Basketball :
Boston erreicht NBA-Finale

Lesezeit:
„Tolle Jungs“: Jaylen Brown (l.), Xavier Tillman und Oshae Brissett (r.) feiern Bostons Erfolg in der Eastern Conference

Die Boston Celtics gewinnen die Endspielserie der Eastern Conference gegen die Indiana Pacers ohne Niederlage und erreichen die NBA-Finals. Der Gegner aus dem Westen wird noch ermittelt.

Rekordmeister Boston Celtics hat den ersten Matchball verwandelt und das Finale in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA erreicht. Angeführt vom überragenden Jaylen Brown setzten sich die Celtics auch in Spiel vier der Eastern Conference Finals mit 105:102 bei den Indiana Pacers durch und entschieden die Best-of-seven-Serie souverän mit 4:0 für sich.

Zum ersten Mal seit 2015 gewann eine Mannschaft die Ost-Finals ohne Niederlage, mit einem sogenannten „Sweep“. Die Celtics stehen zum zweiten Mal in den vergangenen drei Jahren in der Endspielserie der nordamerikanischen Basketballliga. 2022 mussten sie sich den Golden State Warriors geschlagen geben.

„Wir haben einen Haufen toller Jungs“

Brown, der zum MVP der Eastern Conference Finals gekürt wurde, war mit 29 Punkten bester Werfer der Celtics. Auch Teamkollege Jayson Tatum drehte mit 26 Zählern, 13 Rebounds und acht Assists auf. „Wir haben einen Haufen toller Jungs in der Umkleidekabine, harte Jungs. Unser Trainerstab ist großartig, das Front Office ist großartig. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt machen“, sagte Brown.

Das tägliche News-Quiz

Stellen Sie Ihr Wissen im FAZ.NET-News-Quiz unter Beweis, und vergleichen Sie sich mit anderen Lesern.

Zum News-Quiz

Die Celtics lagen knapp neun Minuten vor Schluss mit neun Punkten zurück, drehten die Partie aber noch dank eines 7:0-Endspurts in den letzten drei Minuten. Bei 45 Sekunden Restzeit traf Bostons Derrick White den entscheidenden Dreier zum Endstand. „Sie haben bis zur letzten Minute gekämpft und wollten nicht aufgeben. Aber am Ende haben wir einen Weg gefunden zu gewinnen: mit wichtigen Aktionen in der Verteidigung und Rebounds, unsere Spieler haben zur richtigen Zeit die Würfe getroffen“, sagte Tatum zum Sieg.

Zwei Jahre nach der Niederlage gegen die Golden State Warriors stehen die Celtics wieder im Endspiel, es sind die 23. NBA-Finals in der Geschichte der Franchise. Der letzte Titel liegt 14 Jahre zurück.

In der Nacht zu Mittwoch können die Dallas Mavericks den Celtics in die Finalserie folgen. Die Mannschaft um Superstar Luka Doncic führt 3:0 gegen die Minnesota Timberwolves.

Empfehlungen
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Controller (m/w/d)
Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen gGmbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Direktor (m/w/d) Privatkunden & stv. Vorstandsmitglied
Kreissparkasse Ravensburg über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Geschäftsführer:in Standortpolitik und Unternehmensförderung
Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Fitnesstracker
Fitness-Tracker im Test
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Englischkurs
Lernen Sie Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
  翻译: