16 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 1.2 hrs on record
Posted: 17 Mar @ 3:35pm
Updated: 20 Mar @ 12:44pm

"The Stonks Market": Eine lehrreiche, wenn auch enttäuschende Erfahrung ;)

"The Stonks Market" ist eine satirische Visual Novel, die sich um das Thema Aktienmarkt dreht. Mit einem einfachen Konzept aber einer lehrreichen Botschaft bietet das Spiel eine Erfahrung, die sowohl unterhaltsam als auch frustrierend sein kann (wenigstens für mich!).

Als ich das Spiel das erste Mal spielte, war ich fasziniert von der Idee, mein eigenes Aktienportfolio aufzubauen und meinen Weg zum Reichtum zu planen. Die Präsentation des Spiels ist ganz ok (erinnerte mich ein wenig an die MAD Comics), mit netten stereotypen Charakteren und einer Handlung, die mich in die Welt des einfachen Aktienhandels eintauchen ließ.

Allerdings stellte sich bald heraus, dass "The Stonks Market" kein Spiel für diejenigen ist, die nicht genau wissen, was sie tun (damit meine ich mich!). Mein erster Durchgang endete in einer Katastrophe - ich verlor nicht nur mein Geld, sondern auch mein Haus und sogar meine virtuelle Ehefrau. Es war eine enttäuschende Erfahrung, aber gleichzeitig auch eine wertvolle Lektion...

Das Spiel lehrt einem, dass der Aktienmarkt kein Ort für unüberlegte Entscheidungen ist. Man muss gründlich recherchieren und klug investieren, um erfolgreich zu sein (was man in dem Spiel nicht so frei kann... ich glaube die verschiedenen zwischenmenschlichen Begegnungen können Hinweise hinterlassen, was "besser" wäre zu tun... ich hab's nicht erkannt ^^). In dieser Hinsicht ist "The Stonks Market" eine realistische Simulation der Risiken und Belohnungen des Aktienhandels.

Obwohl ich das Spiel nur einmal gespielt habe und nicht vorhabe, es noch einmal zu spielen, glaube ich, dass es einen gewissen Wiederspielwert hat. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Strategien kann man verschiedene Enden erleben (vermute ich!) und möglicherweise erfolgreich sein.

Insgesamt kann ich "The Stonks Market" trotz meiner persönlichen Enttäuschung empfehlen. Für den Preis eines Euro (im Sale) bietet es eine lehrreiche Erfahrung, die Spieler dazu ermutigt, über ihre Entscheidungen nachzudenken und die Risiken des Aktienmarktes zu verstehen. GG, aber sei gewarnt: Wenn du alles auf eine Karte setzt, könntest du am Ende alles verlieren.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
6 Comments
Yenzear 18 Mar @ 1:22pm 
Ja, man sollte seine Anlagen schon divers halten, um ggf die Verluste zu minimieren ^^
Gute aufschlussreiche Review :steamthumbsup:
Das hört sich interessant an. Bei dem Preis kann man da durchaus mal reinschauen. Vielen Dank für deine tolle Review :thumbsup:
bertkli 17 Mar @ 11:11pm 
Vielen Dank für die Review :-)
Holar 17 Mar @ 5:02pm 
Hof (=Farm) des Boyfriends... Du bist sehr nah dran xD
mrorange 17 Mar @ 4:48pm 
Danke, schau es mir an. Bei einem game das Stonks Market heisst, erwarte ich nichts anderes als dass man Haus, Hof und Frau verliert sowie Boyfriend der Frau.
Ayyynchen 17 Mar @ 4:00pm 
Danke für dein Review :steamthumbsup: