Viel Spaß beim frei empfangbaren Spiel!
Aber: Warum ist eigentlich das Spiel #Deutschland-#Ungarn heute Abend um 18 Uhr (Das Erste) frei empfangbar? Eigentlich liegen die Übertragungsrechte an der #EM doch beim Bezahl-Anbieter Magenta TV?
Dem #Medienrecht sei Dank: Paragraph 13 #Medienstaatsvertrag schreibt nämlich vor, dass Großereignisse („Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung“) live in einem frei empfangbaren und allgemein zugänglichen Fernsehprogramm ausgestrahlt werden müssen. Eine parallele Ausstrahlung im Pay-TV - wie heute Abend bei Magenta - ist zulässig, sofern es eine kostenlose Alternative gibt.
Die Liste der Großereignisse ist abschließend in Absatz 2 aufgeführt: Unter anderem zählen dazu „bei Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie unabhängig von einer deutschen Beteiligung das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel“.
Die Vorschrift geht zurück auf die europäische AVMD-Richtlinie, die den Mitgliedstaaten ermöglicht, entsprechende Listen aufzustellen. Dadurch sollen wichtige gesellschaftliche Ereignisse für alle und nicht nur die Zahlungwilligen und -fähigen zugänglich sein. Ein Abgleich der Listen der Mitgliedstaaten offenbart erhebliche kulturelle Unterschiede: Während die deutsche Liste ausschließlich Sport - und dabei fast nur Fußballereignisse - auflistet, findet man auf der schwedischen Liste den Wasa-Skilauf, auf der österreichischen den Wiener Opernball und auf der italienischen das Schlagerfestival von San Remo.
Wer die Großereignisse im Free TV zeigt, ist abhängig von den Verhandlungen zwischen dem Rechteinhaber und den Sendern. Die Deutschlandspiele müssten also nicht zwingend bei den Öffentlich-Rechtlichen laufen. Ob die Rundfunkbeiträge in diese Rechte gut investiert sind, obwohl die Spiele ohnehin frei empfangbar sein müssen, darf gerne diskutiert werden. Ebenso die Frage, ob es noch zeitgemäß ist, eine frei empfangbare Ausstrahlung allein im linearen Fernsehen, nicht aber auf Streaming-Plattformen vorzusehen.
Uns allen wünsche ich nachher ein tolles Spiel - ob in der #ARD oder auf #MagentaTV!
Danke für den Support!