Hannover stoppt den HSV
Der HSV ist die Tabellenführung in der zweiten Liga wieder los. Trotz starker erster Halbzeit reicht es im Nordduell nicht zu einem Sieg. Ein anderer Traditionsverein pirscht sich nach oben.
München bindet einen Star langfristig +++ Nürnberg freut sich über „drei große Transfers“ +++ Modeste findet neuen Klub +++ Milan stärkt Offensive +++ Alle Infos im Transferticker.
Der HSV ist die Tabellenführung in der zweiten Liga wieder los. Trotz starker erster Halbzeit reicht es im Nordduell nicht zu einem Sieg. Ein anderer Traditionsverein pirscht sich nach oben.
Die Bundestagswahl, studiVZ und das angeblich wahre Wesen des Schauspielers Lars Eidinger: Im Februar starten in den Mediatheken vielfältige Inhalte. Die Highlights im Überblick.
Im Kampf um die besten Plätze in der zweiten Bundesliga ist Köln vorerst Spitzenreiter. Auch Düsseldorf schiebt sich vor. Im Tabellenkeller schöpft Regensburg neue Hoffnung.
Steffen Baumgart und Marco Rose verkörpern ihre Vereine und die Gegensätze und Verbindungen des modernen Fußballs. Eine Geschichte über Herkunft, Identität und die Kunst, Brücken zu schlagen.
Es ist zu befürchten, dass Krawallmacher im Fußball sich nicht darum scheren, wer die Zeche zahlt. Vereine und Verbände sollten deshalb nicht nachlassen, die Fanszene von Gewalt abzuhalten.
Der indonesische Autor Felix K. Nesi hat einen schonungslosen und witzigen Roman über die brutale Kolonialgeschichte seiner Heimat Timor geschrieben: „Die Leute von Oetimu“. Eine Begegnung in Berlin.
Bei der Verteilung der TV-Gelder im deutschen Fußball bleibt eine große Reform aus. Damit zerschlagen sich die Hoffnungen von derzeit zweitklassigen Traditionsvereinen wie dem Hamburger SV und Schalke 04.
Dreiviertel der zweiten Bundesliga träumt derzeit vom Aufstieg und muss gleichzeitig den Abstieg fürchten. Das sieht man vor allem anhand von Hertha BSC nach der Niederlage gegen den Hamburger SV.
Die Lilien verlieren sein erstes Heimspiel 2025 gegen einen starken SC Paderborn. Ein früherer Darmstädter ist entscheidend beteiligt. Hannover spielt daheim nur remis, Ulm besiegt Regensburg deutlich.
Der 1. FC Köln springt zumindest für den Moment an die Tabellenspitze. Auch Fortuna Düsseldorf mischt dank einer furiosen Aufholjagd wieder mit im Aufstiegsrennen. Schalke 04 verschafft sich Luft.
In Hamburg greifen mehr als 150 HSV-Fans Anhänger des 1. FC Köln auf der Reeperbahn an. Die Kritik danach ist groß. Hamburgs Innensenator Andy Grote kritisiert die Fanvertretungen.
Vor dem Zweitliga-Topspiel in Hamburg überfallen gewalttätige HSV-Fans Anhänger des 1. FC Köln. Die Polizei muss eingreifen, die Empörung ist groß. Der HSV bittet um Entschuldigung.
Der 1. FC Magdeburg bezwingt dezimierte Elversberger und macht in der Tabelle einen gehörigen Satz. Hertha BSC siegt in Paderborn und Miroslav Kloses Nürnberger bremsen den KSC.
Im Topspiel der 2. Bundesliga setzt sich der HSV mit einem knappen Sieg gegen den 1. FC Köln durch. Ransford Königsdörffer erzielt nach einem zuvor verschossenen Elfmeter für die Hamburger den entscheidenden Treffer.
Stunden vor dem Zweitliga-Topspiel zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Köln kommt es auf dem Kiez in St. Pauli zu einer heftigen Auseinandersetzung. Auch Frauen sollen zu den Opfern gehören.
Mit einem Sieg gegen Ulm springt der FCK zumindest vorrübergehend auf den Relegationsrang. Schalke 04 kommt dagegen in einem Duell zweier Abstiegskandidaten trotz Überzahl nur zu einem Punkt.
André Breitenreiter hat mit Hannover keine Lust auf das Schneckenrennen in der zweiten Bundesliga. Kann er die Mannschaft mitreißen? Wie mutig und optimistisch er vorangeht, beweist ein kurioser Vergleich.
Ihr spezieller Charakter macht die zweite deutsche Fußball-Liga attraktiv. Beim 1. FC Köln, Hamburger SV und FC Schalke 04 haben sie ihn aber noch nicht verstanden.
Fußballvereine dürfen an den Mehrkosten für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen beteiligt werden. Der HSV fürchtet, die Entscheidung aus Karlsruhe stelle die staatliche Sicherheitsarchitektur in Frage. Die Sorge ist jedoch unbegründet.
In einer Umfrage liegt die Kanzlerpartei nur noch auf Platz vier. Der oberste Wahlkämpfer von Scholz, Matthias Miersch, muss nun die Wende einleiten. Er zeigt sich trotzdem gut gelaunt.
Horst Hrubesch spricht im Interview über Generationsunterschiede im Fußball, die Lehre fürs Leben von Franz Beckenbauer und seinen Ausflug in den Zauberwald nach den Spielen von Paris.
Der mittlerweile 42 Jahre alte Torhüter Bitter hat im Handball viel erreicht und auch als Geschäftsmann und TV-Experte überzeugt. Jetzt ist er als Sportdirektor des HSV Hamburg gefordert.
Viel Einsatzzeit bekommt er nicht mehr, dafür aber stehende Ovationen: Handball-Torwart Bitter beendet nach 657 Bundesliga-Spielen seine Karriere. Er war letzte noch aktive Weltmeister von 2007.
Der ehemalige Assistent von Steffen Baumgart hat Vorstandsboss Stefan Kuntz überzeugt. Mit dem gebürtigen Hamburger soll endlich der Aufstieg gelingen. Daran sind schon einige Trainer gescheitert.
Der 1. FC Köln bringt sich im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg in Stellung. Darmstadt 98 verpasst eine große Chance beim SSV Jahn Regensburg – und auch Hannover bleibt im Verfolgerfeld.
Mit einem Kantersieg über Greuther Fürth betreibt der Hamburger Interimstrainer Merlin Polzin Werbung in eigener Sache. Karlsruhe besiegt Paderborn, die Aufsteiger aus Ulm und Münster trennen sich torlos.
Im letzten Spiel des Jahres möchte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller aus einer „sehr guten eine herausragende“ Frankfurter Hinserie machen. Wären da nicht diese „gierigen“ Mainzer.
Kein aktueller Bundesligaprofi hat mehr Verwarnungen in seiner Karriere erhalten als der Mainzer Defensivspieler Dominik Kohr. Das sorgt stellenweise für heftige Kritik – sogar in den eigenen Reihen.
Florian Wirtz empfängt mit Bayer Leverkusen seinen Jugendklub 1. FC Köln. Stuttgart muss gegen einen Bundesligaklub ran. Und die Frauen von Eintracht Frankfurt ziehen ein schweres Los.
Drei Spiele in der zweiten Liga, kein Sieger. Schalke verpasst den möglichen Erfolg gegen Düsseldorf. Der HSV stolpert in Ulm. Und auch Paderborn vergibt seine Chancen.
Jonathan Tah ist zurück in alter Form. Vor dem Duell mit Inter Mailand in der Champions League gibt es aber auch neue Gerüchte um seine Zukunft. Außer dem FC Bayern klopft wohl ein Klub aus Spanien an.
Zwei Mal gerät Darmstadt 98 beim Spiel beim Hamburger SV in Rückstand, zwei Mal kommen die „Lilien“ zurück. Glück haben die Darmstädter aber in der Endphase der Partie der zweiten Bundesliga.
Düsseldorf legt furios los und besiegt Braunschweig am Ende deutlich. Der HSV führt, gewinnt gegen Darmstadt aber nicht. Und Köln jubelt trotz eines vergebenen Elfmeters in Regensburg.
Die Aufstiegsträume in der Pfalz wachsen weiter: Zumindest für eine Nacht stehen die Kicker vom Betzenberg auf dem zweiten Platz der Tabelle. Hannover 96 beweist große Moral, Hertha BSC verliert auswärts.
Einst fuhr Merlin Polzin als Fan auch auswärts mit. Nun betreut der Trainernovize den HSV im Heimspiel gegen Darmstadt 98. Nicht ausgeschlossen, dass danach eine Beförderung ansteht.
Nach der Trennung von Steffen Baumgart gewinnen die Hamburger in Karlsruhe. In Nürnberg geht es im Duell mit Düsseldorf hin und her. Das Spiel in Ulm ist geprägt von zwei umstrittenen Elfmetern.