Unsere Stars des Jahres
Von LOTTERMANN und FUENTES (Text und Bilder)26. Dezember 2023 · Cannes, Berlin, Los Angeles und so weiter: Wer sind eigentlich all diese Schauspieler und Stars bei den Festivals und auf den Partys? Unsere Fotografinnen waren in diesem Jahr überall dabei. Hier stellen sie ihre Lieblinge 2023 vor.
A I Ella Rumpf treffen wir im Hotel Majestic. Ja, da sieht es wirklich so aus, wie man es in den Filmen immer sieht. Oben in der Chanel-Suite wird an ihrem Kleid noch etwas festgesteckt, bevor es auf den roten Teppich geht zur Premiere des Films „Club Zero“. Wir fahren im Aufzug mit ihr runter, ein ruhiger Augenblick, bevor sie im Gewusel verschwindet. Toll sieht sie aus!
B I Nicht schlecht, wenn Kristen Stewart sagt: Ihr seid ja toll, mit euch will ich öfter arbeiten. Und uns dann auch wirklich nochmal bucht, um sie bei der Berlinale zu fotografieren – ein Highlight in diesem Jahr. Kristen und ihr Team sind wie eine Familie. Chanel kann stolz sein auf so eine Markenbotschafterin.
C I Wenn Rock’n’Roll und Romantik aufeinandertreffen, dann steht plötzlich Jesse Kotansky da. Jesse ist Musiker aus New York. Mit seiner Band Hoko tourt er durch die Welt, und mit uns verwirklicht er ab und zu auch ein schönes Projekt. Wir haben Jesse auf einem Shooting in Frankfurt kennengelernt, als wir seine Freundin Andrea Petković fotografierten. Damals war sofort klar: Wir werden Freunde.
D I Please don’t stop the music! Joel Olchow (rechts) produziert Musik, und Noah Levi singt sie. Noah sieht aus wie der junge Richard Gere, und Joel redet und bewegt sich in Beats. Wir versuchen alles zu verstehen, brauchen aber etwas länger. Egal!
E I Sie ist sehr klug (gerade kommt ihr zweites Buch heraus), voll schön und spielt echt gut Tennis. Außerdem ist Andrea Petković lustig und energiegeladen. Wir nerven sie wahrscheinlich jedesmal, wenn wir sie ausfragen nach den ganzen Tennisspielern. Aber sie kann auch über uns lachen, wenn wir sie überzeugen wollen, dass sie unsere private Tennislehrerin wird.
F I Was haben wir früher in Frankfurter Underground-Clubs getanzt, wenn Daniel Haaksman aufgelegt hat! Dann war er eine Zeit lang fast mehr in Brasilien als in Berlin, musikalisch sowieso. Von früher will er aber nicht lange reden. Er erzählt lieber von tollen Orten und Leuten, die er gerade entdeckt hat. Wir sind gespannt, zu was wir demnächst tanzen.
G I Für ein Sisley-Event in München sind wir direkt aus New York früh am Morgen angekommen, hundemüde, um vorher schnell ein paar Beauty-Shots von Markenbotschafterin Alexandra Maria Lara zu machen. Mal mit Creme, mal ohne, aber luxuriös. Wir hatten Alexandra vorher noch nie getroffen. Und sie ist Präsidentin der Filmakademie, also seriös. Aber halb so wild: Wir haben tolle Fotos gemacht und gelacht dabei. Bei dem Event haben wir die ganze Zeit durchgequatscht.
H I Durchschaut haben wir Albrecht Schuch noch nicht so ganz, das macht der Schauspieler gut. Wenn wir ihn treffen, beobachten wir ihn daher immer: Ist er der coole Typ wie in „Bad Banks“, der süße soziale Mensch wie in „Systemsprenger“ oder der gerissene Outlaw wie in „Berlin Alexanderplatz“? Ein guter Typ ist er auf jeden Fall – der gerne lacht und gerne auch mal seine Ruhe hat.
I I Mit Claudia Michelsen haben wir immer Spaß, im Urlaub, auf Partys oder einfach bei ihr in der Küche. Claudia vertraut uns und macht fast alle unsere Bildideen mit. Auf diesem Foto haben wir sie während der Berlinale in einem Abstellraum im „Borchardt“ fotografiert. Das Personal hat mitgemacht und uns alle Türen geöffnet. Wo wir wohl die nächste crazy Situation mit ihr erleben?
J+K I Clemens Schick ist der höflichste Mann, den wir kennen. Gleichzeitig kann er die dreckigsten Witze erzählen, und niemand schaut empört – wir lieben das! Jeanne Goursaud haben wir erst dieses Jahr in Cannes kennengelernt. Aber es fühlt sich an, als würden wir uns schon ewig kennen. Wir ziehen mit ihr von Party zu Jacht und dann wieder zu einer einfachen Pizzeria. Sie erzählt beim Nachhauseweg vom Dreh mit Clint Eastwood. Mehr Hollywood geht nicht.
L I Edward Bergers Film „Im Westen nichts Neues“ war gleich mehrfach für einen Oscar nominiert. Als wir ihn endlich kennenlernten, fragten wir uns, warum wir uns nicht schon längst getroffen hatten, denn wir haben viele gemeinsame Freunde. Um die ersten Minuten unseres Treffens in der Villa Aurora in Los Angeles zu beschreiben, fallen uns diese Worte ein: Lass uns für mehr als nur für ein Foto zusammen abhängen.
M I Arman Kashani kann fast alles: Tanz, Schauspiel, Comedy. Ganz nebenbei sieht er gut aus, fliegt durch die Nächte von Cannes, ist trotzdem zuverlässig und hilft auch bei der Parkplatzsuche. Und da ist es! Das Geheimtipp-Café für die Pause vom Festivalglitzer. Hier sitzen VIP-Shuttle-Chauffeure, wenn der Termin im Carlton länger dauert. Was die erzählen!
N I Bene Schulz von den Elevator Boys läuft uns bei der Magnum-Party über den Weg, allein, in Glitzer-Jacke. Er hat Geburtstag! 22! Wo sind die anderen Boys? Da lächelt er nur und zeigt nach irgendwo. Vielleicht tanzen sie schon zu Burna Boy (live).
O I Als wir erfuhren, dass Palina Rojinski auch in Cannes ist, haben wir uns gleich am ersten Abend mit ihr zum Dinner verabredet. Eigentlich waren wir alle sehr müde und wollten den Abend mit einem letzten Drink in der Luigi Bar beenden. Dort allerdings trafen wir Freunde von Palina, die in Cannes leben – und es wurde dann doch noch wild.
P I Was erzählen wir alles über David Schütter? Dieses Foto haben wir auf der Gucci-Party zur Berlin Art Week gemacht. Die Kunstszene war da und die Schönen und Coolen. Dazu gehört er auf jeden Fall. Aber wenn sein krachendes Lachen rausbricht und die Augen funkeln – dann weiß man, es ist nicht nur schöner Schein, sondern echtes Leben.
Q I Wenn es nicht hart ist, ist es nicht das Projekt – so wie es schon RHP damals rappte. Hart ist es, Maxim Biller mal vor die Linse zu bekommen. Gerne lässt er sich nicht fotografieren. Aber wenn es dann doch passiert, wird es ein Tag voller unglaublicher Geschichten. Am liebsten würden wir ein Buch von ihm verfilmen, das machen wir irgendwann ganz sicher. Wir glauben, dass Maxim auch ein Fan von uns ist. Hoffentlich . . .
R I Seit dem „Ku’damm“-Dreiteiler bekommt man Sonja Gerhardt nicht aus dem Kopf. Wir freuen uns immer sehr, sie zu sehen. Kaum jemand strahlt so viel Glamour, Cleverness und Spaß zugleich aus. Schön für uns: Es kommt immer ein Top-Foto dabei raus!
S I Daniel Brühl treffen wir in der Villa Aurora in L.A. zum Empfang der Oscar-Nominierten. Er ist nicht nur als Schauspieler da, sondern auch als Produzent. Viele Termine, viel Business. Seine Frau Felicitas lächelt den Stress weg.
T I Numan Acar treffen wir immer in Cannes. Irgendwo steht er dann da, raucht eine Zigarette, telefoniert mit ernstem Gesicht. Dann lächelt er und begrüßt uns mit seiner leisen, warmen Stimme. Sofort ziehen wir mit ihm weiter, vorbei an den Länder-Filmverleihständen, wo richtig Business gemacht wird. Lohnt es sich, zu einer Party in einer Villa in den Bergen zu fahren? Am Ende sitzen wir in einem Pub bei Pizza und Cola und hoffen, dass wir uns alle bald wiedersehen.
U I Süß! Das haben wir bestimmt gesagt, als Peri Baumeister bei der Eröffnung der Berlinale Jasna Fritzi Bauer so innig umarmte. Für Jasna machen wir sowieso alles (und sie für uns). Peri wollen wir mal irgendwann irgendwo shooten, wo wir noch nie waren. Das ist der Plan.
V I Jeder liebt Rossy de Palma, wir auch. Da wir sie persönlich nicht kannten, haben wir uns anfangs nicht getraut, sie zu fragen, ob wir ein Foto von ihr machen dürfen. Nach dem zweiten Drink auf der Magnum-Party im VIP-Bereich ging es dann doch ganz plötzlich. Sie war nett, lachte und war ziemlich entspannt.
W I Man muss sich ganz schön anstrengen, um Matthias Schweighöfer auf ein Bild zu bekommen. Er wird ständig fotografiert, und wir wollten nicht dasselbe Motiv haben wie die anderen. Also stellten wir ihn vor das rosafarbene Banner, das auf dem Medienboard-Empfang auf der Wiese aufgebaut war. Kurz wunderte er sich – aber dann erinnerte er sich daran, dass wir uns immer seltsame Orte aussuchen.
X I Arnaud Vaillant (rechts) und Sebastian Meyer sind die Coperni Boys. Seit der letzten Modewoche in Paris mit der unglaublichen Bella-Hadid-Performance kennt jeder die Marke. Wir haben die beiden auf unserer Lieblingsinsel in Griechenland kennengelernt. Zur Fashion Week durften wir das ganze Team backstage begleiten. Plötzlich stand Naomi Campbell vor uns, als special guest. Hello!