Bose stellt ersten für Google Assistant optimierten Kopfhörer vor

Der Audiospezialist Bose ist unter anderem wegen seiner geräuschunterdrückenden Kopfhörer beliebt, damit kann man in Flugzeug und der Bahn störende Umgebungsgeräusche herausfiltern. Bose hat nun seinem Headset QC 35 ein Update spendiert und der Nachfolger mit der römischen II beherrscht einen speziellen "Trick": Der Kopfhörer unterstützt nämlich den Google Assistant.
Google Assistant, Bose, Assistant, Bose QC 35 II
Bose
Dass sprachgesteuerte Assistenten am besten mit Audiogeräten funktionieren bzw. einen entsprechenden Mehrwert bieten, hat Amazon mit seinem Überraschungshit Echo bewiesen. Darauf haben die Konkurrenten mit eigenen Geräten dieser Art reagiert, darunter Apple mit dem HomePod und Google mit dem Home genannten Heim-Lausprecher.
Bose QC 35 IIBose QC 35 II
Deshalb überrascht es nicht, dass die Hersteller zuletzt immer häufiger in Richtung Wearables schielen: Amazon erwägt eine Alexa-unterstützte Brille, Google hat hingegen gemeinsam mit Bose das vermutlich älteste Stück tragbarer Elektronik ausgewählt: den Kopfhörer.

Für den Assistant optimiert

In einem Blogbeitrag erklärt Google (via TechCrunch), was man sich beim Bose QC 35 II gemeinsam mit dem Audio-Hersteller vorgenommen hat: Tomer Amarilio, Product Manager für Google Assistant, schreibt, dass es solche Assistenten bereits für Smartphones und Lautsprecher gebe, Nutzer sich aber gelegentlich ein "etwas persönlicheres Erlebnis", das nur sie hören können, wünschten.

Zentraler Bestandteil in Bezug auf den Assistant ist ein spezieller Knopf, mit dem man das Google-Helferlein aktivieren kann. Der Google Assistant steuert und aktiviert eingehende Nachrichten, weist auf Kalendereinträge hin und liest derartige Texte auch vor.

Auf Wunsch kann man den Assistant auch beauftragen, einen bestimmten Song zu überspringen oder ein News-Update zu geben. Auch Anrufe können darüber initiiert werden, beispielsweise über ein simples Kommando wie "Dad anrufen". Der Bose QC 35 II ist in Deutschland ab sofort verfügbar und kostet regulär 379,95 Euro, in unserem Preisvergleich ist er aber auch um 356 Euro zu finden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!
  ç¿»è¯‘: