X

So halten iPhone-Akkus länger durch: Es gibt neue offizielle Apple-Tipps

05.09.2024  14:57 Uhr
Wenn Akkus richtig behandelt werden, dann halten diese deutlich länger durch. Apple hat jetzt in einem Update seiner Supportdokumente eine lange Liste an Empfehlungen veröffentlicht, welche die Laufzeit der Stromspeicher von iPhones verlängern sollen.
"Wenn sich die Batterie deines iPhone zu schnell entlädt": Unter dieser etwas hakeligen Überschrift hat Apple eine neue und ausführliche Liste der Maßnahmen zusammengefasst, die man offiziell für die Pflege und den Betrieb von iPhones-Akkus empfiehlt. Wie der Konzern im neuen Supportdokument zur Akkugesundheit von iPhones erläutert, setzt sich die Batterielaufzeit natürlich aus vielen Faktoren zusammen und ist stark von der Nutzung abhängig.

Batterieverbrauch prüfen

Deshalb verweist man zunächst auf die in iOS integrierten Hinweise, die Vorschläge zur Verlängerung der Batterielaufzeit liefern. Diese finden sich in "Einstellungen" > "Batterie", ein Tippen der Hinweise führt zu den jeweiligen Einstellungen. Apple verweist unter anderem auf die Auto-Helligkeit - das Display zählt zu den größten Verbrauchern und wird so automatisch reguliert. Außerdem sollte man den Standortzugriff nur bei Nutzung von Apps erlauben.


Im selben Menü liefert iOS zudem ein Diagramm, das den Batterieverbrauch einzelner Apps übersichtlich aufschlüsselt. Unter "Display aktiv" wird mit einem dunkelblauen Balken angezeigt, welche Apps bei aktivem Display den meisten Strom benötigen. "Display inaktiv" zeigt mit hellblauen Balken diese Werte für Apps bei ausgeschalteter Anzeige. Zu guter Letzt zeigt "Batterieverbrauch nach App" den prozentualen Anteil am Batterieverbrauch für jede App, ein Tippen der Symbole schlüsselt die Nutzungszeit weiter auf.

Wenn möglich, WLAN oder Flugmodus

Beim Thema Internetzugriff gilt: je besser der Empfang, desto geringer der Verbrauch. WLAN ist dabei noch einmal deutlich Akku-schonender als die Verbindung über Mobilfunknetze. Wer in einem Gebiet mit schlechtem Empfang keine Verbindung benötigt, sollte laut Apple den Flugmodus aktivieren. Ab dem iPhone 13 und iPhone SE wird zudem die Option "5G Auto" empfohlen, die bei schlechtem 5G-Empfang auf LTE wechselt. Zu finden ist diese unter "Einstellungen" > "Mobilfunk" > "Datenoptionen" > "Sprache & Daten".

Nach Update warten

Apple verweist außerdem auf ein Phänomen, dass immer wieder nach iOS-Updates für Ärger bei den Nutzern sorgt. Auch nach dem scheinbaren Abschluss von Updates führt iOS im Hintergrund weitere Aufgaben durch, die den Akkuverbrauch kurzzeitig erhöhen können. Die offizielle Empfehlung: einige Tage warten und dann erneut prüfen.

Hardware überprüfen

Zu guter Letzt bringt iOS auch Bordmittel für die Überprüfung der Akkuhardware mit. Die finden sich beim iPhone 15 unter "Einstellungen" > "Batterie" > "Batteriezustand", beim iPhone 14 und älter unter "Einstellungen" > "Batterie" > "Batteriezustand & Ladevorgang". Sollte neben der Kategorie "Batteriezustand" der Hinweis "Service" angezeigt werden, empfiehlt das Unternehmen einen Austausch der Batterie zu erwägen.
Zusammenfassung
  • Apple gibt neue Tipps zur Akkupflege von iPhones heraus
  • Lautzeit der iPhone-Akkus kann durch bestimmte Einstellungen verlängert werden
  • Auto-Helligkeit und eingeschränkter Standortzugriff schonen den Akku
  • iOS zeigt Batterieverbrauch pro App und Nutzungsdauer an
  • Besserer Empfang und WLAN-Nutzung reduzieren Energieverbrauch
  • Nach iOS-Updates kann der Akkuverbrauch temporär steigen
  • Überprüfung der Akkuhardware ist direkt in den Einstellungen möglich
Verwandte Themen
iPhone
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture
  翻译: