
Immer auf der Kante bleiben für den Erfolg
Wer bei der Ski-WM an die Spitze fahren will, muss Marco Odermatt kopieren. Federica Brignone nutzt im Riesenslalom ihre Chance. Auch Lena Dürr macht ein gutes Rennen.
Der große Favorit aus der Schweiz schafft es im WM-Riesenslalom nicht mal auf das Podest. Dafür sorgt ein Österreicher für eine dicke Überraschung. Und ein Deutscher sorgt mit Laufbestzeit für Aufsehen.
Wer bei der Ski-WM an die Spitze fahren will, muss Marco Odermatt kopieren. Federica Brignone nutzt im Riesenslalom ihre Chance. Auch Lena Dürr macht ein gutes Rennen.
Die Schweiz ist eine Wintersport-Nation, doch im Biathlon spielte sie lange kaum eine Rolle. Dass sich das nun ändern könnte, liegt auch an einem deutschen Fintech-Millionär und dessen großem Ziel.
Die Deutschen gewinnen bei der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm auch in der Teamkombination keine Medaille. Der neue Modus allerdings überzeugt sie.
Franjo von Allmen krönt sich zum Weltmeister in der Abfahrt. Der Schweizer bringt alles mit, um sich künftig in den schnellen Disziplinen mit dem geschlagenen Ski-Star Marco Odermatt zu duellieren.
Es geht bergab. Obwohl es bald mehr netto gibt. Was uns in Erinnerung ruft: Den Umweltschutz nicht vergessen. Bauschaum in den Auspuff von 270 Autos zu sprühen , ist schon mal ein vernünftiger Anfang.
Mit einem Lauf nahe an der Perfektion siegt der Schweizer Marco Odermatt überlegen im Super-G bei der Ski-WM – auch weil er mit jedem Erfolg entspannter wird.
Von Protektoren bis zur veränderten Kurssetzung: Vorschläge für mehr Sicherheit im Skisport gibt es viele. Manche Maßnahmen könnten jedoch nach hinten losgehen, warnt Bundestrainer Karlheinz Waibel.
Schnittfeste Unterwäsche, Airbag am Helm, ein entzerrter Kalender: Skirennfahrer Marco Odermatt sagt vor seinem WM-Start, wie der Sport sicherer werden könnte – und warum er trotz allem nie Angst hat.
Die Union will im Bundestag den Kurswechsel in der Migrationspolitik einleiten, Habeck legt ernüchternde Zahlen zur Wirtschaft vor und die deutschen Handballer müssen sich gegen Portugal in Acht nehmen. Der F.A.Z.-Newsletter.
Das ist Marco Odermatt seit fast zwei Jahren nicht mehr passiert: Er kommt bei einem Riesenslalom ins Ziel, aber gewinnt nicht. In Schladming sind zwei Norweger schneller.
Ewig kreist der Rettungshelikopter: Kaum ein alpiner Ski-Weltcup vergeht ohne schwere Stürze. Selbst die besten Fahrer fegt es von der Piste. Was kann die Athleten – auch vor sich selbst – schützen?
Ski-Star Marco Odermatt und ein teaminterner Herausforderer lassen bei der Lauberhorn-Abfahrt die Schweizer jubeln. Doch ein schwerer Sturz trübt wie schon im Vorjahr die Stimmung beim Klassiker. Später gibt es Entwarnung.
Beim Ski-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen plant die Zugspitzbahn eine doppeldeutige Werbeaktion. Der Weltverband Fis untersagt das. Es geht um einen Berg mit einem unanständigen Namen.
Nach dem schweren Sturz von Cyprien Sarrazin auf der Slevio-Piste in Bormio mischt sich in die Sorge um den Franzosen Kritik am Ausrichter – auch wegen Olympia.
Schweizer Doppelerfolg in der Abfahrt von Bormio – und Odermatt gehört nicht mal dazu. Monney und van Allmen stehlen dem Star die Show, den Probleme mit dem Airbag bremsen.
Der französische Skiläufer Cyprien Sarrazin wird im Abfahrtstraining ausgehoben und prallt aus drei Metern Höhe auf die harte Piste. Seine Kollegen kritisieren die Ausrichter.
Die Etablierten enttäuschen, Luis Voigt aber erlebt den bisherigen Höhepunkt seine Karriere. Für einen anderen Deutschen lief es tags zuvor besonders bitter.
Die internationalen Medienrechte an den Ski-Weltcups werden künftig zentral vermarktet. Der DSV ist einverstanden. Eine Alpenrepublik hat allerdings „dankend abgelehnt“.
Wem gehört der Profisport? Die Skistars lassen sich von FIS-Präsident Johan Eliasch und dessen Antworten von oben herab nicht abwürgen. Schon früher haben sie ihre Trümpfe erfolgreich ausgespielt.
Nach zuletzt zwei Ausscheidern gewinnt Marco Odermatt bei widrigen Bedingungen den Riesenslalom in Val d’Isère. Anschließend erhebt er das Wort gegenüber dem FIS-Präsidenten Johan Eliasch.
Stars wie Mikaela Shiffrin kritisieren in einem zweiten Brief an den Skiverband die Stagnation im alpinen Rennsports und fordern Mitspracherechte – auch beim Dialog mit einem Investor.
Der Ski-Weltverband bekam eine verlockende Offerte von einem Unternehmen. Doch der FIS-Präsident lehnte sie offenbar im Alleingang ab. Schnell regt sich Protest – nun auch in Form eines Briefs.
Skirennläufer müssen im Weltcup neuerdings Airbag tragen. Doch viele Sportler nutzen ein Hintertürchen, um das zu umgehen. Wird die Pflicht zur Farce?
In seinem ersten Weltcup-Rennen nach 2051 Tagen fährt Ski-Star Marcel Hirscher beim Riesenslalom auf Rang 23. Noch besser macht es ein anderer Rückkehrer.
Marcel Hirscher erinnerte an einen Musterschüler, der oft haderte aber doch meistens Spitzenresultate lieferte. Nun gibt einer der erfolgreichsten Weltcup-Fahrer der alpinen Skigeschichte sein Comeback.
Auch die letzte alpine Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm fällt aus. Das passt zu dieser Skisaison. Zwei Schweizer räumen die Trophäen ab – und doch gibt es Unmut bei den Eidgenossen.
Für die deutschen Abfahrer war es eine Ski-Saison zum Vergessen. Andreas Sander spricht vor dem Weltcupfinale über die schmerzhaften Rücktritte zweier Teamkollegen, falsche Entscheidungen und neue Aufgaben.
Marco Odermatt ist auf Rekordjagd. Beim Weltcup-Finale aber scheidet der Schweizer aus und verpasst eine Bestmarke. Bei den Frauen enttäuscht eine Deutsche – es gibt aber ein kleines Trostpflaster.
Lässig, unverkrampft und unfassbar erfolgreich: Der Schweizer Skirennläufer Marco Odermatt sichert sich den Gesamt-Weltcup zehn Rennen vor dem Saisonende – und lässt keinen Platz für Nebendarsteller.
Wer sich die Ergebnisse im Abfahrtsweltcup anschaut, stellt sich eine Frage: Wo sind die Österreicher geblieben? Und woran liegt das schlechte Abschneiden neben dem Verletzungspech?
In der Schweiz ist er bald so beliebt wie Roger Federer. Mit 26 Jahren hat der Skirennläufer Marco Odermatt beinahe alles erreicht – was ist sein nächstes Ziel?
Sein Jubiläum hat sich der Skiverband in Chamonix anders vorgestellt. Den Alpinen fehlen Schnee, Strecken und Stars. Immerhin gelingt Daniel Yule im Slalom Historisches.
Die Rücktritte von Thomas Dreßen und Josef Ferstl markieren das Ende einer Ära im deutschen Skisport. Die Lücke zu füllen, fällt den Jüngeren schwer. Denn die Speed-Fahrer haben eine Entwicklung verpasst.
Ist eine Luxus-Supersportunterwäsche 344 Euro wert? Wir haben sie getestet und sind zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen
Marco Odermatt bleibt im Riesenslalom das Maß der Dinge. Der Schweizer gewinnt auch in Schladming – diesmal nach wildem Ritt. Ein Teamkollege erlebt einen Schreckmoment.
Der wundersame Aufstieg von Cyprien Sarrazin geht weiter: Wie der Franzose die Abfahrt auf der Streif gewinnt – und selbst seinen Trainer verblüfft.