisierung, Rente & Gesundheitswesen unterblieben. Bedeutet: Das müssen wir jetzt endlich angehen und besser machen.
5. Schafft Raum für neue Gesichter und Persönlichkeiten, die unter möglichst vielen Aspekten divers sind. Schaut mal in Reihe 2 und 3ff. hinter euch, wer dort auf seine:ihre Chancen wartet und fördert neue Talente. Wie wäre es zudem mit mehr echter Expertise, auch wenn der:die Expert:in nicht eurer Partei angehört? Anerkennt Fakten, Erkenntnisse und Schlussfolgerungen, auch wenn die nicht so in eurem Parteiprogramm stehen.
GO FOR IT! In einem Jahr ist Bundestagswahl!
#wahlsachsen #wahlthüringen #demokratie #fckafd
https://lnkd.in/es2-mgY4
Ist schon ziemlich mutig, religiöse Themen mit dem OZG in einen gedanklichen Zusammenhang zu bringen. Schon mal darüber nachgedacht, dass Sie damit Menschen auch verletzen könnten?