Beitrag von Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Wirtschaftsminister Robert Habeck ist in dieser Woche auf seiner Sommerreise 2024. Unter dem Motto „auf’m Platz” besucht er Menschen an den Orten, an denen sie wirtschaften, arbeiten und neue Ideen entwickeln. Er hört nach, was sie umtreibt, antreibt, was sie erfolgreich macht, wie wir gemeinsam ‚Made in Germany’ weiter erfolgreich machen. Vor Ort informiert sich Minister Habeck, wie Menschen, Unternehmen, Initiativen und Kommunen die Herausforderungen meistern, die sich durch die Transformation, die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und die Veränderungen auf dem Weltmarkt stellen. Der Schwerpunkt der Reise liegt auf der Wirtschaft, von Mittelständlern über das Handwerk, Start-Ups, Gründer- und Entwickler-Initiativen, bis zu großen Unternehmen, in Großstädten wie auf dem Land. Der Minister besucht Handwerker und Unternehmen unterschiedlicher Branchen: der Automobil- und Bauwirtschaft, der Pharmazie, Lebensmittel- und Textilindustrie sowie ein kommunales Versorgungsunternehmen. Genauso stehen Fortschritte bei der energetischen Sanierung und Zukunftsbranchen wie die Mikro- und Nanotechnologie sowie aktuelle Entwicklungen in der Tourismus- und maritimen Wirtschaft im Fokus. Minister Habeck wird dabei auch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den besuchten Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern an verschiedenen Orten direkt ins Gespräch kommen, ihnen zuhören und mit ihnen diskutieren. Im Post paar Eindrücke von den ersten Terminen bei Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk, Mercedes-Benz AG, Christian Gröber GmbH & Co.KG, Boehringer Ingelheim, Stadtwerke Bonn.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
    +5
Frank Lange

Geschäftsführer bei Verband Fenster + Fassade

2 Wochen

Hoffentlich erkennt der Minister wie schwierig derzeit die konjunkturelle Lage der Bauwirtschaft ist. Es wäre wichtig das das BMWK mehr Impulse setzt für eine Sanierungsrate von 2%. Das ist wichtig für die Erreichung der Klimaschutzziele, stärkt die Baukonjunktur und sichert langfristig die Fachkräfte in der Branche. Wir haben als Verbändebündnis um die Repäsenranz transparente Gebäudehülle RTG hier konkrete Lösungsansätze. Leider steht der Minister auf schriftlicher Anfrage für ein Gespräch diese Vorschläge zu erörtern nicht zur Verfügung.

Schmiedeknecht Till

Geschäftführender Gesellschafter bei Salamander Industrie-Produkte GmbH

2 Wochen

Sinnlose Symbolpolitik eines Ahnungdlosen mit Allmachtsphantasien!

Ihre Sommerreise mag gut gemeint sein, aber wir brauchen dringender eine starke Bundeswehr. Während Sie sich auf Mittelständler und Start-Ups konzentrieren, wird die Sicherheit Deutschlands vernachlässigt. Veraltete Ausrüstung: Unsere Soldaten kämpfen mit Material aus dem letzten Jahrhundert. Modernisierung ist überfällig. Personalmangel: Wir brauchen mehr gut ausgebildete Soldaten, nicht nur wirtschaftliche Innovationen. Geopolitische Bedrohungen: Angesichts der Bedrohungen durch Russland und andere Akteure muss die Verteidigungsfähigkeit Priorität haben. Bündnisverpflichtungen: Als NATO-Mitglied müssen wir unsere Zusagen einhalten und die Bundeswehr stärken. Wirtschaft ist wichtig, aber Sicherheit ist unverzichtbar. Es ist höchste Zeit, die Bundeswehr angemessen auszustatten.

Christoph Krause

MACHEN IST WIE WOLLEN – NUR KRASSER! 💡 KI-Praktiker 👨💻 Digitalstratege 😎 Designer 🎤 Speaker

2 Wochen

Danke für Besuch beim #KI #Hackathon #Handwerk 🚀🔥😍

Stefan Lochmüller

Referent Politik bei N-ERGIE Aktiengesellschaft

2 Wochen

Und wann kommt die für Sommer 2024 versprochene KWKG Verlängerung - ist ja erst seit 2022 überfällig damit bei Wärmewende mit Fernwärme auf Basis EE, Abwärme und KWK wie in Bonn „bewundert“ nicht in 2026 beendet ist?

Sven Nußbaum

Abteilungsleiter Digitale Transformation Mittelstand

2 Wochen

Toller KI-Hackathon – danke für den Besuch. Mittelstand-Digital bringt relevante Akteure aus Politik, Wirtschaft, Handwerk und Wissenschaft zusammen und schafft Raum für echte Kooperation. Mittelstand-Digital

Katja Ruf-Lenartz

Digital Signage Solution

2 Wochen

Danke auch für Ihren Besuch! Wir hoffen, unser Pitch ist Ihnen in Erinnerung geblieben. #adslide #digitalsignage

Aufregende Zeiten! mit dieser Schafsherde

Markus Pettenkofer

Account Manager Public Sales

2 Wochen

Wunderbar so muss das sein - nahe an der Wirtschaft. Schade ist, dass wir nicht ganz so viel Spiel haben um wirkliche langfristige tiefgreifende Anreize zu setzen die Klimaneutralitätsinvestitionen voranzutreiben.wir brauchen definitiv speziell aus der Wirtschaft spannende Themen dann wird hier auch wieder investiert.

Felix Fabian

Design & Creative Marketing @ Heidelberg Instruments | Inhaber @ Fabian Industrie-Design

2 Wochen

Lieber Robert Habeck - sehr gerne begrüßen wir Sie bei Heidelberg Instruments, sofern Sie die Tour nochmal in den Süden führt. Tolle Aktion. Danke dafür!

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen