🇩🇪 Die Marke Deutschland 5️⃣
Wo erlebt man die Marke Deutschland besonders authentisch? Und welcher Slogan würde Touristen nach Deutschland locken? In Teil 5 gebe ich Antworten auf diese und weitere Fragen:
Wo in Deutschland erlebt man die Marke Deutschland und ihren #Markenkern besonders authentisch?
Am präsentesten dürfte die Marke Deutschland in den drei wirtschaftlich stärksten Bundesländern Bayern, Hessen und Baden-Württemberg sein, wenn man Hamburg als Stadtstaat einmal ausklammert. Aus kultureller Sicht ist international sicherlich #Bayern prägend für Deutschland, national ist es eher #Berlin als Multikulti-Metropole.
Gibt es auch klischeehafte Vorstellungen von der Marke Deutschland?
Je weiter man sich von Deutschland entfernt, umso häufiger wird Deutschland mit Bayern gleichgesetzt. Damit verbunden sind häufig traditionelle Vorstellungen von »#Bavaria«: Bier, Tracht und Fachwerkhäuser. Ganz extrem erlebt man das im Walt Disney World Resort bei Orlando in Florida. Im EPCOT World Showcase hat man fast den Eindruck, wir Deutschen würden noch im Mittelalter leben und hätten nicht das Automobil erfunden, sondern die Pferdekutsche.
Die Deutsche Zentrale für Tourismus wirbt aktuell mit dem #Slogan »Deutschland. Einfach freundlich« – was zumindest stereotypisch betrachtet nicht alle so sehen. Auf Englisch dagegen ist es »Germany. Simply inspiring«. Würde Sie das nach Deutschland locken? Oder wäre auch hier das eingeführte Markenzeichen »Made in Germany« immer noch verlockender?
Beim deutschsprachigen Slogan bin ich mir nicht sicher, ob wir das wirklich einlösen (können), beim englischsprachigen Slogan bin ich der Meinung, dass das auf jedes Land weltweit zutrifft. Es ist aber auch schwierig, einen touristischen Slogan für ein ganzes Land zu finden und es allen Politikern recht zu machen, die bei derartigen Entscheidungen mitreden.
Deutschland als »Land der #Dichter und #Denker« wäre vermutlich treffender, vor allem aber einzigartiger. Mit den »Dichtern« ließen sich neben Städtereisen auf den Spuren berühmter deutscher Dichter und Autoren auch Jahrmärkte und Volksfeste vermarkten, mit den »Denkern« könnten Schlösser und Burgen als imposante Bauwerke genauso vermarktet werden wie Werksbesichtigungen bei Familienunternehmen und Besuche von Technikmuseen. Damit ist sicherlich nicht alles gesagt, aber das Gesagte wäre definitiv »Made in Germany« – und damit charakteristisch für unser Land.
Um auf Ihre Frage zurückzukommen: Weder die beiden Slogans noch das »Made in Germany« würden mich nach Deutschland locken. Bei Letzterem kommt hinzu, dass die Formulierung »Made in« von 195 Ländern weltweit verwendet wird. Es fehlt der differenzierende Hinweis, was denn das »Made in« genau ausmacht, zum Beispiel, dass es die Heimat berühmter #Autoren und #Autobauer ist.
Teil 4 lesen Sie hier: https://lnkd.in/ekMnZ_At
Teil 6 lesen Sie ab 27. Juli hier
Freue mich bei den Events dabei zu sein 😍