Gemeinsam mit unseren Partnern vom Bike Nature Movement blicken wir – ebenso wie andere Verbände aus #Sport, #Naturschutz und #Tourismus – mit wachsender Sorge auf die 2024 anstehende Novelle des 🌲 Bundeswaldgesetzes 🚳. Diese Sorge äußern wir auch aktuell auf unserem Schaufenster in Berlin-Mitte öffentlich. "Wir befürchten das Ende des Radfahrens 🚳 und Mountainbikens 🚵♂️, wie wir es kennen, wenn der aktuelle Entwurf nicht an entscheidenden Punkten verändert wird", so Burkhard Stork vom ZIV – Die Fahrradindustrie, stellvertretend für die Initiative «Bike Nature Movement».
Um gleich zum Jahresstart ins Gespräch zu kommen, haben wir für morgen zu einem Parlamentarischen Abend in Berlin eingeladen, mit dem Fokus «Sport, Naherholung und #Gesundheitsprävention: #Radfahren und #Mountainbiken in #Wald und #Natur». Hier wollen wir über die gesundheitlichen, gesellschaftlichen und tourismuspolitischen Vorteile des Radfahrens in der Natur und insbesondere im Wald diskutieren. Vertreten sind zahlreiche Expert:innen aus #Politik, #Wissenschaft und Verbänden aus den Bereichen Erholung, Naturschutz und Sport. Wer noch kurzfristig teilnehmen möchte, meldet sich gerne direkt bei uns.
Aktuell befindet sich ein Referentenentwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in der Ressortabstimmung. Das Bike Nature Movement hat auf Grundlage einer fachlichen und juristischen Bewertung des ersten Entwurfs bereits Stellung genommen. Die nächsten Schritte der #Bundesregierung sind die für das erste Quartal 2024 geplanten Länder- und Verbändeanhörungen. Im 1. Quartal 2025 soll das neue Gesetz dann in Kraft treten.
Sehr viele Menschen in Deutschland suchen und finden Erholung im Wald, zu Fuß oder mit dem #Fahrrad. Unter den Radfahrenden verzeichnen wir 4 Millionen Menschen, die regelmäßig mit dem Mountainbike oder E-Mountainbike durch den Wald fahren🌲🚴♀️ 🚴♂️🌳.
Alle Menschen haben aus unserer Sicht ein Anrecht auf eine Nutzung des Waldes zur Erholung und zur gesunden, bewegungsaktivierenden und sportlichen Betätigung in erreichbarer Nähe. Naturnähe und Natur- bzw. Waldschutz sind aus unserer Sicht dabei keine Gegensätze. Ganz im Gegenteil gehen wir davon aus, dass das Verständnis der Notwendigkeit, das Ökosystem Wald zu schützen, Hand in Hand geht mit einer persönlichen positiven Beziehung zum Wald. Diese wichtige Beziehung wird durch das Erleben auf dem 🚲 Rad und die damit verbundene sportliche Betätigung unter Beachtung des Respekts vor der Natur für viele, vor allem junge Menschen, nachhaltig gefördert.
#Bundeswaldgesetz
Join us for our annual Mobility Month this September Bergzeit! Protect Our Winters Netherlands 🚴♂️