Drei Jahre Zusammenarbeit von Hannes und mir 👉 Freudensprünge oder doch ein gemeinsamer Sturz von der Klippe? 😉🤔
Wo bitte ist die Zeit geblieben? Was im April 2021 – damals noch als ‚Skillrooms GmbH‘ – begann, hat sich mittlerweile zu einem zwölfköpfigen, tollen Team mit gut geölten Prozessen und sehenswertem Output entwickelt.
Und spätestens jetzt ist klar: Es ist eindeutig ein Freudensprung. 😉🕺
Das liegt sicherlich an vielen unterschiedlichen Aspekten, aber einige Dinge haben sich für mich als besonders wertvoll in der Zusammenarbeit herauskristallisiert. Denn sie sind für mich die Basis dafür, dass Hannes und ich auch in stressigen Zeiten wirklich top zusammen funktionieren – und in guten Zeiten viel Spaß an der gemeinsamen Arbeit haben.
💬 Wir haben uns vor der Zusammenführung der beiden Firmen Anfang 2022 viel Zeit genommen, um strukturiert anhand von vielen Fragen herauszufinden, ob wir wirklich die gleichen langfristigen Ziele verfolgen. Und ob unsere Grundeinstellung zu Arbeit, Unternehmertum, Leadership usw. wirklich deckungsgleich ist.
🗓️ Wir sprechen immer noch wöchentlich – mal kurz, mal lang – in unserem Jour Fixe thematisieren wir auch immer zeitnah Spannungen oder veränderte persönliche Rahmenbedingungen. Und natürlich checken wir auch, ob wir ‚on Track‘ sind hinsichtlich unserer kurzfristigen Ziele.
⏸️ Quartalsweise nehmen wir uns drei Tage Zeit, um die mittel- und langfristigen Ziele zu überprüfen und ggf. anzupassen. Dabei unterstützt uns mittlerweile auch Saskja als wertvoller Teil des Führungsteams. Und auch in dieser Konstellation schätze ich die Offenheit und zukunftsorientierte Atmosphäre wirklich sehr.
🎩 Wir haben – im gesamten Team, aber auch unter uns beiden – eine sehr klare Rollen- und Aufgabenteilung, die wir nicht leichtfertig ändern, aber immer wieder anpassen. So weiß (hoffentlich) jede:r im Team zu jedem Zeitpunkt, wer von uns beiden für ein bestimmtes Thema der beste Ansprechpartner auf Gründer-Ebene ist. Das führt zu schnellen Entscheidungen und Verlässlichkeit für das Team von hej.build. Denke zumindest ich…😂
🤝 Last but definitely not least: Hannes und ich sind extrem unterschiedliche Persönlichkeiten mit sehr verschiedenen Interessengebieten. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal den Begriff der ‚Talentbrüder‘ aufgeschnappt und finde, der passt ziemlich gut zu uns. Hannes ist der tech-affine, mit Zahlen jonglierende und umsetzungsorientierte „Innenminister“ und ich der branchenerfahrene, architekturaffine und Ideen entwickelnde „Außenminister“. (☝️ Achtung, dies ist eine vereinfachte Darstellung 😇)
Lange Rede, kurzer Sinn: Herr Eberlein, ich danke Sie! 🫰
(👉 Sagt man in Essen halt so…🤷♂️😂)
#cofounder #partnersincrime #hejbuild
New Work Expert I Speaker I General Manager bei Edenred Austria | Ex-McKinsey/BCG/Novartis | INSEAD MBA Purpose: Enrich connections. For good.
2 MonateDominik Schmitz & Edenred Austria GmbH starkes Foto. ich mag die subtile Message mit dem Wort "Normalität" an der Wand. super gemacht 🙌🏻