414 people found this review helpful
12 people found this review funny
10
9
8
21
10
5
4
4
2
3
3
3
2
2
64
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 78.8 hrs on record (77.5 hrs at review time)
Posted: 17 Dec, 2020 @ 3:01am
Updated: 15 Jan, 2021 @ 9:14am

TL;DR:

Cyberpunk geht kompromisslos an allen stellen einen Weg - es polarisiert und trennt, so auch in der Bewertbarkeit.
Aus meiner persönlichen sicht kann ich dieses Spiel nur empfehlen.




Diese Rezension ist Spoilerfrei.

Vorwort:

Cyberpunk ist das von mir am heißesten erwartete Spiel der letzten 10 Jahre. Dazu bin ich durch die Witcher-Reihe gebrandmarkt was die zu erwartende Design Qualität angeht, als aber auch Grundlegend positiv gestimmt was CDPR regulär an Qualität liefert.

Mein Setup ist ein AMD Ryzen 7 3700X (die Spiel .exe ist per Hand mit einem Fix für AMD Prozessoren gepatcht), einer AMD Radeon VII (Daher kein Raytracing), 32 GB Ram sowie einer PCIE 3.0 NVME ausgestattet. Gespielt wird auf einem Monitor in 1080p, Grafik Preset ist auf Ultra (Bildkörnung ist aus, Motion Blur ist auf minimal - persönliche Preferenz). Ich habe im Durchschnitt 58,3 fps, keine Leistungseinbrüche und bisher in 75 Stunden nur einen Spielabsturz zu verzeichnen.

Das Spiel:

Wenn man die Welt von Cyberpunk betritt, sollte man versuchen, dies ohne vordefinierte Erwartungshaltung zu tun.
Wer einen puren FP-Shooter erwartet, wird wahrscheinlich genauso enttäuscht wie diejenigen die auf ein besseres GTA oder ein tiefgehendes RPG hoffen.
Es ist ein Spiel für sich selbst, was einen ganz eigenen Mix mitbringt.Ob dieser gefällt, kann man nur selbst beurteilen.

Inhalt:

Die Hauptstory packt einen so sehr, dass man zeitweise Mühe hat sich von dieser los zu reissen und mit dem unglaublich reichhaltigen Angebot an Nebenmissionen zu beschäftigen.
Cyberpunk glänzt hier in beiden Bereichen, die Nebenmissionen sind teilweise so gut, dass man das Gefühl bekommt als verfolge man die Hauptstory.

Ihr könnt im Verlauf des Spiels euren Körper mit verschiedensten Modifikationen und Implantaten ausstatten. Dies erweitert die Fähigkeiten eurer Figur enorm, hat aber auch erheblichen Einfluss auf eure Optik und stellt unterschwellig die Frage wo der Mensch aufhört und die Maschine beginnt.

Abhängig davon welchen Skilltree ihr priorisiert, habt ihr in den meisten Missionen viele unterschiedliche Möglichkeiten ans Ziel zu kommen

Auch das Auskundschaften der Umgebung ist selten eine Zeitverschwendung. Ihr findet oft Loot an Stellen die ihr bei einer simplen run&gun Aktion wahrscheinlich übersehen hättet. Oder ihr schießt euch durch einen riesigen Gebäude/Bürokomplex um im finalen Raum zu merken, dass es einen gut versteckten Geheimgang gab, der euch Zeit und Mühe erspart hätte.

Abseits von der Möglichkeit fast alle Missionen (erzwungene Bosskämpfe außen vor) auch im Stealth abzuschließen, bietet euch Cyberpunk dazu die Möglichkeit fast alle Waffen als nicht-tödlich zu modifizieren. Dadurch schaltet ihr Gegner zwar aus, bringt diese aber nicht um. Der Unterschied liegt hier in nachfolgenden Missionen, hier kommt es oftmals darauf an ob ihr einen bestimmten NPC getötet oder nur Kampfunfähig gemacht habt. Aber ihr könnt auch Köpfe rollen lassen, grenzen gibt es hier keine ;)

Ebenfalls ist euch völlig freigestellt wann oder ob ihr Nebenmissionen erfüllt - ihr könnt diese nach dem Finale weiterhin abschließen.
Auch die Wahl des Schwierigkeitsgrades ist nicht mehr als persönliche Präferenz und hat keine Auswirkung auf Erfolge. TOP!

Optik:

Bildgewaltig, das beschreibt das Spiel am besten - Cyberpunk geizt nicht mit Optikfeuerwerk. Neonlichter, Bildschirme, Technologie wohin man blickt, Märkte, Rotlichtmeilen, Industriegebiete, Hochhäuser, Villenviertel, Mülldeponien, Nightcity und das Umland bietet ein optisches Fest egal wohin man sich bewegt. Man ertappt sich immer wieder wie man bei Aufzugsfahrten oder beim Erkunden der Stadt einfach stehen bleibt und die Szenerie genießt. Auch ohne Raytracing ist Cyberpunk ein absoluter Hingucker.

Synchronisation:

Das Spiel ist, wie von CDPR nicht anders gewohnt, auf Deutsch mindestens so gut wie auf Englisch.

Kritiken:

Bugs:
Cyberpunk hat mit optischen Glitches zu kämpfen. Eine Zigarette oder ein Handy was vor einem NPC in der Luft schwebt, ein NPC dessen Animation nicht geladen wird und der daher mit ausgestreckten Armen in einem Default-Lock in der gegend rum steht. Selten verschwindet ein NPC mal vollständig, Fahrzeuge spawnen oder despawnen aus dem oder ins Nichts.

Das Laden von Spielständen kann in manchen Situationen Fehler beheben, gerade in Missionen, kann aber auch zu noch unerwünschteren Nebeneffekten führen. Ein manuelles Speichern vor einer Mission ist Grundsätzlich empfohlen.

Mangelhafte Ingame Details:
Was bringt Rüstungswert genau? Wieviel weniger Schaden erhalte ich durch einen höheren Rüstungswert?

Die Angaben von Schaden pro Sekunde ist Wertfrei, unzählige Skills und Item Affixe nehmen Einfluss auf euren wirklich verursachten Schaden. So bin ich mit einer Pistole die ~500 SpS verursacht durch Skills und Modifikationen in der Lage Headshots von über 90.000 Schaden im Stealth auszuteilen.

Ihr wollt NPC A Zuhause besuchen? Tja, hoffentlich habt ihr euch den Wohnort gut gemerkt!
Von Cyberpunk erfahrt ihr es nämlich nicht nochmal.
Viktor ist euer Lieblings Ripperdock und ihr wollt nochmal gucken ob er was neues für euch hat? Ich hoffe ihr habt euch seinen Standort gespeichert, denn mehr als das reguläre Ripperdoc Symbol zeigt das Spiel auf der Karte nicht an - vielleicht war das Viktors Standort, vielleicht auch nicht.

Oberflächlichkeit:
Das “Leben” der Stadt existiert nur auf den ersten Blick. Ja, jeder NPC hat einen Namen und meist auch zusätzliche Details die ihr beim “Scannen” angezeigt bekommt. Aber abseits von spezifischen Orten reagieren alle NPCs auf euch gleich. Ihr werdet ignoriert, wenn ihr einen NPC ansprecht bekommt ihr eine default Aussage die sich schnell wiederholt, Tätlichkeiten führen dazu dass sich ein NPC hinkauert oder wegläuft. Fahrzeuge spawnen und despawnen noch schneller als in anderen Titeln.

Mechaniken:
Die “Ausweichen” Mechanik stört außerhalb eines Kampfes enorm. Einmal zu schnell hintereinander auf eine Bewegungstaste gedrückt, lässt euch in diese Richtung springen. Ich weiche öfters ungewollt aus als bewusst ausgeführt. Das Problem ist, dass dieses Ausweichen “Schaden” an der Umgebung auslöst und NPCs aufgeschreckt wegrennen lässt, aber auch beim schleichen führt es teilweise ungewollt zur entdeckung durch den Gegner.

Ausrüstung:
Ihr lauft meist rum wie der Clown einer Zirkusshow. Ihr seht euch selbst zwar nur in Spiegeln und im Menü vollständig, aber man ist sich dessen dennoch immer bewusst. Man hätte die Funktion der Ausrüstungssets intensiver nutzen können.

Fahrzeuge:
Jede Mission die Fahrzeuge involviert ist schwach. Ob es Verfolgungen durch die Stadt sind, wo ihr das verfolgte Fahrzeug wie durch Zauberhand mit dem immer gleichen Abstand vor euch her schiebt (auch wenn ihr selbst das schnellste Fahrzeug in CP habt), oder die Autorennen in denen alle Gegner im Sekundentakt hinter euch (manchmal auch vor euch!) neu spawnen (dreht die Kamera mal nach vorn und zurück nachdem ihr einen Crash beobachtet habt).

Romanzen und Sexualität:
Obwohl viel gelobt und deutlich detaillierter dargestellt als in z.b. Witcher 3, ist gerade dieser Bereich viel zu klein ausgefallen und lässt viel potenzial auf der Strecke.

Fazit:

Cyberpunk 2077 hat viele Schwächen. Ein Release mitte/ende 2021 wäre im Nachhinein wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen - damit hätte man auch das Debakel der Konsolenversion vermeiden können. Dennoch ist CP2077 ein atemberaubendes Epos das seinen Preis mehr als Wert ist. Man darf davon ausgehen dass die meisten störenden Fehler alsbald behoben werden und CDPR anschließend Inhaltlich für dieses Spiel weiter liefert. Denn der Grundstein dafür kann kaum besser sein als in dieser Stadt die niemals schläft.

Die persönliche Geschichte meines V´s habe ich von Anfang bis Ende sehr intensiv erlebt und genossen. Ich wünsche euch dass ihr eine ähnlich tolle Zeit mit diesem Spiel haben werdet.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
17 Comments
Spingflash 6 Oct, 2021 @ 3:34am 
Danke für das informative Review
Kiffaz 15 Jan, 2021 @ 7:48am 
sehr geiles review, seh das 1zu1 genauso ..

viele kleine bugs und glitches die aber den spielspass net wirklich schaden und welches game is heut zutage bugfrei bei release

sie haben mit CP2077 jedenfals nen gutes fundament für mehr geschaffen, bis jetz gab es ja auch schon ein paar hotfixes und das erste richtige update is auch für die nächsten 10tage angekündigt.

desweiteren sind schon 2 kostenlose dlc angekündigt was ja heutzutage auch net mehr oft vorkommt und der mulitplayer is auch schon bestätigt
Syntex 24 Dec, 2020 @ 2:59pm 
Daumenhoch für Deine Review !:steamthumbsup:
white.angel 23 Dec, 2020 @ 4:16pm 
+++++++++ stimme dir zu.... die story reisst mich mit
Xatla 23 Dec, 2020 @ 11:43am 
Gut geschrieben. Allerdings ein peinlicher Fehler gleich am Anfang: Es heisst Rezension nicht Rezession.
p!xel 23 Dec, 2020 @ 8:29am 
Sehr gute Review. Kann ich so unterschreiben!
Franky_P 22 Dec, 2020 @ 5:36pm 
Sehr gute Bewertung und zudem top geschrieben! Auch mein Favorit-Game (ich hab´s aber über GOC, nicht über Steam) und auch für mich mit fast 53 Jahren sehr fesselnd -)
Xamalion 22 Dec, 2020 @ 5:08pm 
Super geschrieben, kann ich so nur unterschreiben. Und nebenbei, der Witcher war zu Release auch nicht das, was er dann zu Blood and Wine gewesen ist. Aber das haben die Leute jetzt in Erinnerung und das ist auch gut und richtig so. Hoffen wir mal, dass es mit CB2077 dann auch so sein wird.
EisenDragonSlayer 22 Dec, 2020 @ 11:53am 
Dito Amigo ;D voll auf'm Jackster-Trip.

Natürlich hätte CDPR es auch im darauffolgenden Jahr veröffentlichen können doch, ich finde das die Community viel zum Erfolg und erkennen von Fehlern - Pro's und Contras des Spiels beiträgt.
Wer garantiert schon das es ein Jahr später besser gewesenen wäre.? Kurz und knapp - Nichts ist perfekt :D da hätten die Entwickler auch 10 Jahre dran sitzen können :)
gottderpeinlichentodesarten 22 Dec, 2020 @ 8:31am 
genau so is es :D
:47_thumb_up: