Bali :
Ein Münchner im Himmel

Von David Share
Lesezeit: 8 Min.
Ein Bayer auf Bali: Diesen Ausblick auf die Vulkane im Osten Javas genießt Magnus Bauch von seinem Hotel in Pemuteran aus - und erzählt dann seine märchenhafte Geschichte.
Fast wie im Märchen: Die Geschichte von Magnus Bauch, dem bayerischen Weißwurstkönig, der sich in eine indonesische Königin verliebte und heute ein Hotel auf Bali führt.
Merken
Zur App

Als sie ihr Märchen zu erzählen beginnen, frühmorgens in der holzvertäfelten Küche hinter der Metzgerei im Süden der Stadt, mischt sich der Duft frischen Kaffees mit dem Geruch des kalten Fleisches. Der bayerische Prinz und die indonesische Prinzessin sitzen in weißen Fleischermänteln am Tisch, wobei der Prinz ja genaugenommen ein König ist: Münchens Weißwurstkönig. Er trägt den Märchennamen Magnus Bauch, frei übersetzt: Großer Ranzen. Seine Frau Parwathi stammt von der Insel der Götter, und wie die beiden zueinanderfanden und später zu einem Luxushotel auf Bali kamen, davon handelt diese Geschichte. Sie ist wie jede mündliche Überlieferung nicht im Detail nachzuprüfen, und doch mag man so einer Geschichte glauben, wenn sie denn gut erzählt ist. Und der Herr Metzger ist ein vorzüglicher Erzähler.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
  翻译: