Tiger Woods beendet Golf-Saison vorzeitig
Schlechter als bei den British Open hat Tiger Woods noch nie bei einem Major-Turnier abgeschnitten. Der Golf-Star zieht Konsequenzen – und will von einem Karriereende doch nichts wissen.
Der Olympiasieger ist nun auch ein British-Open-Champion: Golf-Profi Xander Schauffele siegt souverän an der schottischen Westküste und erfüllt sich damit einen Traum.
Schlechter als bei den British Open hat Tiger Woods noch nie bei einem Major-Turnier abgeschnitten. Der Golf-Star zieht Konsequenzen – und will von einem Karriereende doch nichts wissen.
Bei den US Open erlebt der Nordire eine der größten Niederlagen seiner Karriere. Beim ältesten Golfturnier tritt er nun mit neuer Spiellust an – dank Sportpsychologen und prominenter Aufmunterung.
Was zeichnet einen guten Tänzer aus? Ein Gespräch mit drei Profis über den Weg aufs Parkett, die Wirkung von Tanz auf Körper und Geist und den Einfluss von der TV-Show „Let’s Dance“.
In Ascot gewinnt Luke Willett die British Open Speedgolf Championship. Der Brite schafft 18 Löcher in 25 Minuten. Bei den Frauen sichert sich Lauren Cupp den Sieg.
Auf der letzten Runde trug er eine Eintracht-Frankfurt-Wollmütze: Alex Cejka gewinnt in Wales sein drittes Golf-Major. Anschließend äußert sich der 50-Jährige überschwänglich.
Golfprofi Brian Harman jagt gerne Elche und Böcke. Bei den British Open überwältigt der krasse Außenseiter aus den Vereinigten Staaten die versammelte Konkurrenz und gewinnt sein erstes Major.
Nach neun Jahren will Rory McIlroy endlich wieder ein Golf-Major gewinnen. Bei der Vorbereitung gelingt ihm einer der besten Schläge seines Lebens. Doch in ein altes Streitthema lässt er keine Ruhe einkehren.
Seit einiger Zeit sind die Stars getrennt – bei PGA Tour und LIV Golf. Nun treffen sie beim legendären Masters in Augusta wieder bei einem Turnier aufeinander. Die Reaktionen sorgen für Erstaunen.
Vollkommen unerwartet bricht Collin Morikawa beim ersten Golfturnier des Jahres ein. Der Profiteur: Jon Rahm, der auf Maui siegt und sich anschließend ungeniert unbescheiden gibt.
Rory McIlroy triumphiert in Ridgeland. Der Publikumsliebling erobert damit seinen Platz als bester Golfer der Welt zurück. Doch damit hat er seine Ziele noch nicht erreicht.
Der Ire Shane Lowry gewinnt das wichtigste Turnier der DP World Tour – und erfüllt sich nicht nur einen persönlichen Traum. Er legt auch Wert auf die Abgrenzung zu den sogenannten „Saudi-Golfern“.
Nicht alle Profis folgen dem Ruf der neuen, von Saudi-Arabien unterstützten Golfserie. Trotzdem erhöht nun auch die etablierte PGA Tour ihre Preisgelder. Ein Konflikt, der auch den Ryder Cup erreicht.
Das Road Hole in St. Andrews ist das 17. Loch auf dem Kurs an der schottischen Ostküste und gilt als das schwierigste Loch der Welt – und als Gefahr für Hotelgäste.
Der Australier Cameron Smith legt eine beeindruckende Schlussrunde in St. Andrews und puttet auf den letzten Löchern mit traumwandlerischer Sicherheit.
Auch wenn die Fans ihn weiter lieben: Für Tiger Woods ist die British Open im „Home of Golf“ schon vor dem Wochenende beendet. Ein herber Rückschlag für den Golfstar bei seinem schwersten Comeback.
Gleich auf der ersten Bahn passieren die Fehler: Erst landet der Ball im Wassergraben, dann geht ein kurzer Putt am Loch vorbei. Die British Open sind für Tiger Woods erst das dritte PGA-Turnier seit seinem schweren Autounfall im Februar 2021.
Der Old Course von St. Andrews hat einige Kuriositäten zu bieten. Selbst für Golfstars, die bei den British Open um den Sieg spielen, ist er tückisch. Vor allem bei Trockenheit.
Vor dem ersten Abschlag gibt es bei den British Open nur ein Thema. Tiger Woods wettert gegen die neue Golf-Serie. Greg Norman ist ausdrücklich ausgeladen.
Tiger Woods findet deutliche Worte im Streit um die von Saudi-Arabien mit vielen Millionen finanzierte LIV Golf Invitational Serie. Besonders eine Sache stört ihn an dem neuen Format.
Martin Kaymer will weiter bei den Turnieren der umstrittenen LIV Golf Invitational Series antreten. Dass er und einige Mitstreiter dafür bestraft werden, versteht er nicht.
Golfprofi Martin Kaymer schlägt in Deutschland ab. Im Interview spricht er über seine Rückkehr in die Heimat, die Kritik an der von Saudi-Arabien finanzierten neuen Serie und Geld als Motivation.
Drei Majors hat er schon gewonnen. Auch beim Masters hat er es schon oft versucht, doch scheiterte jedes Mal. Auch in diesem Jahr tritt Rory McIlroy in Augusta an – mit Familie und einem neuen Plan.
Erst seit kurzer Zeit ist er ein professioneller Golfer. Nun gelingt dem Kalifornier Collin Morikawa beim Race to Dubai ein besonderer Coup. Bei der Siegerehrung kämpft er mit den Tränen.
Die European Tour hat einen neuen Sponsor aus Dubai – und einen starken Konkurrenten mit einer neuen Turnierserie. Golfstar Rory McIlroy hält davon wenig.
Das olympische Golfturnier ist diesmal trotz einiger prominenter Absagen stark besetzt. Doch der wahre Star ist der Platz. Und für zwei Südkoreaner geht es um alles.
Collin Morikawa gewinnt mit den British Open zum zweiten Mal ein Golf-Major beim Debüt. Die einzigen Patzer unterlaufen dem sonst so souveränen Amerikaner bei der Siegerehrung.
„Man darf nicht die ganze Zeit jammern“: Der deutsche Golfer Marcel Siem spielt nach „harten Jahren“ bei den British Open besser als je zuvor. Das könnte sich für den 41-Jährigen nun kräftig lohnen.
Der Amerikaner Collin Morikawa gewinnt die British Open und profitiert dabei von einem Einbruch des führenden Südafrikaners Oosthuizen. Ein Baske hüpft auf Platz eins der Weltrangliste, und ein Rheinländer überrascht alle.
Der Ratinger Marcel Siem bleibt auch am zweiten Tag im Royal St. George’s mit 134 Schlägen erfolgreich. Martin Kaymer verpasst dagegen den Cut.
Auf dem komplizierten Par-70-Kurs im Royal St. George’s Golf Club spielt Martin Kaymer zum Auftakt eine 74er-Runde und liegt damit im Hinterfeld des Leaderboards.
Bei allen Buchmachern gilt Jon Rahm als Topfavorit bei den British Open. Vor dem Major auf dem Dünenplatz löst der Spanier eines der letzten großen Rätsel im Golf.
Louis Oosthuizen entwickelte sich im Lauf der Jahre im Golf zu einem der Publikumslieblinge. Bei den Majors landet er oft nur auf Platz zwei. Die Enttäuschung beim Südafrikaner ist groß.
Seit sieben Jahren wartet Rory McIlroy auf seinen fünften Major-Erfolg. Bei der PGA Championship ist er nun wieder der Topfavorit – auch weil er den Rat eines alten Lehrmeisters suchte.
Jordan Spieth kam früh bei den ganz Großen des Golfsports an. Dann folgte die längste Durststrecke seiner glanzvollen Karriere. Nun ist der tiefe Fall vorbei – pünktlich zum Masters.
Auch Spitzensportler sind nicht immer immun gegen Stress. In besonders brenzligen Situationen kann es zu gravierenden Fehlentscheidungen kommen. Denn die Schwäche im Kopf hat auch sichtbare Folgen für den Rest des Körpers.
Als Sohn einer Golf-Legende hat man es nicht leicht, den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Dennoch beeindruckt Charlie Woods mit nur elf Jahren bereits Profis wie Experten. Kann er an die Erfolge seines Vaters anknüpfen?