Heftiger Zwist zwischen besten deutschen Bobfahrern
Schon vor Beginn der neuen Bob-Saison ätzt Lochner gegen seinen deutschen Konkurrenten Friedrich. Dieser widerspricht deutlich. Es geht um einen Anschieber – und eine angebliche Abmachung.
Beim Bob-Weltcup in Winterberg verunglückt ein Spurschlitten schwer, kommt der Rettungshubschrauber zum Einsatz. Danach kommt es zu weiteren Stürzen und Unterbrechungen. Die deutschen Athleten enttäuschen.
Schon vor Beginn der neuen Bob-Saison ätzt Lochner gegen seinen deutschen Konkurrenten Friedrich. Dieser widerspricht deutlich. Es geht um einen Anschieber – und eine angebliche Abmachung.
16. WM-Triumph: Franceso Friedrich ist der alte und neue Weltmeister – und weiterhin nicht zu stoppen.
Im Eiskanal von Altenberg stürzen zwei Viererbobs. Ein Schweizer Sportler wird schwer verletzt. Auch Zweierbob-Weltmeister Lochner stürzt und verpasst den Weltcup.
Dass ein deutscher Zweierbob im Weltcup gewinnt, ist keine Überraschung. Der Sieger in Sigulda aber schon. Denn Olympiasieger Friedrich und Weltmeister Lochner fahren hinterher.
Im Zweierbob dominieren weiterhin die Deutschen: Weltmeister Lochner gewinnt in Innsbruck abermals vor Olympiasieger Friedrich. Die eigentliche Überraschung ist der Drittplazierte.
Auf der Olympiabahn in Peking lässt Johannes Lochner sein Idol Francesco Friedrich auch im Viererbob hinter sich. Die Frauen-Rennen werden wegen logistischer Schwierigkeiten abgesagt.
Erstmals seit Anfang Januar verpasst Bob-Dominator Francesco Friedrich einen Weltcup-Sieg im Zweierbob, weil Johannes Lochner schneller ist. Laura Nolte erringt im Monobob einen historischen Erfolg.
Mit einer „Zauberfahrt“ siegt Francesco Friedrich beim ersten Weltcup-Rennen der Saison in Kanada nach dem Erfolg im Zweierbob auch im Vierer. Für die beiden anderen deutschen Schlitten läuft es dagegen nicht so gut.
Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich startet mit einem Sieg im kanadischen Whistler in den Bob-Winter. Johannes Lochner fährt ebenfalls aufs Siegerpodest.
Die Generation Eiskanal macht Deutschland zur zweitbesten Nation bei diesen Olympischen Winterspielen, auf die Kufenfraktion entfallen fast 60 Prozent aller deutschen Medaillen. Warum?
Nach dem Olympiasieg im Zweierbob rast Francesco Friedrich wie 2018 im großen Schlitten zu Gold – und steht nun auf einer Stufe mit Ikone André Lange. Der verneigt sich vor seinem Nachfolger.
Zwölfmal Gold, zehnmal Silber und fünfmal Bronze: Das ist die deutsche Bilanz der Winterspiele von Peking. Nur Norwegen ist besser. Therese Johaug setzt den goldenen Schlusspunkt für die Skandinavier.
Am vorletzten Wettkampftag wirbelt starker Wind das Olympia-Programm durcheinander. Die deutschen Bob-Piloten nehmen Kurs auf den nächsten Erfolg im Eiskanal. Und Anschieber Thorsten Margis wird in jedem Fall eine besondere Ehre zuteil.
Chinas Star Eileen Gu holt nochmal Gold. Eric Frenzel hat sich gut erholt. Das Skicross-Drama um Daniela Maier beschäftigt weiter. Und Menschenrechtler ziehen eine verheerende Bilanz.
Der olympische Eiskanal glänzt für Deutschland wieder golden. Fahnenträger Francesco Friedrich holt mit Anschieber Thorsten Margis den Sieg. Johannes Lochner gewinnt Silber, Christoph Hafer Bronze.
Siebtes Rennen, siebter Sieg: Francesco Friedrich bleibt vor den Olympischen Spielen das Maß der Dinge. Derweil wird der Österreicher Benjamin Maier positiv auf das Coronavirus getestet.
Biathlet vergibt Siegchance am Schießstand. Friedrich dominiert im Viererbob. Taubitz und Berreiter rodeln aufs Podest. Auch Althaus landet weit vorne. Und die Snowboarder überzeugen.
Auf seiner Heimbahn krönt sich Francesco Friedrich zum alleinigen Rekord-Weltmeister im Zweier-Bob. Doch der Triumph in Altenberg dient nur als Pflichtübung. Denn die wirkliche Herausforderung wartet noch.
Wieder ein Double für Francesco Friedrich: Mit nunmehr 48 Weltcupsiegen ist er auch in dieser Serie Rekordhalter. Bei den Frauen hielt die deutsche Siegesserie dank Stephanie Schneider.
Francesco Friedrich erobert in seiner Heimat endgültig den Thron des Bobsports. Der Sachse gewinnt in Altenberg auch mit dem Vierer und ist nun Rekordweltmeister.
Er ist ein Perfektionist, überlässt nichts dem Zufall. Francesco Friedrich gewinnt zum sechsten Mal hintereinander die WM im Zweierbob. Der Konkurrenz bleibt da nur Bewunderung.
Bei der WM in Altenberg will Bobpilot Francesco Friedrich den „Rekord für die Ewigkeit“ einstellen. Doch der Sieg wäre nicht nur sportlich relevant. Wie der rasende Kleinunternehmer Friedrich seine Bob-Saison finanziert
Gold für die Physiotherapeutin: Auch mit Muskelfaserriss schreibt Francesco Friedrich Bob-Geschichte. Wie mit dem Zweier verteidigt der Doppel-Olympiasieger auch mit dem Vierer seinen WM-Titel.
Gewaltige Dominanz der deutschen Bobfahrer bei der EM am Königssee. Nach Mariama Jamanka und Francesco Friedrich gewinnt auch Johannes Lochner. Doch die wichtigsten Rennen folgen erst noch.
Nach dem zweiten Lauf liegt das deutsche Viererbob-Team von Francesco Friedrich vor dem Südkoreaner Won Yunjong in Führung. Momentan auf Platz drei hat auch das deutsche Team von Nico Walther gute Medaillenchancen.
Spannender geht es nicht: Nach großem Rückstand holen die Bobfahrer Francesco Friedrich und Thorsten Margis im kleinen Schlitten die führenden Kanadier noch ein – und teilen sich mit ihnen den Olympiasieg.
Nach den deutlich verfehlten Podestplätzen beim Weltcup-Auftakt auf der ruppigen Bahn in Lake Placid steht fest: Es gibt noch viel Arbeit für deutsche Bobs.
Der goldene Weg: Bei der Heim-WM glänzt Zweier-Bobpilot Francesco Friedrich durch Kraft und Gefühl an den Lenkseilen. Das liegt auch an der auf den Zentimeter eingeübten Anschub-Choreographie.
Die deutschen Zweierbobs holen die Medaillen drei und vier für Deutschland bei der Heim-WM: Francesco Friedrich gewinnt Gold mit 1,06 Sekunden Vorsprung.