Neues von den Promis :
Elton John wird seine Sammlung los

Lesezeit: 1 Min.
Eins der Auktionsteile: Die Stücke stammen aus Johns Wohnung an der Peachtree Road in Atlanta.
Die Erwartungen weit übertroffen: Rund acht Millionen Dollar hat die Versteigerung von Elton Johns Sammlung bislang zusammengebracht. Das liegt auch an dem britischen Streetart-Künstler Banksy.
Merken
Zur App

Ein Paar seiner berühmten Plattformschuhe für mehr als 94.000 Dollar, ein Bentley Continental, Baujahr 1990, für mehr als 440.000 Dollar und eine Rolex Daytona im Leopardenlook mit Diamanten und orangefarbenen Saphiren für fast 177.000 Dollar: Schon bei der ersten von acht Versteigerungen der Memorabilien aus Elton Johns Wohnung in Atlanta im amerikanischen Bundesstaat Georgia haben die Erlöse die Erwartungen weit übertroffen.

Wie das New Yorker Auktionshaus Christie’s wissen ließ, brachten die ersten knapp 50 Lose am Mittwoch etwa acht Millionen Dollar ein. Das Triptychon „Flower Thrower“, das der Sänger („Sacrifice“) persönlich bei seinem Landsmann, dem britischen Streetart-Künstler Banksy, erworben hatte, kam für mehr als 1,9 Millionen Dollar unter den Hammer.

Die Stücke stammen aus Johns Wohnung an der Peachtree Road in Atlanta, die er 2023 nach mehr als 30 Jahren verkauft hatte. Zu den Stücken, die in den kommenden Tagen in den Räumen des Auktionshauses in New York und online versteigert werden, gehören neben Kunstwerken von Andy Warhol, Herb Ritts und Robert Mapplethorpe auch verschiedene Bühnenoutfits des Sechsundsiebzigjährigen sowie weitere Luxus­uhren von Herstellern wie Cartier, Chopard und Hublot.

  翻译: