ARM-Offensive: Microsoft stellt neue Copilot+-PCs & Surface-Geräte vor

Microsoft kündigt einen wichtigen Paradigmenwechsel an, was Windows-PCs angeht. Mit Copilot+-PCs auf ARM-Basis startet künftig eine neue Klasse. Dabei rücken Hard- und Software näher zusammen. Gleich­zeitig stellen die Redmonder neue Surface Pro und Laptops vor.
Microsoft, Logo, Ki, Künstliche Intelligenz, AI, Artificial Intelligence, ChatGPT, OpenAI, Chatbot, KI-Chatbot, Microsoft Copilot, Copilot Pro

Nadella kündigt neue Ära an

"Wir haben diese neue Denkfähigkeit, die uns hilft, komplexe Aufgaben zu erledigen. Wir treten in eine neue Ära ein, in der Computer uns nicht nur verstehen, sondern auch vorhersehen, was wir wollen", erklärte Microsoft-CEO Satya Nadella im Hinblick auf KI-Funktionen, die überall eingebunden werden. "Dieser Plattformwechsel beginnt mit Copilot", so Nadella bei der Eröffnung der Entwicklerkonferenz Build 2024 in Seattle.

Diese neue "Welt als Eingabeaufforderung" wird mit Windows beginnen, massentauglich zu werden und daher hat sich Microsoft mit seinen Partnern das entschlossen, die neuen Rechner dementsprechend "Copilot+-PCs" zu nennen. Vor kurzem hatte Microsoft bereits mit "Copilot Pro" die KI-Abo-Version auch für Privatkunden vorgestellt, jetzt folgt die Hardware. Surface Event 2024Die 'Windows Strategic-Device-Partners' für die neuen Copilot+-PCs AMD, Intel und Qualcomm stellen die nötigen Prozessoren her. Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo und Samsung sind Microsofts Partner für Geräte - damit ist klar, alle großen OEMs werden die Copilot+ PCs anbieten.

"Wir bringen echte Freude und ein Gefühl des Staunens zurück auf den PC", so Nadella.

"Heute ist ein ganz besonderer Tag. Wir können die Plattform, die unsere Arbeit und unsere Leidenschaft antreibt, neu gestalten ... auf einer neuen PC-Kategorie", kündigte Microsoft Vize-Präsident Yusuf Mehdi und zeigte, was alles bereits jetzt mit Copilot machbar ist. So verwies er auf die eine neue Copilot-Taste und die vielen Apps und Funktionen, die durch Copilot verbessert wurden.

"Diese Verbesserungen sind der überzeugendste Grund, Ihren PC aufzurüsten". Die Copilot+ PC sollen auch im Vergleich günstiger sein, mit einer Ersparnis von bis zu 200 Dollar im Vergleich zum entsprechenden MacBook. Copilot Plus Surface Laptop und Surface ProDie bahnbrechenden KI-Erfahrungen sind jetzt integriert

Vorbestellung startet

Zudem startet die Vorbestellung der ersten Geräte heute - welche das sein werden, wurde aber zunächst nicht genannt. Dafür ein Starttermin: Am 18. Juni sollen die Geräte bei den ersten Kunden und im Handel ankommen.

"Diese neuen PCs sind unglaublich dünn, leicht und schön. Sie sind die leistungsstärksten Windows-PCs, die je gebaut wurden", sagt Mehdi. Sie werden auch "bahnbrechende KI-Erfahrungen" bieten. Copilot Plus Surface Laptop und Surface ProCopilot+ Surface Laptop Microsoft hat im Anschluss dieser Ankündigung gleich zwei dieser neuen Copilot+ PCs vorgestellt: den "Copilot+ Surface Laptop" und das "Copilot+ Surface Pro". Nummern, die die Generationen anzeigen, gibt es jetzt nicht mehr, stattdessen beginnt man von neuem mit dem Zusatz Copilot+.

Microsoft sagt zudem, dass Windows 11 neu entwickelt wurde, um das MacBook Air zu schlagen. Dafür gibt es die neuen Surface-Generationen. "Sie sind 58 Prozent schneller als das modernste MacBook Air mit dem M3-Prozessor. Und das alles mit einer Batterie, die den ganzen Tag durchhält." Was das im Einzelnen bedeutet, wurde auf der Bühne gezeigt.

Surface Laptop jetzt mehr als 80 Prozent schneller

Der neue Surface Laptop ist mehr als 80 Prozent schneller als die vorherige Generation. Der Laptop ist in zwei Größen erhältlich: 13,8-Zoll und 15-Zoll. Beide Varianten verwenden 3:4 IPS-Touchscreen-Displays mit einer Auflösung von 2.304 x 1.536 Pixeln und 2.496 x 1.664 Pixeln. Die Bildwiederholfrequenz wurde auf 120 Hz erhöht und das Surface Laptop unterstützt jetzt HDR. Oyin Shenbanjo, Senior Product Manager bei Surface, ließ dabei den neuen Surface Laptop gegen das MacBook Air M3 antreten.

Microsoft hat aber nicht nur Arbeit in die Leistung gesteckt, sondern auch das Design überarbeitet. So kommt der neue Surface Laptop mit dünneren Displayränder und sieht etwas runder aus.

Copilot+ PC: Microsoft zeigt den neuen Surface Laptop im Video

Der neue Copilot+ Surface Laptop übertrifft laut Microsoft die Akkulaufzeit des MacBooks Air mit "bis zu 22 Stunden lokaler Videowiedergabe". Wi-Fi 7-Unterstützung ist dabei. Mit den neuesten Chips von Qualcomm ist das Surface Laptop 86 Prozent schneller als der Intel-betriebene Surface Laptop 5. Die 13,8-Zoll-Variante lässt sich entweder mit dem Snapdragon X Elite oder Plus ausstatten, während die größere Variante nur mit dem Snapdragon X Elite erhältlich sein wird. Beim Arbeitsspeicher hat man die Wahl zwischen 16 GB oder 32 GB LPDDR5X RAM. Die Preise sollen laut Dr. Windows bei 1.199 Euro starten. Copilot Plus Surface Laptop und Surface ProCopilot+ Surface Pro Beim neuen Copilot+ Surface Pro starten nun auch einige Neuerungen - unter anderem bringt Microsoft die gleiche Display-Technologie für sein neues Surface Pro auf den Markt, wie Apple es in jüngster Vergangenheit beim iPad Pro getan hat: Zum ersten Mal wird Microsofts Tablet durch OLED in der Lage sein, perfekte Schwarztöne zu erzeugen, zusammen mit all den anderen Vorteilen in Bezug auf Kontrastverhältnis, Reaktionszeit und mehr, die mit dem Wechsel zu OLED einhergehen. Das neue Panel unterstützt auch HDR-Ausgabe, so Microsoft.

Zudem gibt es auch beim neuen Surface Pro jetzt Wi-Fi 7-Support und optional 5G. Zu den Prozessoroptionen gehören entweder der Snapdragon X Plus oder der Snapdragon X Elite und man hat die Wahl zwischen 16 GB und 32 GB RAM, die Preise starten bei 1.199 Euro.

Das neue Microsoft Surface Pro mit Snapdragon X im Video

Zusammenfassung
  • Microsoft kündigt neue "Copilot+-PCs" auf Entwicklerkonferenz Build an
  • Neue PC-Kategorie kombiniert Hard- und Software für bessere KI-Funktionen
  • AMD, Intel und Qualcomm liefern Prozessoren für die Copilot+ PCs
  • Alle großen OEMs wie Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo und Samsung sind Partner
  • Vorbestellung der ersten Geräte startet heute, Auslieferung ab 16. Juni
  • Copilot+ Surface Laptop und Surface Pro als erste Modelle vorgestellt
  • Neue Geräte bieten Wi-Fi 7-Unterstützung und beim Surface Pro auch OLED-Displays

Weitere interessante Themen der Microsoft Build 2024:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!
  ç¿»è¯‘: