„Ich habe nie aufgegeben und mich hochgearbeitet“
Carter Rowney lenkt das Spiel der Löwen in der ersten Reihe. Und ist heute einer, der kaum Schwächen hat. Dabei hat er ganz weit unten angefangen.
Schon als er 13 Jahre alt war, galt Connor Bedard in Kanada als „die Zukunft des Eishockeys“. Mit 18 zeigt er nun bei der WM in Tschechien, warum die Lobeshymnen keine Übertreibung sind.
Carter Rowney lenkt das Spiel der Löwen in der ersten Reihe. Und ist heute einer, der kaum Schwächen hat. Dabei hat er ganz weit unten angefangen.
Football-Star Tom Brady hat eine weitere Bestmarke erreicht. Doch die ist ein gutes Beispiel dafür, warum man Rekorden im US-Sport nicht immer trauen sollte. Dem Quarterback selbst geht es ohnehin um etwas ganz anderes.
Das Eishockey-Turnier in Peking ist eine eher dröge Sache. Grund dafür ist ein kapitaler Denkfehler der Profiliga NHL. Mit ihrem Boykott schadet sie der Sportart – und den eigenen Expansionsgelüsten.
Olympia als Bühne für die Besten ihrer Sportart? Auf Eishockey trifft das in Pyeongchang nicht zu. Grund ist ein Streit mit der NHL,die sich damit letztlich selbst schadet.
Viva Las Vegas: Die Stadt der Casinos bekommt eine neue Attraktion – mit einem Eishockey-Team. Die Vorzeichen stehen gut, dass das Experiment gelingt. Und die Metropole hat sogar noch größere Pläne.
In der NHL-Finalserie kommt Tom Kühnhackl zwar nicht zum Einsatz, trotzdem darf sich der Eishockey-Nationalspieler wieder Stanley-Cup-Sieger nennen. Damit knackt der 25-Jährige einen neuen Rekord.
NHL-Finale, dritter Akt: Die Penguins führen gegen die Neulinge aus Nashville und haben das vor allem ihrem Superstar Sidney Crosby zu verdanken. Mit ihm wurde Pittsburgh wieder zur Eishockeymacht.
Olympiasieger, Weltmeister – und nun der World Cup of Hockey: Zum zweiten Mal in der Geschichte gewinnt Kanada das prestigeträchtige Turnier. Dass das Team aus Europa das Eis als Verlierer verlässt, entscheidet sich erst Sekunden vor dem Ende.
Der Eishockey-Weltmeister besiegt das Team Europa im ersten Finalspiel vor allem aufgrund der starken Defensive. Der World Cup of Hockey wird immer mehr zu einer Erfolgsgeschichte – zum Leidwesen der kommenden Olympischen Spiele.
Auch ein vereintes Europa kann gegen das Mutterland des Eishockeys nichts ausrichten: Kanada weist beim Hockey World Cup den alten Kontinent in die Schranken.
Erstmals könnte an diesem Sonntag eine ganze Nation wegen Dopings von Olympia ausgeschlossen werden. Der sportliche Größenwahn Russlands stürzt das IOC in die tiefste Krise seiner Geschichte. Und die Attacke kommt nicht von außen.
Als dritter Deutscher hat Tom Kühnhackl in der NHL den Stanley Cup gewonnen. Bei den Pittsburgh Penguins hatte der Sohn von Eishockey-Legende Erich Kühnhackl eigentlich nur aushelfen sollen. Doch es kam anders.
Tom Kühnhackl steht mit den Pittsburgh Penguins in der Finalserie um den Stanley Cup. Er ist erst der sechste Deutsche, der den Einzug im Kampf um die NHL-Trophäe schafft.
Tom Kühnhackl hat erreicht, was sein berühmter Vater nie wollte: Erstmals stand der Eishockeyprofi in der NHL für die Pittsburgh Penguins neben Weltstars auf dem Eis. Kühnhackl senior erfuhr davon nur auf Umwegen.
20 Jahre ist Leon Draisaitl gerade alt. Doch der Deutsche trumpft in der amerikanischen Eishockey-Liga groß auf. Dabei ist es noch gar nicht lange her, dass Draisaitl eine harte Zeit durchmachte.
Machtdemonstration im Finale: Favorit Kanada bezwingt Russland mit 6:1. Nach acht Jahren ohne Titel dominiert das Team um Superstar Sidney Crosby den Titelverteidiger von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Zum ersten Mal seit sechs Jahren steht Kanada wieder im Finale einer Eishockey-WM - und trifft dort wie 2009 auf Russland. Gegen Gastgeber Tschechien gelingt dem Team um Weltstar Crosby der neunte Sieg im neunten Spiel.
Weißrussland erobert den letzten freien Platz im WM-Viertelfinale. Österreich ist der große Verlierer der dramatischen Abstiegsentscheidung, weil Frankreich und Lettland genau so spielen, wie es beiden passt.
Kanada will endlich wieder Gold bei einer Eishockey-WM. Sidney Crosby führt die Auswahl voller Superstars an, die nicht nur an sich denkt: Die Prämie wollen sie spenden.
Dass die WM kein Vergnügen werden würde, war im Deutschen Eishockey-Bund bekannt. Nach dem 0:10 gegen Kanada aber fragen sich alle: Wie böse wird es noch? An diesem Dienstag ist die Schweiz der Gegner (16.15 Uhr).
Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft bleibt das Team aus Kanada das Maß aller Dinge: Auch das Duell gegen Tschechien entscheidet der Favorit souverän 6:3 für sich. Die Fans des Gastgebers kommen damit überhaupt nicht zurecht.
Im zweiten Spiel der Eishockey-WM zeigen die Deutschen gegen die Stars aus Kanada eine indiskutable Leistung. Beim deutlichen 0:10 haben die Verlierer am Ende sogar noch Glück.
Aufatmen bei der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft: Das Team von Trainer Cortina sichert sich zum WM-Auftakt gegen Frankreich erst in letzter Minute den 2:1-Erfolg. Zu viele Fehler beherrschen das Spiel der DEB-Auswahl.
Nichts als Sorgen im Gepäck: Das dezimierte deutsche Eishockeyteam kämpft bei der WM in Prag gegen den Abstieg. Am Samstag (16.15 Uhr) geht es gegen Frankreich los.
Im Auftaktspiel der Eishockey-WM zeigen die Kanadier, warum sie so hoch eingeschätzt werden. Außenseiter Lettland hat keine Chance. Aber auch dem Team aus Amerika und den Russen gelingt ein starker Auftritt. Gastgeber Tschechien verliert dagegen.
Mumps geht um unter den Eishockeyspielern der NHL. Inzwischen hat sich auch Superstar Sidney Crosby angesteckt, trotz hervorragender Blutwerte und Schutzimpfung.
Hartes Profigeschäft: Der Eishockeyspieler Marcel Goc wird über Nacht von Florida nach Pittsburgh transferiert und steht schon am Folgetag auf dem Eis. Sportlich ist es für den Deutschen ein Aufstieg.
Der rechtzeitig überragende Superstar Crosby führt das Team der Ahornblätter beim 3:0 gegen Schweden zum Olympiasieg. Für die Skandinavier kommt es noch schlimmer mit der positiven Doping-Probe von Bäckström.
In Kanadas Eishockey-Team geht es zu wie beim Speed-Dating: Coach Mike Babcock sucht vor dem Halbfinale bei Olympia (18.00 Uhr) die passenden Nebenspieler für Topstürmer Sidney Crosby.
Die Agentur CAA Sports holt zum Angriff auf IMG aus - mit dem Rapper Jay-Z als Frontmann. Zu den Aushängeschildern gehören Eishockey-Profi Sidney Crosby, Snowboard-Olympiasieger Shaun White und Fußball-Ikone David Beckham.
Viele Eishockeyprofis aus Übersee nutzen den NHL-Arbeitskampf und treten nun in Deutschland auf. Manche spielen bei Topklubs, andere sind in den Niederrungen gelandet. Ein Spektakel ist es überall.
Sidney Crosby ist wieder auf dem Eis: Der Eishockey-Superstar gewinnt mit seinen Penguins in New York. Auch deutsche Spieler siegen.
Der kanadische Eishockeystar fehlt Fans und Liga - wieder muss Sidney Crosby wegen einer Gehirnerschütterung pausieren. Sein Team tröstet sich mit Zweckoptimismus.
Schläge auf den Hinterkopf erhöhen nicht das Denkvermögen - im Gegenteil: Bei Eishockeyspielern sind alarmierende Spätfolgen aufgetreten. NHL-Star Sidney Crosby darf nicht spielen.
Hirnschäden von Profis schockieren den amerikanischen Sport: Die Sensibilität für die Härte der Sportart ist gewachsen - auch weil Superstar Sidney Crosby betroffen scheint.
Deutschland muss bei der Eishockey-WM am Samstag gegen Turnierfavorit Russland spielen. Mit einem Sieg gegen Weißrussland hat sich die Sbornaja den Gruppensieg gesichert. Der kanadische Superstar Sidney Crosby lehnte unterdessen eine Einladung, zur WM zu stoßen, ab.