Beim Eurovision Song Contest : Schweden feiert 50 Jahre Abba-Sieg
Die großen ABBA-Festspiele haben schon begonnen. Am kommenden Samstag ist es genau 50 Jahre her, dass Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad mit „Waterloo“ den Eurovision Song Contest (ESC) erstmals für Schweden gewonnen haben, das gilt es zu feiern.
Und da trifft es sich, dass der ESC in diesem Jahr wieder in Schweden stattfindet. Der ausrichtende Sender SVT hat allerlei Überraschungen angekündigt, die filmische Dokumentation „ABBA – Against All Odds“ feierte schon vor zehn Tagen Premiere.
Am Osterwochenende erschien zudem ein All-Star-Video, zu dem sich 26 Künstler aus Schweden versammelt haben, um musikalisch ABBA zu danken – natürlich mit einem Lied der Band: „Thank You For The Music“.
Die bekannteste Teilnehmerin ist zugleich auch die älteste, die 87 Jahre alte Siw Malmkvist. In Deutschland ist sie vor allem durch ihr Lied „Liebeskummer lohnt sich nicht“ aus dem Jahr 1964 bekannt, aber auch durch ihre ESC-Teilnahme für Deutschland („Primaballerina“) im Jahr 1969.
Kurz ist auch ein Mann am Klavier zu sehen: Benny Andersson, der 1977 zusammen mit Björn Ulvaeus den Welthit „Thank You For The Music“ geschrieben hat. Die beiden werden sicher in den nächsten Wochen noch eine Rolle spielen. Eines aber wurde im Vorfeld schon ausgeschlossen: Einen Auftritt als Quartett wird es von ABBA nicht geben.