800 Tore in der NHL : Eishockey-Star Owetschkin schreibt Geschichte

Alexander Owetschkin zählt nun zu einem erlesenen Kreis: Der Angreifer der Washington Capitals erzielt sein 800. Tor in der nordamerikanischen NHL. Auch Leon Draisaitl glänzt.
NHL-Star Alexander Owetschkin hat als dritter Eishockey-Spieler in der Geschichte der Liga 800 Tore erzielt. Der Russe traf beim 7:2 der Washington Capitals gegen die Chicago Blackhawks am Dienstagabend drei Mal und erzielte damit seine Saisontore 18, 19 und 20.
In der ewigen Torjägerliste der NHL sind jetzt nur noch Gordie Howe (801) und der legendäre Wayne Gretzky (894) vor ihm. Owetschkin brauchte für seine 800 Tore 1305 Spiele – deutlich weniger als Howe, aber deutlich mehr als Gretzky.
Der 37 Jahre alte Owetschkin spielt seit seinem NHL-Debüt 2004 auf konstant hohem Niveau: In jeder der 18 Spielzeiten kam er auf mindestens 20 Tore.
Derweil hat ein glänzend aufgelegter Leon Draisaitl derweil die Edmonton Oilers zu einem 6:3-Erfolg über die Nashville Predators in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL geführt. Der gebürtige Kölner erzielte seine Saisontore 20 und 21 und steuerte darüber hinaus auch drei Assists zu weiteren Oilers-Treffern bei.
Mit 51 Scorerpunkten führt er zusammen mit seinem kongenialen Teamkollegen Connor McDavid (59 Zähler) die Wertung an. Der Kanadier verbuchte seinerseits vier Scorerpunkte in Nashville.
Einen Treffer steuerte auch John-Jason Peterka für die Buffalo Sabres beim 6:0 gegen die Los Angeles Kings bei. Für den 20-Jährigen war es Saisontor Nummer sieben. Nationaltorhüter Philipp Grubauer unterlag mit den Seattle Kraken 2:6 bei Tampa Bay Lightning. Der Rosenheimer kam 34:12 Minuten zum Einsatz.