Beitrag von Startup-Verband

Unternehmensseite von Startup-Verband anzeigen, Grafik

52.755 Follower:innen

Wen Gründer*innen wählen würden, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre 📣⤵️ Exklusive Vorabveröffentlichung zum Deutschen Startup Monitor 2024 Der #DSM24 zeigt, wie sich die politische Landschaft unter Gründer*innen entwickelt. Trotz volatilem Umfeld  bleiben die politischen Präferenzen im Startup-Ökosystem bemerkenswert stabil. 📊 Wichtige Ergebnisse auf einen Blick: 🟩 Die Grünen bleiben mit 41,3 % die stärkste Kraft, verlieren aber 4,9 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr 🟨 FDP hält mit 21,4 % Platz 2, büßt aber 5 Prozentpunkte ein ⬛️ CDU/CSU legt zu (+4 Prozentpunkte) und kommt auf 15,8 % 🟪 Volt schafft den Sprung auf 6,7 % und überholt damit die 🟥 SPD (5,5 %) ⛔️ Andere Parteien spielen mit ≤3 % kaum eine Rolle in der Startup-Szene 🔍 Was steckt dahinter? Gründer*innen setzen auf Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Offenheit. Die Sonntagsfrage im Startup-Bereich zeigt daher auch, wie die Parteien hier bewertet werden. Mehr Insights gibt’s hier in unserer Vorabveröffentlichung: https://lnkd.in/gJUtrSPs Schaut rein und teilt gern eure Gedanken in den Kommentaren! 💬 Euer Startup-Verband #DeutscherStartupMonitor2024 #StartupPolitik #Sonntagsfrage

Peter Jaeger

Managing Partner CompuSys, Co-Founder HR Buddys, CTO, Entrepreneur, Business Angel, Keynote Speaker & Father

2 Monate

Erschreckend, dass ernsthaft >40% Grün wählen würden...Interessant wäre hier zu sehen, in wieweit Finanzierungsphase und Alter der antwortenden Teilnehmer einen Impact auf die Entscheidung haben. Ich würde vermuten, dass je spätphasiger und älter desto mehr Rot, Lila, Schwarz, Gelb und desto weniger Grün. Habt ihr das abgefragt Startup-Verband ?

Friedrich Jeschke

it & politics - let's move Europe forward

2 Monate

Bei Volt Deutschland haben wir noch einen ordentlichen Weg vor uns - doch im Verhältnis zu den anderen Parteien kann sich dieses Ergebnis mehr als sehen lassen! Wir freuen uns über jedes Feedback und jede Idee - und noch mehr wenn Ihr als Gründerinnen und Gründer auch aktiv werdet. Wir alle haben das Zeitproblem - doch ihr seid die Expertinnen und Experten. Wer Gründet sollte seine Erfahrungen als mindestens in den Startup-Verband geben. Wenngleich das dann Lobbyismus ist, nehmen wir Argumente (keine Bestechungen) an ;)

David Zühlke

Political and economic-political digital communication

2 Monate

Sehr spannend. Und stark für Volt. 💜 (Europäische Kooperation zahlt sich halt auch für Unternehmen aus. 🇪🇺)

Tobias Hartwig MBA

Partner bei Schultze & Braun

2 Monate

9 von 10 Start-Ups überstehen die ersten drei Jahre nicht. Hat schon mal jemand den Zusammenhang zu den politischen Ausrichtungen der Gründer untersucht?

Volker Deppe

CEO bei Gadgetlend

2 Monate

Ich würde wahrscheinlich BSW wählen

Thomas Eisinger

Autor, Coach, Business Angel

2 Monate

Darum gibt es auch so wenig Unicorns in D.

Sophie Umeyama

Consultant | Technology | ESG & Renewable Energy

2 Monate

Sehr interessante Einblicke!

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen