Worum es beim Ausbau der Autobahn 5 geht
Eine Autobahn mit zehn Spuren gibt es in ganz Deutschland noch nicht. Technisch wäre sie bei Frankfurt machbar. Doch ausgerechnet der ADAC meldet Zweifel.
Standort für Mahnmal in Hanau gefunden +++ Projekte gegen Nachwuchsmangel im Handwerk +++ Frau in Offenbach mit Messerstichen schwer verletzt +++ Bouffiers Sohn soll für CDU in den Bundestag +++ Liveblog für Frankfurt und Hessen
Eine Autobahn mit zehn Spuren gibt es in ganz Deutschland noch nicht. Technisch wäre sie bei Frankfurt machbar. Doch ausgerechnet der ADAC meldet Zweifel.
Heftiger Regen sorgt in Teilen Frankreichs für gesperrte Bahnstrecken und Autobahnen, ein Mensch kommt ums Leben. Die zuständige Ministerin spricht von einem nie dagewesenem Ausmaß – und neue Unwetter drohen.
Abends an der Autobahn sieht Fußballprofi Dominik Kohr im Vorbeifahren eine hilflose Dame am Straßenrand. Geistesgegenwärtig alarmiert der Mainzer die Polizei – und rettet die vermisst gemeldete Frau.
Beim F.A.Z.-Bürgergespräch geht es um die Zukunft des Bahnofviertels. 19 der 100 baufälligsten Autobahnbrücken Deutschlands stehen in Hessen. Und ein Hochzeitskorso verursacht mutwillig Stau auf der A66. Die F.A.Z.-Hauptwache blickt auf die Themen des Tages.
Viele Brücken in Deutschland sind marode. Bei Autobahnbrücken sehen Experten besonders westdeutsche Bauwerke in Gefahr - darunter auffallend viele in Hessen.
Die Stadt Frankfurt hatte eine Fahrrad-Demo auf der A5 wegen Sicherheitsbedenken untersagt und bekommt nun vom Verwaltungsgerichtshof Hessen Recht. Die Veranstalter wollen sich dagegen wehren.
Am Sonntag soll es eine große Demonstration gegen den zehnspurigen Ausbau der Autobahn 5 in Frankfurt geben. Doch dieser ist weder beschlossen noch durchgeplant, geschweige denn finanziert.
Will man sich dem Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse in ganz Hessen annähern, muss der ländliche Raum besser in den Fernverkehr eingebunden werden. Dazu trägt die neue Schnellstraßenverbindung zweifellos bei.
Das Frankfurter Verwaltungsgericht hat einen für Sonntag geplanten Protest gegen den Ausbau der A5 genehmigt. Die Autobahn wird für zwei Stunden gesperrt.
Wir haben es über viele Kilometer ausprobiert: Mercedes-Benz bringt als erster Hersteller autonomes Fahren auf der Autobahn bis 95 km/h. Was man jetzt wissen muss.
Vor der „härtesten Prüfung“ für die Ukraine reist Ursula von der Leyen nach Kiew. Gelingt Dietmar Woidke in Brandenburg doch noch der Wahlsieg? Und: Wo vor 100 Jahren die erste Autobahn Europas öffnete. Der F.A.Z.-Newsletter.
Den möglichen Ausbau der A5 auf zehn Spuren lehnen viele ab. Gegen entsprechende Pläne wollen Kritiker am 29. September mit einem Fahrradkorso demonstrieren.
Wegen der Mittel für die Autobahnsanierung streitet die Regierung über fragwürdige Mechanismen. Bisher gibt es ein Unternehmen für Mautgebühren und eines für die Autobahnsanierung. Warum nicht beides zusammenlegen?
Zwei Staatsunternehmen kümmern sich um Mauteinnahmen und um Sanierung der Strecken. Vor einer Zusammenlegung scheut Berlin aber zurück.
Die Erweiterung der A5 bei Frankfurt auf zehn Spuren steht nicht im Beschleunigungsgesetz. Dabei will es der hessische Wirtschaftsminister Mansoori vorerst belassen.
Im Haushaltsstreit hat Bundeskanzler Olaf Scholz ein Machtwort gesprochen. Aber es ist nur vordergründig ein Streit um Gutachten. Was wirklich hinter dem Konflikt steckt.
Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt und Strafen vermeiden will, sollte gut recherchieren: Denn zu Vignetten und Mautstationen kommen Strecken, die nur elektronisch zu bezahlen sind. Ein Überblick.
Weil in fast allen Bundesländern nun Schulferien sind, wird es am Wochenende voll auf den Straßen. Der ADAC warnt vor Staus auf bestimmten Strecken.
Ladenetzbetreiber wie Tesla und Fastned haben zu Recht gegen die Vergabemethoden für Standorte auf Rasthöfen geklagt. Der Bund sollte einschreiten – und andere kundenfreundliche Verpflichtungen einfordern.
Wer ins westliche Nachbarland in den Urlaub reist, muss aufpassen: Auf einigen Autobahnen können Autofahrer die Maut bald nur noch elektronisch bezahlen.
Bei hohem Tempo verliert der Fahrer eines Sportwagens auf der A 44 die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto kommt von der Fahrbahn ab und geht in Flammen auf. Beide Insassen sterben. Die Polizei vermutet ein illegales Wettrennen.
Milliardeninvestitionen in Bundesstraßen sind ein ewiger Zankapfel zwischen FDP und Grünen. Der Chef der Autobahn GmbH, Michael Güntner, über fehlende Milliarden und Lkw-Kolonnen, die durch Dörfer fahren.
Kanzler Scholz ist beim deutsch-polnischen Gipfel in Warschau. Die neue niederländische Regierung tritt ihr Amt an. Und bei der EM geht es in die letzten Achtelfinals. Der F.A.Z. Frühdenker.
Bei dem Absturz einer Cessna auf eine Autobahn in Frankreich sind die drei Flugzeuginsassen ums Leben gekommen. Autos wurden nicht getroffen.
Verbände aus den Bereichen Bau und Verkehr befürchten einen Verkehrskollaps, falls Gelder für marode Autobahnen nicht bereitgestellt würden. Die Antworten der zuständigen Minister bleiben vage.
Auf der A2 bei Castrop-Rauxel landet nach einem Unfall ein Rettungshubschrauber. Doch ein technischer Defekt verhindert für mehrere Stunden den Abflug.
Die Bundesregierung will die Investitionen in den Autobahnbau um 20 Prozent kürzen. Nun regt sich innerhalb der Ampelkoalition Widerstand. Auch die Gewerkschaft Verdi übt Kritik.
Hart wie nie ringt die Regierung ums Geld. Die Sanierung der Autobahnen wird wohl leiden. Und im Parlament gibt es neue Blockaden.
Büros wollte dort keiner bauen. Deshalb entstehen im Neubaugebiet am Rebstockpark jetzt auch Wohnungen neben der Autobahn.
Die Mutter aller deutschen Elektronikbands veröffentlichte vor fünfzig Jahren die Mutter aller deutschen Elektronikalben: Jan Reetze schreibt einen lesenswerten Essay über Kraftwerks „Autobahn“.
Frankfurt will Fahrradstadt werden. Seit fünf Jahren legt sie breite Radwege an Hauptstraßen an und bringt so vielerorts den Autoverkehr fast zum Erliegen. Muss das so sein?
Im Sinne der Energiewende müssten noch viel mehr Solarstromanlagen ans Netz gehen, sagen Stromversorger. Doch schon der laufende Ausbau ist mit kniffligen Fragen verbunden.
In Duisburg kämpfen Bürger und Verwaltung für eine Teiluntertunnelung der Stadtautobahn. Doch die Bundesbehörde will die Trasse noch verbreitern. Anwohner befürchten katastrophale Folgen.
Wie erklärt man sich die renitente Reaktion bayerischer Abiturienten auf moderne Lyrik als Abiturthema? Man hat ihnen wohl eingebläut, sie müssten in erster Linie etwas wissen. Und nicht, sie müssten etwas können.
Wer älter ist, sollte härter trainieren, um dem Schwund der Muskelkraft entgegenzuwirken. Denn wer im Alter nicht genug Muskeln hat, dem droht der Verlust der Selbständigkeit. Wie sieht das richtige Training aus?
Die Autobahn in der südchinesischen Provinz Guangdong führt an einem Hang entlang. Hunderte Einsatzkräfte sind mit Bergungsarbeiten beschäftigt.