1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Gesundheit

Früherkennung von Demenz: Achten Sie auf diese sechs Anzeichen

Kommentare

Wie schnell oder ausgeprägt eine Demenz bei einem Betroffenen fortschreitet, variiert von Person zu Person. Achten Sie auf erste Symptome.

Die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, nimmt generell mit zunehmendem Alter zu, da das Alter einen signifikanten Einfluss auf die Entstehung dieser Krankheit hat. Neben dem Alter und einer genetischen Prädisposition können auch Lebensbedingungen und verschiedene Risikofaktoren das Auftreten von Demenz und Alzheimer erheblich beeinflussen. Es gibt verschiedene Anzeichen, auf die sowohl Betroffene als auch ihre Angehörigen achten sollten, die möglicherweise auf das Vorhandensein von Demenz hinweisen. Dazu gehören auch Symptome, die anfangs nicht unbedingt mit Demenz assoziiert werden, wie beispielsweise Verhaltensänderungen und aggressive Reaktionen.

In Deutschland leiden mittlerweile über 1,8 Millionen Menschen an der bisher unheilbaren Alzheimer-Krankheit, die häufigste Form der Demenz, bei der es zu einem fortschreitenden Verlust von Nervenzellen im Gehirn kommt. Wenn Sie oder ein Familienmitglied plötzliche Gedächtnisprobleme, häufiges Wiederholen von Fragen und Schwierigkeiten beim Behalten von Informationen bemerken, ist es ratsam, diese Anzeichen sorgfältig zu beobachten und bei zunehmenden Symptomen medizinischen Rat einzuholen.

Demenz erkennen: Allgemeine Symptome sind bei vielen Formen der Krankheit ähnlich

Mann blickt ins Leere
Menschen, die an einer Demenz erkranken, verändern sich zusehends. Gedächtnislücken sind nur eines von verschiedenen ersten Symptomen. © fizkes/Imago

Wie schnell oder ausgeprägt eine Demenz bei einem Betroffenen fortschreitet, variiert von Person zu Person – was die Krankheit für die Patienten selbst, sowie für ihre Angehörigen und Freunde, oft so schwer und dramatisch macht. Je nachdem, welche Form der Demenz vorliegt – Alzheimer, Parkinson-Demenz, vaskuläre Demenz, frontotemporale Demenz oder Lewy-Körperchen-Demenz – und wie schnell die Krankheit fortschreitet, sind bestimmte allgemeine Anzeichen und Symptome oft ähnlich:

Nicht verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im regelmäßigen Newsletter unserer Gesundheitsexperten von 24vita.de.

Demenz und mögliche erste Anzeichen einer Krankheit

Auch frühe Symptome der Demenz sind bei vielen Patienten ähnlich – jedoch bedeuten solche Anzeichen nicht unbedingt, dass eine Demenz vorliegt. In jedem Fall ist es ratsam, sich mit dem Hausarzt und gegebenenfalls einem Facharzt (Neurologen) auszutauschen, um die Beschwerden und ein mögliches Krankheitsbild einordnen zu können.

Frühe Symptome einer Demenz können sein:

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion nicht beantwortet werden.

Auch interessant

Kommentare

Teilen
  翻译: