
Der kühne Klang einer lässigen Limousine
Der Audi S3 hat nicht nur 333 PS, er wird auch mit separaten Kofferraum als Limousine angeboten. Damit ist er ein Individualist, der sich nicht schert, dass die Waschmaschine nicht ins Auto passt.
Im März 1975 erblickt der VW Polo das Licht der Welt. Mit dem Golf ersetzt er den Käfer. Zum Start ein 3,50 Meter kurzer Winzling, ist er bis heute kräftig gewachsen. Die jüngste, sechste Generation kommt aus Südafrika.
Der Audi S3 hat nicht nur 333 PS, er wird auch mit separaten Kofferraum als Limousine angeboten. Damit ist er ein Individualist, der sich nicht schert, dass die Waschmaschine nicht ins Auto passt.
Neues Jahr, neuer Rückblick: Was kam damals auf den Markt, und was hat Deutschland und die Welt bewegt? Die wichtigsten Neuheiten für Europa aus dem Jahr 1975.
Der Hyundai i30 empfiehlt sich als Alternative zum VW Golf. Wir haben den Kombi ausprobiert.
Wer sich für den Capri entscheidet, bekommt ein 4,63 Meter langes Coupé mit großem Kofferraum. Mit elektrischer Basis von VW. Aus der Ford mehr macht.
Stephan Weil regiert Niedersachsen seit elf Jahren. In dieser Zeit hat er das Land nur zaghaft verändert. Wie lange geht diese Strategie noch auf?
Keine andere Fernsehserie spiegelte die Selbstzufriedenheit der alten Bundesrepublik so idyllisch wieder wie „Die Schwarzwaldklinik“. Und die scheinbar unvergängliche Anhänglichkeit ihrer Fans gefällt im Glottertal nicht jedem.
Volkswagen bringt einen neuen Golf GTI auf den Markt, den stärksten und schnellsten aller Zeiten. Das treibt auch den Preis in neue Höhen.
1974 wird Deutschland Fußballweltmeister. 1974 kommt der VW Golf. Heute Abend spielt die Nationalmannschaft wieder gegen Holland. Anlass(er) für eine Zeitreise.
Die niedersächsische Polizei hat bei einem Mann 40 Kilogramm Bärlauch beschlagnahmt. Das Pflücken der Pflanze ist erlaubt ‒ allerdings nur in Mengen für den persönlichen Gebrauch.
Die Neuzulassungsstatistik für 2023 offenbart wenig Neues. Drei VW sind vorn, vor dem Opel Corsa. Das Tesla Model Y ist das meistverkaufte E-Auto. Auch der VW ID 4/5 schafft es in die Top 20.
Der Golf ist der Bestseller im VW-Programm. Jahr für Jahr ist er Deutschland meistverkauftes Auto, seit 1974 sind mehr als 37 Millionen Einheiten verkauft worden. Zum Frühjahr wird die achte Generation überarbeitet.
Der Golf VIII ist gereift wie guter Wein. Wer ganz lange Strecken fahren will, nimmt am besten den sauberen und starken Diesel.
Der VW Golf markiert eine eigene Generation, der Renault Mégane ist sein französisches Pendant. An der Schwelle zur Mobilität von morgen fragen wir uns, welcher Tausendsassa besser ins Leben passt: Golf mit Diesel oder Mégane mit Elektromotor?
Ob Käfer, Mustang oder Rolls-Royce: Wer einen Oldtimer besitzt, kann ihn über Ottochrom an andere vermieten. Doch warum sollte man das tun?
Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat seinen Börsenwert seit Kriegsbeginn verdreifacht. Vorstandschef Armin Papperger erklärt im Interview, warum er trotzdem nicht triumphiert. Und was es braucht, um die Bundeswehr besser auszustatten.
Henrik Fisker ist zäh und lässt sich von einem früheren Rückschlag nicht abhalten. Vier neue Autos sind geplant – allesamt elektrisch.
BYD ist ein weiterer chinesischer Hersteller, der auf den deutschen Markt drängt. Der kompakte Dolphin soll noch dieses Jahr seinen Marktstart haben. Kann er dem ID.3 Konkurrenz machen?
Volkswagen verteidigt seine Podestplätze, der Golf kann aber nur mit Mühe Rang 1 halten. Das Interesse an Elektroautos wächst weiter. Und an den SUV?
Wer das Gaspedal ganz durchtritt, muss einen guten Magen haben – und viel Platz vor sich: Wie viel Zukunft steckt in einem schwedischen E-Auto aus China, das ein Deutscher designt hat?
Gerade noch hat er die Krönung von König Charles III. vorgenommen, nun muss Justin Welby Strafe zahlen. Der Erzbischof von Canterbury ist zu schnell gefahren – und musste sogar vor Gericht erscheinen.
Das Infotainment im VW Multivan T7 entstammt dem Touch-System des Golf und der ID-Reihe. Aber Volkswagen hat die Software ein bisschen verbessert.
Der Seat Ateca ist das kompakte Brot-und-Butter-SUV der spanischen Marke. Mit einer Länge von 4,38 Metern und seinem 510-Liter-Kofferraum bietet er mehr Platz als ein VW Golf, der teurer ist.
Das Verwaltungsgericht Schleswig hat im Abgasstreit für die Umwelthilfe entschieden. Nun plant die Organisation neue Klagen gegen das Kraftfahrt-Bundesamt.
Der kleine Mitsubishi ist zusammen mit dem Dacia Sandero einer der günstigste Neuwagen auf dem deutschen Markt. Und natürlich kann man auch mit dieser Art Auto auskommen.
Fast 3,5 Millionen Mal im Jahr kommt der ADAC und hilft Autofahrern, die eine Panne haben. In fast der Hälfte der Fälle geht es um defekte Batterien. Doch manchmal versagt auch der ADAC. Gut, wenn der Opa letztlich helfen kann.
Wer Boote aus dem Wasser zieht, Holz aus dem Wald holt, Sand auf die Baustelle fährt oder im Garten baut, der braucht solides Handwerkszeug. Den neuen VW Amarok vielleicht.
Viel Platz, anständige Motorisierungen und ein gefälliges Design: Der Škoda Karoq bringt Zutaten für ein erfolgreiches Auto mit. Aber das Topmodell 2.0 TSI ist teuer. Und laut.
Keine Revolution, aber doch eine sichtbare Verbesserung: Das Infotainment im neuen Peugeot 308 hat spannendes Design zu bieten. Die Spracherkennung ist dagegen schwach.
In der Rangliste der Neuzulassungen gelingt Volkswagen das Triple. Doch andere Hersteller holen auf, besonders mit ihren Elektromodellen. Langfristig dürfte der Golf Probleme haben, seinen ewigen ersten Platz zu verteidigen.
ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze hat eine Solaranlage auf seinem Haus installiert und fährt privat ein Elektroauto. Dass die Klimaziele im Verkehrssektor nur durch Elektromobilität zu erreichen sind, glaubt er trotzdem nicht.
Der Peugeot-Konzern tritt mit drei Modellen in der Golf-Klasse an: Peugeot 308, Opel Astra und dem DS4. Alle nutzen die gleiche Plattform, DS und Opel werden in Rüsselsheim gebaut. Wir haben den DS4 gefahren.
Ein Arbeitstier wie der herkömmliche Diesel: Das verspicht Ford mit seiner elektrischen Neuauflage des beliebten Pick-ups. In Amerika ist er ähnlich populär wie in Deutschland der Golf. Doch kann das Auto den Ansprüchen standhalten?
Der Opel Astra gehört zu den Jägern des VW Golf. Noch nie war er so nah dran am großen Vorbild. Mit der kommenden batterieelektrischen Version setzt er dann zum Überholen an.
Der eigene Wagen kostete schon immer viel Geld. Jetzt macht der hohe Spritpreis alles noch schlimmer. Es gibt günstigere Möglichkeiten. Eine Rechnung.
Nach dem tödlichen Sturz aus einem Essener Parkhaus verdichten sich die Hinweise, dass der Fahrer beim Driften die Kontrolle über sein Auto verlor. Einen Führerschein hatte keiner der beiden Insassen.
Sowohl bei Mercedes als auch bei Volkswagen geht es hoch her: Einige Autos können nicht mehr bestellt werden – und die Beschäftigten diskutieren.