Ärger in Premier League : Drastische Geldstrafe für Schiedsrichterschelte

Umgerechnet knapp eine Million Euro Strafe soll der englische Fußballklub Nottingham Forest zahlen. Grund ist ein Social-Media-Post, der die Schiedsrichterleistung kritisiert. Der Klub reagiert „besorgt“.
Die öffentliche Schiedsrichterschelte wird für Nottingham Forest teuer: Der englische Premier-League-Klub muss 750.000 Pfund (896.352 Euro) Strafe zahlen. Das teilte der englische Fußballverband FA am Freitag mit.
Der derzeitige Tabellenzehnte hatte sich am 34. Spieltag der vergangenen Saison nach der 0:2-Niederlage gegen den FC Everton in den Sozialen Medien über „drei extrem schlechte Entscheidungen“ beschwert. Dreimal sei dem Team ein Elfmeter verweigert worden.
„Völlig unverhältnismäßig“
Zudem sei laut FA die Integrität des Videoassistenten Stuart Atwell infrage gestellt worden, weil er angeblich Fan des damaligen Abstiegskonkurrenten Luton Town sei. Alle drei Klubs kämpften zu dem Zeitpunkt um den Klassenverbleib und waren Tabellennachbarn.
„Drei extrem schlechte Entscheidungen – drei nicht gegebene Elfmeter – was wir einfach nicht akzeptieren können. Wir haben die PGMOL (Schiedsrichtervereinigung des englischen Fußballs, d. Red.) vor dem Spiel gewarnt, dass der VAR ein Luton-Fan ist, aber sie haben ihn nicht ausgewechselt. Unsere Geduld wurde mehrfach auf die Probe gestellt“, schrieb der Verein damals auf der Plattform X (ehemals Twitter). Die FA argumentierte, Attwell habe nach dem Vorfall in einer Erklärung unter anderem über Angst und Beschämung geklagt.
Auf die Strafe, die durch eine unabhängige Kommission bestätigt wurde, reagierte Nottingham mit Unverständnis. „Nottingham Forest ist sehr enttäuscht über die Entscheidung“, hieß es in einer Erklärung des Vereins: „Wir sind außerdem besonders besorgt darüber, dass die FA in ihrer Stellungnahme eine Strafe von mehr als einer Million Pfund forderte.“ Dies sei ebenso wie die verhängte Geldstrafe „völlig unverhältnismäßig“. Der Klub werde „in Berufung“ gehen.
Nottingham verhinderte am Ende der Saison 2023/24 als Tabellensiebzehnter den Abstieg, Luton Town rutschte in die Zweitklassigkeit.