
Wer ist Bochums BVB-Schreck?
Georgios Masouras lässt beim VfL Bochum nicht nur wegen seiner zwei Tore gegen Borussia Dortmund Erinnerungen an Theofanis Gekas wach werden. Rettet der Angreifer den Klub vor dem Abstieg?
Das graue Remis gegen Lissabon illustriert die Herausforderungen, vor denen Borussia Dortmund steht. Das Team ringt mit Formtiefs und verpassten Chancen, einem der BVB-Stars droht das Reservistendasein.
Georgios Masouras lässt beim VfL Bochum nicht nur wegen seiner zwei Tore gegen Borussia Dortmund Erinnerungen an Theofanis Gekas wach werden. Rettet der Angreifer den Klub vor dem Abstieg?
Im zweiten Bundesligaspiel unter Niko Kovač setzt es für den BVB die nächste Niederlage. Entsprechend frustriert äußern sich die Dortmunder Stars nach der Partie. Der VfL Bochum hingegen frohlockt.
Auch in Lissabon setzt sich die Krise des BVB zunächst fort. Doch im Laufe der Champions-League-Partie passiert auf einmal Rätselhaftes. Dortmund siegt mit 3:0. Wie war dieses kleine Wunder möglich?
Im ersten Spiel unter Niko Kovac erleidet der leidenschaftslos auftretende BVB eine Arbeitsverweigerungsniederlage. Das Problem sitzt aber tiefer: Die Misere ist Folge eines Führungsproblems, das den Klub zermürbt.
Eigentor, Platzverweis und planlose Aktionen. Beim BVB geht gegen Stuttgart so ziemlich alles schief. Der neue Trainer Kovac wirkt wie ein Wissenschaftler auf der Suche.
Kevin Trapp unterlaufen momentan keine Patzer. Trotzdem sind die Chancen des Eintracht-Torhüters auf eine Rückkehr ins deutsche Nationalteam gering. Denn dafür ist seine Passqualität nicht gut genug.
Endlich ein Sieg! Trotz des 3:1 gegen Schachtar Donezk muss der BVB in die Play-offs der Champions League. In den kommenden Wochen soll Niko Kovac die Dortmunder endgültig wieder auf Kurs bringen.
Der BVB führt beim FC Bologna lange und verliert nach zwei Gegentoren in zwei Minuten am Ende trotzdem. Berater Matthias Sammer übt harte Kritik. Eine Entscheidung über Trainer Nuri Sahin fällt schon bald.
Borussia Dortmund spielt gegen Frankfurt merkwürdig verhalten, als müsste sich das Team noch kennenlernen. Vorwurfsvolle Blicke und zuckende Schultern prägen das Bild. Trainer Sahin kämpft um seinen Job.
Drei Spiele, null Punkte: Borussia Dortmund und Trainer Nuri Sahin stehen nach dem missglückten Jahresstart massiv unter Druck. Die Eintracht glänzt auch ohne Omar Marmoush – der sich nach dem Schlusspfiff verabschiedet.
Die Talfahrt von Borussia Dortmund geht weiter: Beim abstiegsgefährdeten Außenseiter Kiel setzt es eine empfindliche Niederlage für lange einfallslose Borussen – die mit sich selbst hart ins Gericht gehen.
Für Borussia Dortmund läuft es eh nicht rund. Vor dem Start ins Fußballjahr 2025 gegen Leverkusen erwischt das Team auch noch eine große Krankheitswelle. Und Besserung ist kaum in Sicht.
Die Bundesliga kehrt mit einem Beginn ohne Atempause aus der Winterpause zurück. Leverkusen trifft in der ersten Minute. Am Ende machen dezimierte Dortmunder es aber nochmal spannend.
Daten von jedem und allem, eine Revolution des Transfermarktes: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert den Sport. Das hat Folgen fürs Geschäft der Bundesliga.
Auch beim Sieg in Wolfsburg ist die Dauerschwäche des BVB zu erkennen. Dennoch ist die Laune gut in Dortmund. Und der mäßig erfolgreiche Trainer wird nie ernsthaft infrage gestellt. Woran liegt das?
Der BVB spielt nicht schlecht gegen Barcelona, aber Trainer Sahin will nach der Niederlage kein Lob hören. Über allem schwebt die Sorge um die Verletzung von Innenverteidiger Schlotterbeck.
Zweimal kommt Borussia Dortmund dank Torjäger Sehou Guirassy zum Ausgleich. Doch Barcelona vermiest den Dortmundern den Abend. Es ist die erste Heimniederlage des BVB seit April.
Der nächste Verletzungsschock: Borussia Dortmund muss mehrere Monate auf Verteidiger Niklas Süle verzichten. Trainer Nuri Sahin steht nun vor komplizierten Wochen – und äußert sich mit deutlichen Worten zum Thema Belastung.
In der Schlussphase der Partie rutscht Borussia Dortmund klar in die Rolle des Underdogs. Der FC Bayern wendet eine drohende Niederlage noch ab. Nach dem Spiel ist kein Protagonist traurig.
Zuhause läuft’s – und gegen Freiburg sowieso. Dank des klaren Siegs entspannt sich die sportliche Lage beim BVB. Nun hoffen die Dortmunder, endlich auch auswärts konstanter zu werden.
Portugal zieht mit einem 5:1 gegen Polen ins Viertelfinale der Nations League ein. Spanien sichert sich ebenfalls vorzeitig den Gruppensieg. Die Schweiz muss nach einem 1:1 gegen Serbien den Abstieg hinnehmen.
Emre Cans Rote Karte ist entscheidend bei Dortmunds 1:3 in Mainz. Doch die vierte Niederlage im fünften Auswärtsspiel ist längst Teil einer größeren Krise. Doch es gibt, etwas, das Mut macht.
Nach einer Serie von Rückschlägen betreibt der BVB Frustbewältigung in der Bundesliga. Gegen RB Leipzig gerät die Mannschaft von Trainer Nuri Sahin zwar in Rückstand, entwickelt dann aber eine bemerkenswerte Widerstandskraft.
Der Trainer, die Personalplanung, die aktuelle Verletzungssituation? Nach dem Aus im DFB-Pokal stellt sich bei Borussia Dortmund eine entscheidende Frage. Nicht nur der ratlose Nuri Şahin ist Antworten schuldig.
Erst am letzten Tag der Transferperiode wechselte Alexis Claude-Maurice zum FC Augsburg – nun darf er endlich von Beginn an mitmachen. Das Warten hat sich gelohnt.
Was nun, Nuri Sahin? Auf das heftige 2:5 bei Real Madrid folgt für den jungen Trainer gleich die nächste Dortmunder Niederlage in Augsburg. Unruhige Tage stehen an und Fragen nach dem Warum.
Zwei Szenen in der Partie zwischen dem BVB und St. Pauli sorgen für mächtig Aufregung. Im Fokus: der Video-Assistent. Derweil bringt Schiedsrichter-Chef Knut Kircher eine neue VAR-Variante ins Gespräch.
Fatale Fehlpässe, uninspirierte Aktionen, ein knapper und glücklicher Sieg gegen Aufsteiger St. Pauli: Fußballklub Borussia Dortmund liefert seinen Kritikern Nahrung. Der Trainer geht anschließend in die Offensive.
Die Erklärungsansätze für die Leistungsschwankungen von Borussia Dortmund greifen zu kurz. Denn Qualität ist auch eine Frage des Minimalniveaus. Der BVB hat verloren, was ihn einst auszeichnete.
Ausgerechnet gegen den BVB erzielt Kevin Vogt sein erstes Bundesliga-Tor seit fast zehn Jahren. Der Verteidiger von Union Berlin hätte wohl nicht gedacht, dass er sich so lange würde gedulden müssen.
Bei der Niederlage in Berlin kämpft der BVB mit denselben Problemen, die den Klub seit Jahren beschäftigen. Auch von Trainer Nuri Şahin kommen bisher nicht die erhofften Impulse.
Nach dem Desaster von Stuttgart verliert der BVB auch in Berlin und zeigt sich dabei erstaunlich chancenlos. Trainer Nuri Sahin findet deutliche Worte für die Leistung seiner Mannschaft.
Nach einem unterhaltsamen Fußballabend gegen Bochum wollen die Dortmunder die guten Dinge in den Vordergrund stellen. Doch dabei stört ein altbekanntes Gefühl. Immerhin ein Plan scheint aufzugehen.
Im Ruhrderby rehabiltiert sich Borussia Dortmund für die 1:5-Pleite in Stuttgart. Dabei sieht es gegen Bochum lange nicht danach aus – ehe Serhou Guirassy die Wende einleitet. Gegner Bochum bleibt sieglos.
Esprit und Angriffslust auf der einen, eine vollkommen überforderte Mannschaft auf der anderen Seite. Der desaströse BVB kann sich vor allem bei seinem Torhüter bedanken, dass Stuttgart nur 5:1 gewinnt.
Borussia Dortmund startet dank Jamie Gittens mit einem Sieg in die neue Saison in der Champions League. Vor den beiden Treffern des Youngsters hat der BVB auch Glück, dass Brügge gute Möglichkeiten auslässt.