Erleben Sie die landschaftliche Vielfalt Australiens auf einer dieser fünf Roadtrip-Routen, die nicht nur überaus spektakulär, sondern auch familienfreundlich sind. Beobachten Sie Koalas in den Bäumen am Kennett River und bewundern Sie die schimmernden Sanddünen des Outback auf diesen unvergesslichen Ausflügen.
Die Great Ocean Road im Bundesstaat Victoria ist berühmt für ihre außergewöhnlichen Küstenpanoramen und Monumente wie die mächtigen 12 Apostel, eine Ansammlung riesiger Kalksteinfelsen, die sich aus der tosenden Brandung erheben. Aber es gibt mehr zu sehen als den fernen Horizont. Die vielfältigen Attraktionen und Aktivitäten entlang der Route machen sie für alle Altersgruppen und Interessen attraktiv.
Legen Sie einen Zwischenstopp für eine Surfstunde am weltberühmten Bells Beach in Torquay ein, der aufgrund seiner starken Wellen und der dramatischen, ockerfarbenen Klippenkulisse alljährlich Austragungsort des prestigeträchtigen Rip Curl Pro-Event ist. Anschließend genießen Sie Fish and Chips am Sandstrand und etwas Süßes von der Great Ocean Road Chocolaterie and Ice Creamery auf dem Weg nach Anglesea. Statten Sie auch Lorne einen Besuch ab. Hier finden Sie die Qdos Fine Arts Gallery auf einem Hügel inmitten von Gummibäumen, und Sie können durch den Regenwald zu den Erskine Falls wandern.
Verpassen Sie nicht den Leuchtturm von Cape Otway oder das schillernde blaue Wasser und die gelben Klippen der Loch Ard Gorge. Halten Sie Ausschau nach Koalas in den Bäumen am Kennett River und fahren Sie im Otway Fly mit der Seilrutsche durch die Bäume. Mieten Sie ein Auto und folgen Sie für ein paar Tage dieser kurvenreichen Route über 244 km von Geelong nach Warrnambool. Es ist möglich, die Strecke in einem Tag zu bewältigen, aber Sie benötigen mindestens drei, um ihr gerecht zu werden. Buchen Sie unterwegs eine Nacht im familienfreundlichen Freshwater Creek Cottages & Farm Stay.
Ein Roadtrip durch Tasmanien verspricht, dass Sie sich in Australiens friedlichen und visuell faszinierenden Inselstaat verlieben werden, in dem es viel zu sehen und zu erleben gibt. Wenn Sie in der Hauptstadt Hobart starten, finden Sie dort das MONA, das Museum für alte und neue Kunst. Dieser verspielte und renommierte Ort, der oft als die beste Galerie der Welt für zeitgenössische Kunst bezeichnet wird, bietet viele interaktive Exponate darunter auch einige kinderfreundliche Dinge und Aktivitäten.
Egal, ob Ihre Reiseroute all die großartigen Wahrzeichen – vom Cradle Mountain bis zum Panorama der Wineglass Bay – beinhaltet oder nicht, es gibt Wildschwimmmöglichkeiten, kurze Wanderungen und Fahrradtouren durch eine unglaubliche Landschaft. Unterwegs erwarten Sie zahlreiche Einkehrmöglichkeiten: Gourmetrestaurants und Bauernhöfe bieten lehrreiche Koch- und Esserlebnisse. Übernachten Sie im MacQ 01 Hotel mit Blick auf den Hafen von Hobart, bevor Sie sich auf Ihr Roadtrip-Abenteuer begeben.
Australiens Ostküste besitzt einige der größten Schätze des Landes, von Städten wie Sydney bis hin zum Naturwunder des Great Barrier Reef. Um die gesamte Strecke von Melbourne nach Cairns oder umgekehrt zu fahren, ist eine Reise von mindestens mehreren Wochen erforderlich – aber Sie können die Küste auch in kleinere Abschnitte aufteilen. Eine Idee ist, von Sydney und seinem großen Hafen in die entspannte Surfstadt Byron Bay zu fahren und die Tour auf Fraser Island (der größten Sandinsel der Welt mit kilometerlangen, strahlend weißen Stränden) zu beenden.
Zu den Must-Dos an der Ostküste gehören ein Tagesausflug zum größten Korallenriff der Welt, ein tropischer Segeltörn rund um die fantastischen Whitsunday Islands oder eine Surfstunde mit der Familie in Noosa. Unterwegs finden Sie unzählige Nationalparks, die Wanderungen durch den uralten Regenwald zu Aussichtspunkten entlang der Küste bieten. Buchen Sie ein paar Nächte im familienfreundlichen Ingenia Holidays Cairns Coconut in Cairns.
Jeder Familienausflug, der in Perth beginnt, sollte auf Rottnest Island Halt machen. Dieses Naturschutzgebiet ist nur eine kurze Fahrt mit der Fähre entfernt und ist die Heimat des Quokka, ein kleines Beuteltier, das für seine freundliche, neugierige Natur bekannt ist. Als nächstes fahren Sie Richtung Süden in die Region Margaret River, eine 3-stündige Fahrt, die sich am besten in eine mehrtägige Reise aufteilen lässt.
Da es sich um ein berühmtes Weinanbaugebiet handelt, gibt es unterwegs zahlreiche interessante Zwischenstopps – viele Weingüter bieten nicht nur fantastisches Essen aus regionalen Produkten, sondern auch Spielplätze. Weiter geht die Fahrt, um noch mehr wunderschöne weiße Sandstrände, Wälder und mit Weinbergen bewachsene Täler zu entdecken. Für die Unerschrockenen gibt es Höhlen-, Paddelboard- und Wildtiertouren. Übernachten Sie in den familienfreundlichen Bussells Bushland Cottages in Margaret River Town.
Für einen Urlaub, der für jeden etwas zu bieten hat, ist Südaustralien eine ausgezeichnete Wahl. Und ein Roadtrip von der Hauptstadt Adelaide zeigt Ihnen, wie vielfältig der südliche Bundesstaat Australiens wirklich ist. Es gibt wilde und zerklüftete weiße Sandstrände, endlos leere Weiten im Outback und kosmopolitische Stadtkultur. Genießen Sie frischen Fisch zu jeder Mahlzeit auf der Eyre Peninsula, während Sie die Sanddünen und alten Felsformationen bewundern. Oder fahren Sie nach McLaren Vale oder ins Clare Valley und nehmen Sie an einer Weinverkostung teil.
Für Naturliebhaber ist eine Wanderung durch den Flinders Ranges Nationalpark genau das Richtige. Und ein unverzichtbarer Teil eines jeden Roadtrips in Südaustralien ist ein Ausflug nach Kangaroo Island, einem der besten Orte, um einheimische Wildtiere wie Robben, Seelöwen, Kängurus und Koalas zu beobachten. Etwas südwestlich von Adelaide verkehren regelmäßig Autofähren von Cape Jervis an der Spitze der Fleurieu-Halbinsel. Die Fahrt dauert 45 Minuten. Buchen Sie einen ruhigen Aufenthalt im Jalilla Village auf Kangaroo Island.