Die Einkommensfalle
Für den ökonomischen Wohlstand eines Landes bedarf es einer innovativen und flexiblen Wirtschaft in einem zuverlässigen und liberalen Rechts- und Ordnungsrahmen. Hierin besteht einer der großen Vorzüge der Demokratie.
Maos Politik nach der Gründung der Volksrepublik löste Hungersnöte aus. Ein Bauer aus Anhui hatte nur Gras zu essen. Später rissen die Repressionen nicht ab, selbst ein Professor aus Peking und Mao-Anhänger wurde inhaftiert. Zeitzeugen berichten.
Für den ökonomischen Wohlstand eines Landes bedarf es einer innovativen und flexiblen Wirtschaft in einem zuverlässigen und liberalen Rechts- und Ordnungsrahmen. Hierin besteht einer der großen Vorzüge der Demokratie.
Der Porsche-Absatz in der Volksrepublik bricht ein. Die lokalen Händler hatten den Druck erhöht und Forderungen erhoben. Der Fall wirft auch ein Schlaglicht auf die Doppelrolle von Konzernchef Blume bei VW und Porsche.
In China haben Tankwagen, die Kraftstoffe transportieren, anschließend Speiseöl geliefert. Der Aufschrei ist groß, die Regierung verspricht eine Untersuchung.
Staatschef Xi will Chinas traditionelle Musik fördern. Die jahrhundertealte Guzheng erfährt eine staatlich angeordnete Renaissance. Besuch bei drei Künstlerinnen, deren Instrument wieder gefragt ist.
Vor der taiwanischen Insel Kinmen setzt die Küstenwache der Volksrepublik einen Kutter mitsamt Besatzung fest. Peking erhöht den Druck auf die neue Regierung in Taipeh.
Chinas Präsident Xi sorgt sich plötzlich um die Start-up-Landschaft. Dazu hat er allen Grund, denn die Zahl der innovativen Jungunternehmen aus der Volksrepublik ist gesunken.
Der brutale Preiswettbewerb auf dem chinesischen E-Automarkt hat Tesla zuletzt deutlich Marktanteile gekostet. Nun ist der Tesla-Chef zu Gesprächen mit Regierungsvertretern in die Volksrepubik geflogen.
Mit dem chinesischen Staatskonzern Chery investiert das nächste Unternehmen aus der Volksrepublik in Europa. Spanien feiert das als großen Erfolg – während das Saarland leer ausgeht.
Der US-Technologiepionier muss die Kommunikationsapp von Facebook in China aus seiner Angebotsliste löschen. Die Volksrepublik spricht von einer Gefahr für die nationale Sicherheit.
Die deutsche Regierung streitet über den Umgang mit Peking: Weniger Risiko, aber keine Abkopplung, darauf können sich alle einigen. Doch was heißt das? Und was folgt aus der Wachstumskrise des Landes?
Der Ventilatorenhersteller EBM-Papst baut derzeit seine Präsenz in China aus. Das Bild, das in Deutschland von China gezeichnet werde, sei falsch, sagt der Chef des Unternehmens. Man müsse die Spannungen abbauen.
Stanislaw Assejew berichtete heimlich aus den von Russland besetzten „Volksrepubliken“ und landete in einem Foltergefängnis. Zurück in Freiheit, brachte er seinen Peiniger hinter Gitter. Nun kämpft er für die Ukraine.
Das amerikanische Unternehmen Open AI bewegt mit seiner Künstlichen Intelligenz, Chinas Konzerne hecheln eher hinterher. Jetzt will Peking bis zum Jahr 2030 an die Weltspitze kommen. Aber wie?
In der Volksrepublik wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel. Für die Wirtschaftsflaute gibt es auch politische Gründe. Peking konzentriert sich auf die geopolitische Auseinandersetzung mit den USA.
Viel zu lang hat Volkswagen die großen Linien des Chinageschäfts aus Wolfsburg bestimmt. Nun gibt das Unternehmen seinen Technikern dort mehr Freiraum. Ein guter Schritt – auf den jetzt weitere folgen müssen.
Lange hat der Konzern in der Volksrepublik an Stärke eingebüßt. Jetzt zieht das Geschäft an. In Wolfsburg beschließen die Gremien einen wichtigen Investitionsplan.
Der Volvo-Chef präsentiert in Schanghai ein neues Elektroauto, China sei die „zweite Heimat“. Auch ZF Friedrichshafen setzt weiter auf die Volksrepublik – und zweifelt stattdessen an der EU-Kommission.
Im Nahostkonflikt gibt sich Peking neutral. Trotzdem neigt die Volksrepublik den Palästinensern zu. Doch die Beziehungen zu Israel bleiben wichtig.
Die Volksrepublik steht vor einer Phase der Stagnation. Das bekommen auch die Länder entlang der Neuen Seidenstraße zu spüren: Es gibt weniger Geld.
Die Regierungschefs kritisierten bei dem Treffen das „aggressive Verhalten“ Chinas im Südchinesischen Meer und signalisierten Geschlossenheit an die Volksrepublik und Nordkorea. Der US-Präsident Joe Biden sprach von einer „neuen Ära der Partnerschaft“.
In ihrer China-Strategie zeigt sich die Bundesregierung besorgt über Bestrebungen Pekings, „die internationale Ordnung entlang der Interessen seines Einparteiensystems zu beeinflussen“ – etwa im Indopazifik.
Der Bundeswirtschaftsminister befürchtet Probleme aus der starken Abhängigkeit Deutschlands von China. Noch größer wäre das Problem, wenn die Volksrepublik bald zusätzlich den Export von Lithium einschränken würde.
Invesco-Stratege Bernhard Langer hält die Volksrepublik für einen schwierigen Standort. Am Aktienmarkt fehlt ihm die Phantasie für steigende Kurse – und auch Immobilien stünden vor Problemen.
Felix Lee erzählt entlang der Biographie seines Vaters den Aufstieg der Volksrepublik im Rückspiegel von VW. Seine dichte Beschreibung zeigt, dass der Weg hin zu Xi Jinpings Verhärtung nicht zwangsläufig war.
Aus den Investitionen deutscher Unternehmen in der Volksrepublik fließen jährlich Milliardengewinne nach Deutschland zurück. Der BDI sieht darin ein Signal der Entwarnung.
VW war in der Volksrepublik die Nummer eins. Doch jetzt sind die Marktanteile im freien Fall. Neue Rivalen drängen die Wolfsburger aus dem Geschäft – mit gravierenden Folgen.
Außenministerin Baerbock versuchte in China, eine europäische Linie zu formulieren. Aber eine echte Positionierung im neuen globalen Kräftemessen steht aus.
China hat große Pläne mit der Neuen Seidenstraße. Doch nun soll die Volksrepublik dafür in den vergangenen Jahren die Vergabe von Rettungskrediten ausgeweitet haben.
Ma Ying-jeou reist nach China und trifft dort ranghohe Politiker der Kommunistischen Partei. Sein vorsichtigerer Kurs kommt gut an in Peking – und findet auch bei Taiwanern Zuspruch.
Erstmals seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie lässt China wieder ausländische Touristen ins Land. Ab Mittwoch würden wieder alle Arten von Visa ausgestellt, teilte das chinesische Außenministerium mit.
Kaufen Investoren aus China deutsche Unternehmen wie einst den Roboterhersteller Kuka, sind die Deals oft politisch umstritten. Die Zahl solcher Transaktionen ist seit dem Rekordjahr 2016 stetig gesunken.
Neue Videoappelle russischer Soldaten geben Aufschlüsse über Angriffspläne in der Ukraine. Über Willkür beklagen sich besonders jene, die nun den „Volksrepubliken“ von Donezk und Luhansk unterstellt sind.
Europas größter Autokonzern warnt die Politik vor einem zu harten Kurs gegenüber der Volksrepublik. Peking soll für VW zu einer Art „zweitem globalen Hauptquartier“ werden.
Satellitenbilder von Krematorien in der Volksrepublik legen nahe, dass dort mehr Betrieb herrscht als zu Zeiten der strikten Coronamaßnahmen. Auch die Pharmaindustrie fährt ihre Produktion hoch, inklusive Urlaubssperre zum chinesischen Neujahrsfest.
Die Einreise in die Volksrepublik ist seit heute ohne Quarantäne möglich. Doch für Reisende aus und nach Hongkong gelten noch tägliche Höchstzahlen, die sich als viel zu niedrig erweisen. Die Reisewelle zum Neujahrsfest dürfte noch mehr Corona-Infektionen bringen.
Nach der Abkehr von der Null-Covid-Politik rollt eine Corona-Welle über China. Die 27 Mitgliedstaaten der EU können sich jedoch nicht auf eine Testpflicht für Einreisende aus dem Land einigen.