X

Samsung erwägt Abkehr von Exynos-Chips für Galaxy S25-Serie

02.09.2024  18:34 Uhr
Neue Gerüchte konkretisieren Samsungs Pläne für die Galaxy S25-Se­rie: Entgegen früherer Ankündigungen könnte der Hersteller komplett auf Qualcomms Snapdragon 8 Gen 4 setzen. Die Entscheidung wirft Fra­gen zur Zukunft der Exynos-Chips und möglichen Preiserhöhungen auf.

Exklusiver Snapdragon für Galaxy S25?

Samsung könnte bei der kommenden Galaxy S25-Serie eine überraschende Kehrtwende vollziehen. Laut Berichten von Android Authority und Wccftech erwägt der südkoreanische Technologieriese, ausschließlich auf Qualcomms Snapdragon 8 Gen 4 Prozessor zu setzen - entgegen früherer Ankündigungen, den neuen hauseigenen Exynos 2500-Chip einzusetzen. Diese mögliche Entscheidung würde eine signifikante Abkehr von Samsungs bisheriger Strategie darstellen. In der Vergangenheit setzte das Unternehmen meist auf einen Dual-Chip-Ansatz, bei dem Exynos-Chips in einigen Märkten und Snapdragon-Prozessoren in anderen zum Einsatz kamen. Eine Ausnahme bildete die Galaxy S23-Serie, die weltweit nur mit Snapdragon-Chips ausgestattet war. Dahin könnte es nun zurückgehen.


Leistungsunterschiede als möglicher Grund

Ein Blick auf die aktuelle Galaxy S24-Serie zeigt, warum Samsung möglicherweise zu diesem Schritt tendiert. Tests haben ergeben, dass die Snapdragon-Varianten im Hinblick auf Performance vor den Exynos-Modellen liegen.

Der Exynos 2400 im Galaxy S24+ erreichte im Geekbench 6 Single-Core-Test 2.193 Punkte, während das Snapdragon 8 Gen 3 Modell auf 2.300 Punkte kam. Im Multi-Core-Test war der Unterschied mit 6.895 zu 7.249 Punkten noch deutlicher. Allerdings punkteten die Exynos-Versionen mit einer besseren Akkulaufzeit bei den meisten Aufgaben.

Preisliche Auswirkungen nicht ausgeschlossen

Die exklusive Nutzung des Snapdragon 8 Gen 4 könnte jedoch Folgen für die Preisgestaltung haben. Insider-Berichte deuten darauf hin, dass der neue Chip bis zu 30 Prozent teurer sein könnte als sein Vorgänger. Dies stellt Samsung vor die Herausforderung, entweder die Kosten an die Verbraucher weiterzugeben oder die Gewinnmargen zu reduzieren.

Zukunft der Exynos-Chips ungewiss

Trotz dieser Gerüchte gibt es Anzeichen dafür, dass Samsung weiterhin an der Verbesserung seiner Exynos-Chips arbeitet. Spekulationen zufolge könnte der Exynos 2500 möglicherweise in zukünftigen Falt-Smartphones wie dem Galaxy Z Flip 7 oder Galaxy Z Fold 7 zum Einsatz kommen. Dies wäre ebenfalls ein Novum, da Samsung bisher ausschließlich Snapdragon-Chips in seinen Foldables verwendete.

Ein weiterer Faktor, der die Entscheidung für den Snapdragon 8 Gen 4 beeinflussen könnte, sind die erweiterten KI-Fähigkeiten des Smartphone-Chips. Das könnte ein entscheidender Vorteil gegenüber den Exynos-Prozessoren sein - und dadurch letztendlich mehr Interessenten zum Kauf verführen. Noch ist das alles jedoch nur ein Gerücht.

Eine offizielle Bestätigung seitens Samsung steht noch aus. Die Galaxy S25-Serie wird voraussichtlich im Januar 2025 vorgestellt, während der Snapdragon 8 Gen 4 seine offizielle Premiere noch im Oktober dieses Jahres feiern soll.

Was haltet ihr von der möglichen Abkehr vom Dual-Chip-Ansatz? Würdet ihr einen leistungsstärkeren Prozessor einer längeren Akkulaufzeit vorziehen? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren!
Zusammenfassung
  • Samsung erwägt, nur Snapdragon 8 Gen 4 in Galaxy S25 zu nutzen
  • Frühere Modelle nutzten Dual-Chip-System aus Exynos und Snapdragon
  • Snapdragon übertrifft Exynos in Performance-Tests deutlich
  • Mögliche Preissteigerung durch teureren Snapdragon-Chip
  • Exynos könnte in zukünftigen Samsung Foldables eingesetzt werden
  • Erweiterte KI-Fähigkeiten des Snapdragon könnten ausschlaggebend sein
  • Offizielle Bestätigung von Samsung zu Gerüchten steht noch aus
Verwandte Themen
Samsung Galaxy Samsung Electronics Qualcomm
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture
  翻译: