23 aus 2023

Von SABINE SPIELER (Text) EDWIN FOTHERINGHAM (Illustrationen)

23. Dezember 2023 · Jedes Jahr erscheinen Hunderte Beauty-Neuheiten auf dem Markt. Unsere Autorin hat die wichtigsten getestet. Und weiß, welche etwas taugen.

1 I SCHÄUMT

Das feste Duschgel und Shampoo von Rituals soll mit Lotusblume und Jujubesamen eine Auszeit unter der Dusche verschaffen. Der Duft ist intensiver, als man es von den Produkten des niederländischen Beauty-Anbieters kennt. Erstaunlich ist, wie stark die Seife schäumt, die laut Hersteller zu 90 Prozent aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs besteht. In der Regel schäumen feste Seifen aus natürlichen Zusätzen nämlich wenig.
Rituals: The Ritual of Jing Shampoo & Body Bar, 12,90 Euro
2 I BERUHIGT

Mit einer Creme hat alles angefangen. Schnell wurde The Cream des Stammzellenforschers Augustinus Bader zum Kult. Für sein Patent Trigger Factor Complex (TFC8™) hat Bader seit der Gründung vor fünf Jahren mehr als 100 Preise gewonnen. Auch die Maske enthält den Komplex. Sie kann ein paar Minuten oder über Nacht einwirken. Ich entscheide mich für Letzteres und verwende sie anstelle von Gesichtscreme. Nach ein paar Anwendungen wirkt die Haut nicht jünger, aber ausgeruhter.
Augustinus Bader: The Face Mask, 50 ml, 185 Euro
3 I POLSTERT

Retinol gilt als einer der effizientesten Wirkstoffe gegen Hautalterung, aber Menschen mit empfindlicher Haut vertragen ihn häufig nicht. Der Münchner Dermatologe Timm Golüke hat ein verträglicheres Retinol entwickelt. Es handelt sich um verkapseltes Retinol, das über zwölf Stunden an die Haut abgegeben wird, was den Wirkstoff verträglicher macht. Pilzextrakte polstern von innen auf. Auch ich stelle fest, dass ich mit dem Retinol besser klarkomme.
Royal Fern: Retinolserum, 30 ml, 180 Euro
4 I WEIHNACHTET

Mit geschlossenen Augen könnte man sich auf dem Weihnachtsmarkt wähnen, so intensiv ist die Mischung aus Orange und Zimt. Selbst mein Mann stellt fest, wie festlich es riecht. Das Fußbad ist ideal für Menschen, die schwere Aromen mögen. Mir ist es einen Hauch zu intensiv, aber in den nächsten Wochen werde ich es sicher wiederholen.
Avon: Entspannendes Fußbad, 100 ml, 3,99 Euro
5 I BRÄUNT

Nach vielen verunglückten Versuchen hatte ich beschlossen, dass mir kein Selbstbräunerprodukt mehr ins Haus kommt. Mit diesen Tropfen hat sich meine Meinung geändert. Die Anwendung ist unkompliziert: Man mischt auf der Hand die Tropfen in die Creme und verteilt das Ganze im Gesicht. Zuvor empfiehlt sich ein Peeling. Und besser mit ein bis zwei Tropfen starten.
Junglück: Selbstbräunungskonzentrat, 30 ml, 25 Euro
6 I AKZENTUIERT

Der Gesichtspuder ist in einem Universal-Farbton gehalten, der mit Öl von Weintrauben angereichert wurde und besonders lange hält. Ob es 16 Stunden sind, sei dahingestellt, ich muss jedenfalls lange nicht nachpudern. Nur mit dem Pinsel komme ich nicht zurecht, erst mit einem anderen klappt es.
Dolce & Gabbana: Devotion Illuminating Face Powder, 9 g, 55 Euro
7 I MATTIERT

Dieser Gel-Primer ist ideal für ölige Haut. Beim Auftragen platzt das wasserfreisetzende bläuliche Pulver auf, wird weiß und ganz schön kalt. Spätestens jetzt ist man hellwach. Mit mattem Finish eignet sich das Produkt auch als Make-up-Grundlage.
MAC: Frosted Blur Primer, 30 ml, 44 Euro
8 I PFLEGT

Die Handseife in der braunen Flasche steht mittlerweile in vielen deutschen Badezimmern. Nun erobert die Marke neue Produktfelder. Die drei Lippenpflegestifte kommen wie die Seife ohne Duftstoffe, Mikroplastik und Parabene aus. Obwohl die Mischung reichhaltig ist, fühlen sich die Lippen nicht zugekleistert an, sondern gut versorgt.
Jean & Len: Lippenpflege, 4,7 g, 2,99 Euro
9 I DURCHFEUCHTET

Mit der Prämisse, natürliche und synthetische Inhaltsstoffe zu kombinieren, die frei von Mineralöl, trockenem Alkohol, tierischen Derivaten, Parabenen, Mikroplastik, Silikonen und Phenoxyethanol sind, ist Melumé 2023 gestartet. Die Hyaluroncreme verfügt über acht molekulare Größen an Hyaluronsäure. So habe ich schon beim ersten Auftragen das Gefühl, dass meine Haut einen maximalen Feuchtigkeitsbooster bekommt – und sogar noch etwas gepolstert wird. Nach wenigen Tagen steht für mich fest, dass nur wenige Gesichtscremes Feuchtigkeit mit Pflege in dieser Intensität bündeln.
Melumé: Hydrating Cream 8HA, 50 ml, 85 Euro
10 I ENTKNITTERT

Vitamin C fördert den Aufbau von Kollagen und gilt deshalb als Antifaltenmittel. Das neue Vitamin-C-Serum von Nuxe enthält dazu Hyaluronsäure, so ist für Feuchtigkeit gesorgt. Die Textur ist leicht und damit ein Pluspunkt für alle, die zu fettiger Haut neigen. Wer aber wie ich eher trockene Haut hat, kann schnell das Gefühl bekommen, dass das Serum verpufft.
Nuxe: Prodigieuse Boost Glow-Serum, 30 ml, 39,90 Euro
11 I NÄHRT

Frauen mit längeren Haaren kennen das Problem, dass die Spitzen oft strohig und brüchig werden. Mit diesem Haaröl kann man dem vorbeugen. Die Inhaltsstoffe sind fair gehandelt, der Anti-Aging-Wirkstoff Q 10, Vitamin F sowie Rettichsamen-und Magnolienextrakte sorgen für die Pflege. Je nachdem, wie viel Zeit ich habe, massiere ich ein, zwei Tropfen in die nassen oder trockenen Haarspitzen. Wenn es schnell gehen muss, mische ich die Tropfen ins Shampoo. Nach wenigen Wochen bekomme ich Komplimente für meine Haare.
Onni: Haaröl, 50 ml, 44,50 Euro
12 I ÖLT

Auf die Klassiker-Creme aus Brasilien (siehe Abbildung) folgt ein Körperöl, das ebenso intensiv nach Sommer, Strand und Meer riecht. Dieses Produkt zaubert selbst mir als Morgenmuffel nach dem Duschen ein Lächeln auf die Lippen. Für die Tochter, Nichte oder Enkelin ist es zudem ein gutes Geschenk. Bei den Jungen ist die Marke nämlich gerade angesagt.
Sol de Janeiro: Body Oil, 100 ml, 51 Euro
13 I BELEBT

Die Naturkosmetikmarke mit eigener Bio-Farm in der Toskana hat ein molekulares System entwickelt, sodass Inhaltsstoffe selbst in tiefe Hautschichten vordringen. Das neue Tages-und Nachtcreme-Duo ist als Better-Aging-Produkt auf Krokus-Chrysanthus-Zwiebelextrakt aufgebaut, was die Zellbildung anregen soll. Die Textur ist gehaltvoll, aber nicht schwer. Nach sechs Wochen sieht meine Haut erholter, strahlender aus.
Seed to Skin: Light Source & Night Force Cream-Duo à jeweils 15 ml, 219 Euro
14 I VERKNAPPT

Hinter dieser Hautpflege steht der Chemie-Nobelpreisträger Sir Fraser Stoddart. Er hat dafür die OMV™ Technologie (Organic Molecular Vessel) entwickelt, die aktive Inhaltsstoffe gezielt freisetzt. Jedes Öl ist in Tagesportionen verpackt, um sie vor Verunreinigung, Licht, Wärme, Luft und Feuchtigkeit zu schützen. Die Verpackungen kann man zurückschicken. Die Portionen sind für meinen Verbrauch zu knapp bemessen. Doch das Produkt zieht immerhin schnell ein.
Noble Panacea: The Brilliant Glow Hydration Oil, 30 Tagesdosen, 242 Euro
15 I STÄRKT

Gerade jetzt, wenn die Infekte zunehmen, eignet sich das Probiotikum, denn es stärkt das Immunsystem der ganzen Familie. Die fünf Bakterienkulturen gehören zu den wichtigsten einer gesunden Darmflora, sind auch in der Muttermilch enthalten und unbedenklich für Kinder von vier Jahren aufwärts.
Sagitta: Pur Familie 4+, 15 ml, 22 Euro
16 I ENTSCHLEUNIGT

Nach Wandern und Radfahren ist dieser Badezusatz Wellness für Muskeln und Seele. Schon der Geruch, eine Mischung aus Arnikablüten, Birkenblättern und ätherischen Ölen, wirkt entspannend. Die Badeessenz eignet sich auch als Fußbad nach einem langen Tag mit viel Stehen oder wenn einem die Füße nach dem Tragen von neuen Schuhen schmerzen. Ich benutze es sogar bei muskulären Verspannungen. Dafür habe ich einen Teil des Produkts in eine Sprühflasche umgefüllt.
Weleda: Sport-und Muskelregenerationsbad, 200 ml, 16 Euro
17 I VERLÄNGERT

Mit Investor an Bord hat Susanne Kaufmann in diesem Jahr sechs neue Produkte auf den Markt gebracht, darunter das Wimpern-und Augenbrauenserum. Im Unterschied zu herkömmlichen Seren ist dieses Produkt frei von Hormonen und basiert auf regionalen Inhaltsstoffen, in diesem Fall Edelweiß, das in Kombination mit Peptiden und Malvenblattwasser das Haarwachstum aktiviert. Mit einem Applikator lässt es sich auf Wimpernkranz und Brauen auftragen. Nach vier Wochen habe ich tatsächlich längere Wimpern. Damit habe ich nicht gerechnet.
Susanne Kaufmann: Wimpern-und Augenbrauenserum, 5 ml, 72 Euro
18 I ERFRISCHT

Einige Produkte der Visagistin Charlotte Tilbury werden weltweit alle paar Minuten verkauft. Auch der neue Blush aus der Hollywood-Serie hat das Potential dazu. Das Rouge ist so stark pigmentiert, dass es sich zum Untermalen eignet, aber selbst über der Grundierung lässt es sich unkompliziert auftragen. Der Highlighter zerfließt wie Butter. Ich bin nicht das größte Schminktalent, aber habe beim Anblick meines Spiegelbilds einen Hollywood-Moment.
Charlotte Tilbury: Hollywood Blush & Glow Glide Palette, 33 Euro
19 I ERFRISCHT

Niacinamid wird als Jungbrunnen-Elixier gehandelt. Die Düsseldorfer Dermatologin Susanne von Schmiedeberg hat ein Niacinamid-Serum lanciert, das die Talgproduktion reduzieren und für feinere Poren sorgen soll. Das Serum hat eine angenehme Konsistenz, es ist gehaltvoll, aber nicht schwer und zieht schnell ein. Den angekündigten Weichzeichner-Effekt sehe ich leider nicht, aber mit dem Hautbild bin ich zufrieden.
Dr. Susanne von Schmiedeberg: Niacinamide+ Refining Serum, 30 ml, 69 Euro
20 I BAUT AUF

Die körpereigene Produktion von Kollagen nimmt mit steigendem Alter ab. Kollagen-Supplements, die das ausgleichen sollen, liegen im Trend. Dieses Kollagen-Pulver, das aus nachhaltiger Fischerei gewonnen wird, kommt aus Dänemark. In Wasser aufgelöst finde ich den Geschmack gewöhnungsbedürftig, mit Orangensaft schmeckt es besser. Nach vier Wochen stelle ich erste Effekte fest. Meine Haut ist nicht mehr so trocken, meine Nägel weniger brüchig.
HAV of Copenhagen: Collagen Drink, Packung mit zehn Portionen, 16,90 Euro
21 I GLÄNZT

Dieser Balsam, der sich beim Auftragen auf den Körper in Öl verwandelt, ist für mich die Entdeckung des Sommers. Der Effekt ist pflegend und hinterlässt zugleich einen Glow. Noch Wochen nach unserem Frankreich-Urlaub sieht meine Haut aus, als hätte ich den Tag am Meer verbracht.
Team Dr. Joseph: Golden Glow Body Oil, 100 ml, 49 Euro
22 I PEELT

Dieses Peeling des Hamburger Dermatologen wirkt mechanisch, chemisch und enzymatisch, dank exfolierenden Fruchtsäuren, pflanzlichen Enzymen aus fermentiertem Kürbisfruchtfleisch und Bambuspartikeln. Trotzdem fühlt es sich beim Auftragen fein an. Deswegen kann man bei normaler Haut die empfohlene Einwirkzeit von ein bis fünf Minuten locker bis zum Maximum ausreizen. Nach dem Abwaschen fühlt sich mein Gesicht glatt und frisch an. Das liegt vermutlich an dem dreifachen Wirkungskomplex, denn der fördert auch die Durchblutung.
Prof. Dr. Steinkraus: Triple Peel, 75 ml, 58 Euro
23 I GENÜGT

Nicht auch noch ein Serum für die Hände, denke ich zunächst. Doch diese Handpflege ist beeindruckend. Das klare Serum zieht in die Haut ein und hinterlässt keine klebrigen Rückstände – und es löst nicht sofort den Reflex aus, nachzucremen. Wie die anderen Produkte der isländischen Hautpflegemarke enthält das Serum das feuchtigkeitsbindende, hautverjüngende Signalprotein EGF, das von hauseigenen Wissenschaftlern in Gerstenpflanzen hergestellt wird und preisgekrönt ist.
Bioeffect: EGF Hand Serum, 40 ml, 55 Euro

Dragqueen Jurassica Parka „Im Fummel möchte ich nur noch weiblich gegendert werden“
64 Geschenkideen Das wird ein Fest
  翻译: