Teaser kündigt Nachwuchs in der Snapdragon X-Serie an
Noch hat Qualcomm nichts von offizieller Seite bestätigt, doch der US-Konzern veröffentlichte heute Nacht ein erstes Teaser-Video auf seinen Social-Media-Kanälen. Darin taucht vor allem das "X" auf, welches charakteristisch für die neuen ARM-Chips von Qualcomm mit den "Phoenix" genannten Custom-Cores der "Oryon"-CPU steht. Natürlich ist dies keine Bestätigung, dass wir es mit dem neuen Snapdragon X Plus zu tun bekommen, doch war aus informierten Quellen bereits zu hören, dass der neue, etwas weniger leistungsfähige Prozessor für ARM-basierte neue Windows-PCs wohl bald starten soll.Um ein möglichst breites Publikum zu erreichen, muss Qualcomm, sein Sortiment an neuen ARM-Chips für Windows-PCs rasch erweitern. Den ersten Schritt macht man jetzt wohl mit dem Snapdragon X Plus, um so den Bereich unterhalb der wohl vor allem für eher teure High-End-Modelle vorgesehenen Elite-Variante zu bedienen. Generell dürften die neuen Chips zuerst in Laptops und 2-in-1-Geräten stecken.
Bisher sind keine offiziellen Details zum Snapdragon X Plus bekannt. Der neue Chip wird wohl wieder in zwei Varianten eingeführt, wie sich kürzlich anhand von Testplattformen des Herstellers nachvollziehen ließ. Der Chip wird mit einer auf zehn reduzierten Zahl von Custom-Cores daherkommen und dürfte ein Snapdragon X65-Modem mitbringen.
Wie genau die Cluster aufgeteilt sind und welche Taktraten bzw. Performance-Werte zu erwarten sind, bleibt abzuwarten. Auch ist noch offen, wann die ersten Hardware-Produkte auf Basis des Snapdragon X Plus auf den Markt kommen. Die Entwicklung erfolgt natürlich auch in diesem Fall durch ein Team aus früheren Chipdesignern von Apple, die Qualcomm im Zuge der Übernahme ihres Startup-Unternehmens Nuvia übernommen hatte.
Zusammenfassung
- Qualcomm kündigt am 24. April neuen ARM-Prozessor an
- Teaser-Video deutet auf Snapdragon X Plus hin
- Neuer Chip eventuell weniger leistungsstark als Modelle für High-End-PCs
- Snapdragon X Plus könnte bald in neuen Windows-PCs verwendet werden
- Microsoft plant Einsatz neuer ARM-Chips in Surface-Modellen
- Snapdragon X Plus mit verminderten Custom-Cores und Snapdragon X65-Modem
- Entwicklung des Chips durch ehemalige Apple-Chipdesigner