28 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 254.7 hrs on record (203.9 hrs at review time)
Posted: 9 Jul @ 7:39pm

Heyho,
Flammie hier mit einem weiteren Review, da Ich nun sowohl Hauptspiel als auch DLC beendet habe. Daher umfasst das Review auch Haupt und DLC in einem.

(ACHTUNG): Ich versuche möglichst wenige Spoiler in der Review durchsickern zu lassen, kann aber minimale Spoiler enthalten!

Zur Einleitung: Elden Ring ist ein Open World Souls Like. Man kann von Anfang an frei erkunden, es stehen einem so ziemlich alle Wege offen und es gibt keine vorgeschriebene feste Route, an die man sich zu halten hat oder gar muss.
Souls Like typisch ist das Spiel natürlich nicht schwer und übersät mit starken Gegnern sowie Bossen.
Da Elden Ring allerdings ein Open World ist, kann man relativ schnell sehr stark werden und dadurch bietet sich das Spiel auch für die Leute an, die mit Souls bisher wenig bis gar keine Erfahrung haben und es gerne mal probieren möchten.

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Review!

Grafik: 9,5 / 10
Ja die Grafik ist wirklich einfach mega gut!
Natürlich ist Grafik so wie vieles andere auch natürlich Geschmacksache, aber Elden bietet wirklich ordentlich etwas fürs Auge und hat super viele sehr schöne Spots, die sich auch gut für so manchen Screenshot eignen. Desweiteren finde Ich auch, dass sie Grafisch im DLC noch mal ein kleines Schippchen obendrauf gesetzt haben.

Soundtrack: 10/10
Der Soundtrack ist Souls typisch ein absolutes Meisterwerk! Es ist von entspannten und ruhigen Soundtracks bis zu Episch geladener Bossmusik alles dabei und alleine das Title-Screen Theme lädt immer wieder dazu ein, das Spiel in voller gänze zu genießen.

Gameplay/Steuerung: 7/10
Das Gameplay ist natürlich mega keine Frage und die Steuerung grundlegend auch, ABER die Kamera ist leider echt schlecht. Ich spiele solche Games in der Regel mit Maus + Tastatur, da ich mit Controller einfach nicht sonderlich zurechtkomme. Jetzt könnte man sagen, dass das Spiel ja aber für Controller ausgelegt sei und das stimmt ja auch, aber habe Ich auch von Leuten, die mit Controller gespielt haben ebenfalls gehört, dass die Kamera echt nicht gut ist.
(Dazu aber nachher noch mal etwas mehr Info).

DLC: 10/10
Hier nun also zum Part für das DLC!
Ja was soll ich nun sagen. Shadow of the Bördtree... Ich meinte Shadow of the Erdtree ist ein wahnsinnig gutes DLC geworden und macht enorm viel Spaß. Zudem ist es auch sehr anspruchsvoll, da es ja auch keinen weiteren DLC zu Elden Ring geben soll! Die Bosse sind Mega, die neuen Gegner & Waffen einfach geil, die Orte sind wunderschön, es ist wahnsinnig groß und Spielt sich eher wie ein weiteres Spiel und nicht wie ein DLC.
Daher ist auch der Preis von 40€ mehr als nur gerechtfertigt!


Kommen wir aber mal zum "Negativen Part" dieser Review:

Nun ja... Eigentlich gibt es nicht sonderlich viel zu schreiben, daher will Ich mich hier an dieser Stelle auf einen Punkt, der etwas weiter oben schon kurz angesprochen wurde besonders fokussieren und hierbei geht es um die Kamera.
Nun die Kameraführung sehe ich in Elden teilweise als sehr unangenehm und das auch aus guten Gründen.
Elden Ring ist wirklich ein atemberaubend geiles Souls Game, das darf man nicht falsch verstehen, aber gibt es etwas in Kombination mit dem Kamera Problem was mich stört.
Es gibt in Elden Ring super viele "Große Gegner" und damit meine Ich Gegner wie ("ACHTUNG SPOILER"), Drachen, Riesen, Trolle usw. ergo: Alle Gegner, die größer sind als man selbst.
Leider finde Ich auch, dass es allgemein einfach viel zu viele Drachen in Elden gibt, wodurch sie nicht mehr so Spezial und besonders sind, auch wenn die Drachen etc. vom Design wirklich mega geil und beeindruckend sind.
Allerdings ist das eigentliche Problem hier die Kamera, weil gerade bei großen Gegnern die Kameraführung leider echt nicht gut ist und dafür sorgt, dass aufgrund der Menge solcher Gegner im Spiel, diese teilweise nur noch lästig werden.
Klar ist dies mein rein persönliches Empfinden, aber war Ich irgendwann an einem Punkt, wo mich Drachen, Trolle oder kurz gesagt: Alle Gegner mit übermenschlicher Größe, mich nur noch genervt haben. Auch wenn Attacken, Animation und das Design noch so geil ist.
Anmerken möchte Ich noch, dass Ich Elden Ring bisher nur 1x samt DLC ohne NG+ gespielt habe. Dadurch hatte Ich auch nur mein Stärke / Geschicklichkeits-Build von Anfang bis Ende, was manche Gegner doch sehr unangenehm gemacht hat. Daher: Man sollte, könnte, möchte, hätte sich einiges sehr viel einfach machen können, wobei hier natürlich auch das NG+ eine große Rolle spielt, damit man am Ende die Möglichkeit hat die unterschiedlichen Builds usw. auch voll auskosten zu können.

Ich möchte auch noch anmerken, dass das DLC auch nicht unbedingt darauf ausgelegt ist, dass man es ohne NG+ spielt!
Natürlich kann man das DLC spielen ohne vorher schon 1 - 2x das NG+ bestritten zu haben, aber habe ich die Skalierung doch als sehr knackig wahrgenommen. JA dieses DLC soll schwer sein, wurde auch so kommuniziert, aber hat man ohne vorher schon das NG+ gespielt zu haben, oder im NG+ zu sein "Zumindest in meinem Fall" mit einem Stärke / Geschicks-Build echt teilweise ein sehr schweres Leben.


NUN ABER GENUG DER VIELEN WORTE!
Elden Ring ist ein sehr beeindruckend und episches Game, der Spielspaß und der satte Inhalt des Spiels steht hier ganz klar und eindeutig im Vordergrund! Ja die Kameraführung nehme Ich für mich persönlich als Problem wahr, aber das soll nicht trüben! Man hat so viele Möglichkeiten in Elden sich das Spiel auch einfach und angenehm machen.
Dennoch möchte Ich mir das Recht nehmen aufgrund der schlechten Kamera einen halben Punkt abzuziehen!

Schreibt mir auch gerne eure Eindrücke bezüglich, der als negativ angesprochenen Kameraführung in die Kommentare, sofern ihr wollt!

Gesamtbewertung: 9,5 von 10


Mit freundlichen Grüßen

Flammie
Was this review helpful? Yes No Funny Award
2 Comments
DLaiy 23 Jul @ 12:08am 
Wenn die Kameraführung, wobei ich absolut zustimme, für dich ein erwähnenswertes Problem ist denke ich dass umso mehr Fokus auf den absichtlichen Input Lag der Ausweichrolle gelegt werden sollte.
TLDR: Roll on Release, heißt zeitgenaues dodgen ist unmöglich, man muss präventiv dodgen. (30-40ms im Schnitt)

Sehr hilfreiches Review
Schaser_x_seal 17 Jul @ 12:32pm 
Danke für diese wirklich hilfreiche Rezension.